O2 Free gedrosselt mit LTE


  • Es war meine Erfahrung als Antwort auf deine Erfahrung, dass 3G bei o2 besser ist wegen Netzauslastung.


    Gemeint war, dass 3G besser sein kann, nicht unbedingt sein muss. Es waren auch nicht wirklich meine eigenen Erfahrungen, aber ich hatte es irgendwo gelesen, wahrscheinlich den damaligen Bericht von trinec, den er hier erwähnt


    Das gerade in Ballungsgebieten (hatte ja vor ca. 10 Monaten mal eine Liste geposted mit Referenzwerten von 3G/4G am selben Ort) oftmals mehr Bandbreite im 3G Netz zur Verfügung steht, als im 4G - im Schnitt kam man mit 3G auf 12,3 Mbit, im 4G auf 5,7 Mbit.




    Zudem habe ich dieses Problem ohne Drosselung (hab kein Free), sprich ich werde derzeit sehr oft ins 3G Netzwerk geschoben, obwohl ich eigentlich nicht will.

    Dann wirst du dieses Problem nun aber noch häufiger haben, wenn auch die Münchner Free-Kunden gedrosselt im 4G unterwegs sein dürfen.
    Ich kann mein Gerät auf 4G only stellen... aber ob man damit besser unterwegs ist, das ist eine andere Frage...

  • Also ich hab gerade meine 10GB erreicht und wurde wie sonst auch direkt ins 3G geschoben und auf 1mbit gedrosselt.


    Kann die Beobachtungen der anderen also nicht bestätigen.

  • Scheine jetzt auch wieder im 3g Netz zu hängen. Wäre schade, habe so viel häufiger nur 2g und schlechteren Empfang.
    Ich melde mich wenn sich etwas ändert.

  • Hatten bis eben Besuch mit o2 free der sich bereits in der Drossel befand. Bei uns gibt's von o2 nur 2&4G, im Gegensatz zum letzten Besuch vor einigen Wochen ist er diesmal im 4G geblieben und wurde nicht gnadenlos rausgeworfen. Die Drossel war wirksam.

  • bei meinem o2 free (Umgebung MUC) bin ich nach der Drosselung auch einige Tage noch im 4G verblieben. Zuletzt aber wieder 3G. Heute hat meine neuer Abrechnungszeitraum begonnen, komme aber nicht mehr ins 4G-Netz rein. Auch nach einem Handyneustart und manuellen Netzwahlversuchen.
    Passierte mir letzter Zeit sogar öfter, dass mir das 4G-Netz als zulässiges Netz angezeigt wurde, dann aber bei der manuellen Wahl abgelehnt wurde.


  • Passierte mir letzter Zeit sogar öfter, dass mir das 4G-Netz als zulässiges Netz angezeigt wurde, dann aber bei der manuellen Wahl abgelehnt wurde.

    kenne ich ebenfalls

  • Hier aktuell ebenso. Heute neuer Abrechnungszeitraum, aber nur noch 3G. Ins 4G komme ich nicht mehr

  • Hier aktuell ebenso. Heute neuer Abrechnungszeitraum, aber nur noch 3G. Ins 4G komme ich nicht mehr

    Auch mit Neustart nicht? Bei mir dauert es immer ein paar Stunden bis ich wieder LTE nutzen kann. Auch gab es mal den Fehler das man nicht wieder umgeschaltet wurde. Da musste ich ein Ticket eröffnen.


    Gruß Marco

  • Auch mit Neustart nicht? Bei mir dauert es immer ein paar Stunden bis ich wieder LTE nutzen kann. Auch gab es mal den Fehler das man nicht wieder umgeschaltet wurde. Da musste ich ein Ticket eröffnen.


    nein, leide nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!