Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Danke Dir, dann muss ich mal sehen, ob ich auf xposed verzichten kann. An sich ja ungerne. wegen xprivacy.


    Edit: Habe mich jetzt von xposed getrennt und es geht wirklich ohne Probleme. Hoffentlich auch über einige Updates hinaus. Bin noch auf Android 8.1. Weiss jemand, wie das bei 9 aussieht?

  • Sollte PSD2 nicht am 11.9.2019 (also heute) starten?


    Habe mir eine Überweisung extra paar Tage aufgehoben um sie erst heute auszuführen und zu sehen wie alles funktioniert -aber nix da, alles beim alten d.h. ich logge mich ganz normal mit PIN im Online Banking ein. Ohne PhotoTAN oder sonstwas.


    P.S. Es geht um die Norisbank

  • Aber interessieren würde mich mal: Bin ich der einzige, der wegen PSD2 höchstwahrscheinlich sein Hauptgirokonto wechselt? Derzeit bin ich bei der DKB, und die hat PSD2 besonders extrem umgesetzt. Nicht nur, dass man - zumindest wenn man wie ich keinen Fingerabdruckscanner nutzt - in der Tan2Go-App ständig das Passwort eingeben muss, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (und damit i.d.R. die erwähnte Passworteingabe) ist bei der DKB auch bei jeder(!) Abfrage per FinTS/HBCI notwendig (Stand jetzt zumindest bei der VISA-Karte, Girokonto folgt vermutlich noch). Und ich rufe den Kontostand oftmals mehrfach am Tag auf, z.B. wenn ich auf einen bestimmten Geldeingang warte. Daher finde ich diese "Gängelei" in meinem Fall unzumutbar.


    Stand jetzt werde ich wohl zur Commerzbank wechseln - zumindest bislang ist PSD2 dort sehr erträglich umgesetzt, und die Phototan-App funktioniert auch sehr gut (und ohne Passworteingabe), mal sehen, wie es ab dem 14.09. ist...

  • [...]Bin ich der einzige, der wegen PSD2 höchstwahrscheinlich sein Hauptgirokonto wechselt?[...] mal sehen, wie es ab dem 14.09. ist...

    Ganz sicher bist du nicht der einzige hier. Meine Vermutung ist, dass es in Bälde einen eigenen und sehr gefragten Thread geben wird, der genau dieses Thema, nämlich das Banken-Ranking hinsichtlich Nutzerfeindlichkeit nach PSD2-Umsetzung, zum Thema haben wird, und da wird man sich gewiss orientieren können.

  • Unterschiedlich, Postbank hat die Arbeiten schon durchgeführt, Deutsche Bank (auch noris) stellen wie angegeben am 11.09. um (aber bisher tatsächlich wohl noch nicht vollständig), Commerzbank noch später, unsere regionale Sparkasse am 12.09.


    Ist also bei allen unterschiedlich, wann die Anforderungen umgesetzt werden... :rolleyes:

  • Sollte PSD2 nicht am 11.9.2019 (also heute) starten?

    manche Banken setzen es jetzt schon um (z.B. Consors), andere erst später. 14.09. ist offizielle Deadlilne.


    Von Ziraat habe ich noch gar nichts gehört - dabei kann man das online-Konto auch jetzt noch lediglich mit den bald geächteten iTAN betreiben - smsTAN gibt es zwar, aber noch nicht verpflichtend.

  • Wie ich eben bemerken konnte, gab es bei der Deutschen Bank wohl mittlerweile ein Update, heute morgen war noch der Service "TAN Block aktivieren" vorhanden, mittlerweile wurde dieser entfernt, dafür ist jetzt die Verwaltung für Drittanbieter neu dazu gekommen. Es wird also langsam.

  • Bei der Consorsbank habe ich auf diese komische SecurePlus TAN umgestellt und konnte mich damit auch anmelden. Jetzt wird mir angezeigt, dass die erzeugte TAN angeblich falsch ist, obwohl ich diese richtig eingeben habe. So ein Schrott! :eek:
    Hat noch jemand das Problem? :flop:


    Jetzt funktioniert der Login gar nicht mehr. Anscheinend ist der Server abgestürzt. :mad:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!