TEF hat im G9 und L8 den untersten Block, bei dem man etwas mehr ein Auge drauf haben muss (Intermodulation 3. Ordnung).
o2 LTE überbucht und nutzlos?
-
-
-
TEF G9 liegt direkt am GSM-R der Bahn.
Soweit mir bekannt, und scheinbar ja mittlerweile bis zur Politik durchgedrungen, verwendet die Bahn uralte "Filter" und ist super störanfällig für Zeugs drum herum.
Gefühlt macht es den Eindruck man hatte das Thema vor einigen Jahren, als DT und VF viel G9 und L8 an die Schienen gebaut haben, noch nicht so im Blick und wurde dadurch wachgerüttelt und verbietet jetzt seither viel eher.So empfiehlt beispielsweise der "Beschluss des Beirates bei der Bundesnetzagentur vom 25.06.2018", in dem es um das Verfahren und die Regeln der nächsten Versteigerung geht
unter Punkt 3 (Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des bestehenden und zukünftigen Mobilfunknetzausbaus) u.a. Folgendes:ZitatIm Schienenverkehr ist zu prüfen, ob die bestehende, aber aufgrund von Störungen eingeschränkte Mobilfunkversorgung durch eine Nachrüstung der Funkmodule in den Bestandsfahrzeugen der Bahnen mit störfesten GSM-R-Einheiten verbessert und dieses durch eine Förderung durch den Bund unterstützt werden kann.
-
ZitatAlles anzeigen
Laut MLS Abzug von heute läuft an 4.926 der 11.002 eNodeBs Band 3 - das sind 44,77%.
Ziehe da die wirklich ländlichen ab an denen B20 only vollkommen reicht und komme zu dem Ergebnis, dass die B20 only Wüsten dort wo mehr Bandbreite gebraucht wird ganz schön klein geworden sind und täglich kleiner werden.
Filter: innerhalb der letzten 2 Monate gesehen & mindestens 3x schon gesehenZum Vergleich mein einziger noch vorrätiger MLS Abzug vom 02.08.2017:
Insgesamt: 6.249
Band 3: 995 (15.92%)
Wir stellen fest, dass damals die Abdeckung von MLS noch nicht so gut war wie heute, denn TEF hatte zu dem Zeitpunkt in Wirklichkeit etwa 8.000 eNodeBs online, heute ist die die Zahl wesentlich näher an den 11k da oben...
Und: Seither kamen insgesamt 4.753 neue eNodeBs bei MLS dazu, 3.931x kam Band 3 dazu.Band 7 only bzw B7+B20 habe ich hier nicht mal betrachtet... das wären nochmal ein paar Hundert, die von den B20 only abzuziehen wären.
Glaube mehr als diese Zahlen braucht es nicht.
Bei diesen Zahlen muss man aber davon ausgehen, dass sich die Standorte auf mehr oder weniger wenige Orte verteilen, die auch wirklich umgebaut worden. Es gibt da draußen, ich würde behaupten die Mehrzahl betreffend, viele Großstädte, die weiterhin nur mit Band 20 als Versorgung aufwarten können. Es fallen ja auch im Netzqualitätthread wöchentlich Städtenamen, wo eben das Netz am Anschlag läuft.
Kann jetzt zum Beispiel nur für meine Heimatstadt sprechen und die Umgebung. Hier ist fast ausschließlich GSM1800 in der Luft, Band 3 oder Band 7 gibt es nicht, reine Band 20-Monokultur. Es sind hier und da einige Standorte dazugekommen, die die Flächendeckung verbessern, aber auch kaum Kapazität reinbringen. Und der Ausbau an sich erscheint auch unlogisch. es gibt Ecken in der Stadt, da wohnt kaum jemand, diese Stadteile haben aber gleich mal 4 eNodes bekommen, die alle in Sichtweite stehen. Wiederum andere Stadtteile, dicht bebaut, knapp 30.000 Einwohner, teilen sich 2 oder 3 Standorte.
Ganz frisch vom Handy:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt18072018.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt18072018_2.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt18072018_3.jpg"}[/IMG2]
-
Alles anzeigen
[USER="220750"]o2free[/USER]
Ich brauche im Festnetz pro Monat gerade mal 120GB, bei etlichen zu aktualisierenden Rechnern - machst du torrent über Mobilfunk?Du sprichst jetzt aber nicht von O2 DE, und darum geht es hier doch? Was interessiert mich das tolle kostengünstige Netz in Elbonien...
Überbucht O2, machen die QoS bei Fremdanbietern und bei sich selber, oder ist das Netz einfach nur scheisse ausgebaut weil zu schmalbandig und zu wenig Masten.
Nein „illegale“ Dienste nutze ich nicht. Nur Napster und Netflix in Bus und Bahn. Wlan ist am Handy ausgeschaltet. Monatlicher Verbrauch zwischen 30 - 35 GB.
-
Wenn man mal die Gesamtbandbreite von o2 mit denen der Mitbewerber vergleicht, ist es schon verständlich, daß es hier oft zu Überlastungserscheinungen kommt...
Hier mal ein Screenshot aus dem laut Presseabteilung fertig konsolidierten Halle (Saale):
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"797","width":"1070","src":"http:\/\/jherling.de\/TT\/HalleSaale.jpg"}[/IMG2]
Dazu kommt natürlich noch die mittlerweile bei o2 fast schon normale, extrem erhöhte Sendeleistung, so daß man de facto mit 3-4 Stationen eine komplette Großstadt versorgt!
Meine Loop-Karte ist eh gedrosselt, aber in LTE 800 bzw. LTE2600 wird zu vielen Tageszeiten noch nicht einmal die Drosselgeschwindigkeit von 21Mbit erreicht...
Einzig LTE1800 liegt immer fast exakt an der Drosselgrenze, hier sollte also deutlich mehr drin sein!
Als ich meine o2-Karte in die Fritzbox eingesetzt habe, hatte ein erster Test über LTE800 sage und schreibe knapp über 3Mbit/s down ergeben.
Und das wie gesagt, in einer nach eigenen Aussagen "Flagship-Stadt", sprich wo der Ausbau weitestgehend abgeschlossen wurde!!!
Ernsthaft?
Wie soll das dann in anderen Städten laufen, die nicht so hervorragend ausgebaut wurden?
Ich kann da den Frust schon ein Stück weit verstehen... -
Und das wie gesagt, in einer nach eigenen Aussagen "Flagship-Stadt", sprich wo der Ausbau weitestgehend abgeschlossen wurde!!!
Nein, die Konsolidierung ist abgeschlossen. Bei jeder PM zu abgeschlossener Konsolidierung in irgendeiner Großstadt wird explizit erwähnt, dass in den nächsten Monaten weiterer Ausbau folgen soll. -
Alles anzeigen
Wenn man mal die Gesamtbandbreite von o2 mit denen der Mitbewerber vergleicht, ist es schon verständlich, daß es hier oft zu Überlastungserscheinungen kommt...
Hier mal ein Screenshot aus dem laut Presseabteilung fertig konsolidierten Halle (Saale):
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"797","width":"1070","src":"http:\/\/jherling.de\/TT\/HalleSaale.jpg"}[/IMG2]
Dazu kommt natürlich noch die mittlerweile bei o2 fast schon normale, extrem erhöhte Sendeleistung, so daß man de facto mit 3-4 Stationen eine komplette Großstadt versorgt!
Meine Loop-Karte ist eh gedrosselt, aber in LTE 800 bzw. LTE2600 wird zu vielen Tageszeiten noch nicht einmal die Drosselgeschwindigkeit von 21Mbit erreicht...
Einzig LTE1800 liegt immer fast exakt an der Drosselgrenze, hier sollte also deutlich mehr drin sein!
Als ich meine o2-Karte in die Fritzbox eingesetzt habe, hatte ein erster Test über LTE800 sage und schreibe knapp über 3Mbit/s down ergeben.
Ernsthaft?
Wie soll das dann in anderen Städten laufen, die nicht so hervorragend ausgebaut wurden?
Ich kann da den Frust schon ein Stück weit verstehen...Beschwer dich doch nicht, Signalpegel ( nicht Qualität!) ist doch Top bei O2, also alles in Butter

Telekom schafft es mit ihren 10000446 Sendern, trotzdem nicht an das ( aufgedrehte) Signal von Tef zu kommen ( dafür weit besserere Qualität):p
Aber mal ehrlich, das wird schon noch was den Ausbau angeht...nur steigt der Datenverbrauch halt rapide rapide an, so dass es Telefonica schwer hat, nachzuziehen...
-
Und ich wollte gerade mal schauen wo das überhaupt genau ist, aber mit den Cell-ID Angaben der Fritzbox kann man ja nur sehr wenig anfangen.

-
(07592)16 = (30098)10
-
[...]
Ich kann da den Frust schon ein Stück weit verstehen...Da ist oft nicht mehr als ein zwei Mbit drin...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!