Das DSL bei uns ist zur Zeit auch mies. Da muss ich ersatzweise o2 LTE als Hotspot nutzen. 8 - 30 Mbits. Im Gewerbegebiet Mainz schaffe ich 50 Mbits, wobei die All in Tarife auf 50 mbits gedrosselt werden. VDSL hat die Telekom vor 1,5 Jahren eingerichtet / ausgebaut. Bis Glasfaser verlegt wird, gibt es schon 6G! In Teilen des Kontinents Afrikas haben Sie auch kein Festnetz, sondern Mobilfunknetze. Was spricht dagegen?
O2 Free Boost und O2 Free mit Connect
-
-
-
Ich verstehe nicht so ganz, warum sind den bitte 50 Mbit zu wenig?

...
Ich könnte auch bis zu 400 MBit haben, aber wozu?
Was mache ich damit, und weshalb rechtfertigt das schätzungsweise 20 € Mehrkosten im Monat zu haben?
Was funktioniert denn bitte mit z.B. 47 MBit nicht ordentlich? Damit lässt sich sogar 4K rukelfrei streamen.Muss da noch mal an @HDTV hervorholen und nachfragen, mir ist das auch nicht ganz klar, warum das zu langsam ist, WAS macht man heute mit 400 MBit?
Vielleicht hat man einen umfangreichen Vielpersonenhaushalt mit lauter 4k Streamern? :p
-
die Leute verzichten auf Festnetz (und dann auch Glasfaser) und gehen auf Mobilfunk.
Wie läuft das eigentlich in anderen Ländern die schon lange günstige Mobilfunkflatrates haben?
Ist da das befürchtete eingetroffen und es gibt keine Festnetznutzer mehr? Oder ist doch alles nur halb so wild? -
In AT teilweise der Fall, in der Schweiz nicht so sehr. Von anderen Ländern habe ich keine Info. InAT gibt es aber teilweise Abends schon erhebliche Einschränkungen, Bekannter von mir ist von Drei Mobilfunk wieder auf DSL gewechselt.
-
In Österreich sind die Preise für unlimitiertes Internet (Daten only, ohne Roaming) im LTE-Netz extrem günstig. Ein Studententarif mit 50 MBit/s im A1-Netz (Höchstpunktzahl bei Connect) kostet monatlich 20 Euro, ansonsten etwas weniger Speed bei Eety, Spusu, Wien Energie, aber auch alles unter 30 Euro. Trotzdem haben alle Anbieter in AT das Urteil sehr gut erhalten, wobei natürlich an bestimmten Punkten Überlastungserscheinungen auftreten können. Zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich schwer vergleichbar, mit der Situation in Deutschland. Ja, einige werden den MagentaMobil / Red XL als DSL-Ersatz nutzen, andererseits sind die Kosten für den Massenmarkt noch zu hoch.
Rein auf Smartphonenutzung reduziert reichen mir 1 MBit/s (dann aber bitte mit LTE). Ein paar Apps, Webradio + Surfen im Internet, das wars. Videostreams anschauen mach ich sowieso sehr selten, dazu ist der Bildschirm zu klein, als das ich mir auf Dauer das Mäusekino antue. Am Notebook LTE Max, sonst könnte ich auf den Tarif verzichten, was gleichzeitig bedeutet die monatl. Summe welche der Anbieter abbuchen darf schrumpft, weil ich weniger Geld zahle.
-
Muss da noch mal an @HDTV hervorholen und nachfragen, mir ist das auch nicht ganz klar, warum das zu langsam ist, WAS macht man heute mit 400MBit?
400MBit sind ungefähr 50MByte. Dieser Speicherplatz reicht für ein paar Fotos. Oder was meintest Du?Falls Du 400MBit/s gemeint hast:
Das hätte ich gern zum guten Preis, besonders dann, wenn die 400 MBit/s in beiden Richtungen erzielt werden. Dann könnte man mit Dateien, die im Rechenzentrum liegen, so arbeiten, als wenn sie lokal auf dem PC wären. Man könnte innerhalb von Minuten die neuen Fotos und Videos hochladen.
Wir sind hier mit VDSL 100 mit 100/42MBit/s gut ausgestattet, aber mehr darf es immer sein. -
In Österreich kann fast jeder Haushalt Kabelinternet bekommen und "Speed 75" mit 75 MBit/s Down- und 7,5 MBit/s Upstream gibts guenstig, vorallem wenn man ohnehin ein TV Paket buchen moechte.
125/12,5 MBit/s und 300/30 MBit/s gibts gegen Aufpreis auch, aber das ist eigentlich fuer normale Haushalte schon oversized.
Auch Kabelinternet ist zwar Shared Medium, aber trotzdem stabiler und zuverlaessiger als eine reine Mobilfunkloesung.
-
In Österreich kann fast jeder Haushalt Kabelinternet bekommen und "Speed 75" mit 75 MBit/s Down- und 7,5 MBit/s Upstream gibts guenstig, vorallem wenn man ohnehin ein TV Paket buchen moechte.
[...]
Auch Kabelinternet ist zwar Shared Medium, aber trotzdem stabiler und zuverlaessiger als eine reine Mobilfunkloesung.
Statistisch gesehen hat Österreich (ein Land mit 8,8 Millionen Einwohnern) insgesamt pro Anschluss:
3,7 Millionen mit mobilen Breitband (Steigerung +7,6 Prozent)
4,9 Millionen als Smartphonetarif (Steigerung +1,9 Prozent)
2,5 Millionen im Festnetz (ging um -0,4 Prozent zurück)Die Zahl der Breitbandanschlüsse im Mobilfunksektor überwiegt deutlich, ein Marktpotential welches man in Deutschland bisher ignoriert hat. Nur mageres Datenvolumen oder zu wenig Speed (O2 Free), uninteressant als DSL-Ersatz für den Massenmarkt. Ist also ein deutsches Problem, daß sich in dem Bereich sehr wenig bewegt, beeinflusst durch mehrere Faktoren (Mobilfunkverhinderer, Mangel an vernünftiger Tariflandschaft, schlechter Ausbau flächendeckender Kapazitäten, usw.). Wir müssten weg vom Datenvolumen, hin zur Geschwindigkeitsbegrenzung (10, 20, 50, 100 MBit/s, LTE Max).
-
Wir müssten weg vom Datenvolumen, hin zur Geschwindigkeitsbegrenzung (10, 20, 50, 100 MBit/s, LTE Max).
Ich glaub nicht das das funktionieren würde.Erstens würde ausser ein paar Datenenthusiasten niemand einen grossen und teuren Tarif buchen, denn 20 MBit/s reiche locker selbst für Routernutzung zuhause aus.
Andererseits würde dann das Datenvolumen in den Mobilfunknetzen explosionsartig (Faktor 50 und mehr nicht unwahrscheinlich) ansteigen, und das würden die Netze keinesfalls verkrafen.
-
Wir müssten weg vom Datenvolumen
:top:hin zur Geschwindigkeitsbegrenzung (10, 20, 50, 100 MBit/s, LTE Max).
Ähm, nicht ganz :):
10MBit/s als unterste Grenze ist viel zu viel. Damit kann man in HD streamen. Fast niemand bestellt dann mehr teurere Tarife.
Als unterste Grenze würde ich höchstens 1MBit/s ansetzen, besser noch 512kBit/s.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!