O2 Free Boost und O2 Free mit Connect

  • Na ja, offiziell sind es im Heimnetz doch noch immer 32, oder?

    Da blickt o2 selbst glaube ich nicht mehr durch. Fakt ist, dass dies schon vor Monaten aufgehoben wurde ohne es breit zu kommunizieren, aber es gibt immer noch Berichte von Leuten in neueren Free Tarifen, wo die harte Drossel auf 32 greift. Im Roaming wurde aber schon immer auf etwa 200 gedrosselt, was absolut indiskutabel ist, wenn in den Unlimited Varianten Terabytes ohne FUP durchgehen. Zumindest die vertraglich in der Weitersurfgarantie garantierte Bandbreite von 1000 kbit sollte innerhalb der EU gegeben sein.

  • Da blickt o2 selbst glaube ich nicht mehr durch. Fakt ist, dass dies schon vor Monaten aufgehoben wurde ohne es breit zu kommunizieren, aber es gibt immer noch Berichte von Leuten in neueren Free Tarifen, wo die harte Drossel auf 32 greift. Im Roaming wurde aber schon immer auf etwa 200 gedrosselt, was absolut indiskutabel ist, wenn in den Unlimited Varianten Terabytes ohne FUP durchgehen. Zumindest die vertraglich in der Weitersurfgarantie garantierte Bandbreite von 1000 kbit sollte innerhalb der EU gegeben sein.

    Auch der Unlimited (max) wird auf 21 mbit/s im Roaming gedrosselt. Natürlich ist das nicht so hart wie 200kbit/s, aber dennoch oftmals eine Einschränkung der möglichen Bandbreite.

    Die EU ist an dem Thema dran und es besteht die Hoffnung, dass wir ab dem kommenden Jahr die in Deutschland zugesagte Surfgeschwindigkeit im Roaming nutzen können.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Das ist vermutlich die Umsetzung des EuGH Urteils zum Thema Roaming Umstellung vor 2018, es gab berichte dazu in den Medien.

  • als Ü60 jähriger gibt es ja 10€ monatlich Rabatt, also z.B. der Free S Boost für 14,99€ statt 24,99.


    Als deutlich unter 60 jähriger habe ich mal den Bestellprozess durchgespielt - es scheint zumindest an dieser Stelle nicht überprüft zu werden, ich hätte nur noch auf "jetzt kaufen" klicken müssen.

    An welcher Stelle wird mein Ausweis überprüft und mir letztendlich der Rabatt gestrichen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • als Ü60 jähriger gibt es ja 10€ monatlich Rabatt, also z.B. der Free S Boost für 14,99€ statt 24,99.


    Als deutlich unter 60 jähriger habe ich mal den Bestellprozess durchgespielt - es scheint zumindest an dieser Stelle nicht überprüft zu werden, ich hätte nur noch auf "jetzt kaufen" klicken müssen.

    An welcher Stelle wird mein Ausweis überprüft und mir letztendlich der Rabatt gestrichen?

    Ich kenne es nur von den Selbstständigen, dass der Nachweis innerhalb einer bestimmten Frist in der o2-App hochgeladen werden muss.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ah ok. Setzte mich gerad mit dem Thema o2 connect auseinander - hab jetzt den M Boost mit 50% Rabatt gefunden, das ist sogar noch attraktiver.

    Aber danke für deine Antwort.


    Noch eine Frage in die Runde: die Datenkarten sind auch als eSIM möglich, oder nur die Hauptkarte und die Multicard?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Noch eine Frage in die Runde: die Datenkarten sind auch als eSIM möglich, oder nur die Hauptkarte und die Multicard?

    Genau, sowohl als eSIM als auch als physische Karte.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Mal ne Blöde Frage:


    Ich habe aktuell die Option „O2 my data unlimited“ gebucht & bin im EU Ausland. Als Basis Tarif habe ich den O2 Free S Boost mit 12GB.


    Laut der Option funktionieren die unlimitierten Daten auch im EU Ausland.

    Stimmt das oder werde ich nach meinem Kontingent auf 1 Mbit oder noch weniger gedrosselt?


    In der App werden mir nur unlimitierte Daten angezeigt und ich habe keine Ahnung wie viel ich schon verbraucht habe. Im Internet stehen aber wieder andere Informationen.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

    Einmal editiert, zuletzt von revres ()

  • Die Frage würde mich auch interessieren. Theoretisch solltest du ohne Limitierung und Drosselung surfen können. Starte einen Download und teste ob du nach z.B. 12 GB noch dieselbe Geschwindigkeit hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!