Guter Vodafone-Vertrag abgeschlossen ohne LTE. Kündigen und auf LTE setzen?

  • Gute Entscheidung, VF ist ja auch deutlich besser als T.


    Wo? Auf der dunklen Seite des Mondes? :D


    Mal ernsthaft zum Thema: Ich weiß, der TE hat eh mittlerweile einen LTE Tarif abgeschlossen.
    Aber generell find ich dieses UMTS-Bashing, was sich nicht nur hier im Forum immer mehr
    ausbreitet, schon extremst nervig.
    Gerade bei Vodafone (und diejenigen, die mich kennen, wissen daß ich garantiert kein VF-Fanboy
    bin) ist das UMTS Netz absolut hervorragend ausgebaut, an einigen Stellen sogar besser als das
    Telekom UMTS-Netz.
    Und was noch dazu kommt: In vielen Fällen, wo das VF-LTE Netz sehr stark ausgelastet ist, ist
    sogar die Geschwindigkeit über HSPA besser als über LTE!
    Und das zieht sich quer durch ganz Deutschland, von Mittenwald in den bayrischen Alpen bis nach
    Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen...
    Sowas erfährt man aber in keinem der offiziellen großen Netztests, sondern lernt man nur durch
    eigene Erfahrungen ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Gerade bei Vodafone (und diejenigen, die mich kennen, wissen daß ich garantiert kein VF-Fanboy
    bin) ist das UMTS Netz absolut hervorragend ausgebaut, an einigen Stellen sogar besser als das
    Telekom UMTS-Netz.

    Vodafone profitiert davon das sie 15MHz im Band 1 haben während Telekom nur 10MHz hat.


    Vodafone vernachlässigt den Ausbau und könnte beim nächsten Netztest abstürzen. (auch wenn sie in der Gesamtwertung den 2. Platz halten können)


  • Naja, das Nervige ist, dass VF stellenweise ordentliches 3G hat und meint, deswegen kein LTE nachrüsten zu müssen. Wenn das Standorte sind, an denen die Telekom sowieso aber sogar TEF längst LTE installiert hat, dann ist das schon fragwürdig. Erst wenn das 3G sehr zäh wird, zündet VF dann 4G.


    Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht... :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum wird hier immer wieder geschrieben, dass man zum telefonieren kein LTE benötigt? GSM/UMTS wird so gut wie nirgendwo mehr ausgebaut. Was mache ich dort, wo nur LTE zu Verfügung steht und ich aber kein LTE nutzen kann?

  • Was mache ich dort, wo nur LTE zu Verfügung steht und ich aber kein LTE nutzen kann?


    Den Ort musst du mir aber zeigen, wo nur LTE ohne GSM/UMTS zu Verfügung steht.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Gute Entscheidung, VF ist ja auch deutlich besser als T.

    Das wuerde ich anders sehen, da wo ich bislang unterwegs war ist die Telekom (von der gelegentlichen Indoor-Schwache abgesehen) immer die beiste Loesung, und Telekom UMTS ohne LTE meist noch die zweitbeste Loesung.

  • Allerdings muss man bedenken das mit z.B. Vodafone CallYa Flex, Telekom MagentaMobil Start, congstar Allnet LTE, klarmoibl LTE, ... ebenfalls kein VoLTE moeglich ist.

  • Wenn dem so ist, ist das eine Aussnahme. Nach wie vor gilt eigentlich, dass bei allen Netzbetreibern 2G am Besten ausgebaut ist.
    Und wer nicht Wert auf VoLTE und HD-Voice legt,wovon ich ausgehen, dass das bei dem Großteil der Bevölkerung zutrifft, braucht eigentlich zum reinen Telefonieren ( bis auf die ganz wenigen LTE-Only-Inseln vielleicht) kein LTE.


    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen diese "Nice to have"- Features, finde es auch ganz schick zu Hause das "Nice to have"-Feature WLan-Call zu haben, aber Telefonie über LTE ist mit Sicherheit keine "Must have" Application, zumindest für die Meisten.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!