Connect Test München

  • Connect hat einen Regionalen Test im Stadtgebiet München und einigen angrenzenden Gemeinden durchgeführt.
    Auf dem Stockerl keine wesentlichen Veränderungen gegenüber dem deutschlandweiten Test.
    Durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit mehr oder weniger 6 Mbitps wird von teltarif erwähnt.
    Kommt nicht mit der Werbung der Betreiber mit, die maximale Werte von 150 Mbitps und mehr versprechen.


    Quelle:
    https://www.connect.de/vergleich/mob...m-3198662.html


    Quelle:


    https://mobil.teltarif.de/conn…-muenchen/news/73466.html

  • Schön wie Durchschnitt mit Maximum fröhlich durcheinander gemischt wird....
    Die Anbieter, speziell der Rote, werben immer mit Maximal Erreichbaren Werten. Über den tatsächlich erreichbaren Durchschnitt sagt das nichts aus. Aber speziell bei den Roten ist das Kundenforum voll von Beiträgen von Kunden die sich wundern, warum man statt 500MBit/s nur 10MBit/s maximal erhält.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Die Durchschnittlich 6 Mbit/s kann ich eh nicht glauben ... wie kommen die darauf? Wenn ich an nem normalen Tag zB durch Wiesbaden spaziere, und ab und zu Tests mache, komme ich kaum unter 30 Mbit/s. Ohne mir jetzt speziell Punkte herauszusuchen, wo ich weiß dass der Speed schnell ist. Und wenn das von den Crowd-Sourced-Daten kommt, wie hat man dann diejenigen Rausgerechnet die gedrosselt sind, kein LTE freigeschaltet haben o.Ä.? Das ist doch Mist.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ich halte diese Werte auch für Unsinn, da muss irgendwas bei der Auswertung schief gegangen sein.
    Alle 3 Anbieter sind in München im Schnitt deutlichst besser als diese ~6 MBit.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Also ich bin ebenso der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt.


    Ich finde die werte extrem niedrig. Ich weis nicht an wie vielen orten sie gemessen haben, ob da orte dabei waren wo einfach gar nichts ging oder halt edge.
    Sie sind nicht mit der u-Bahn gefahren und waren auch nicht indoor oder ?
    dann sollte das ergebnis ganz anders aussehen....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Nur 'Drivetest' und 'Walktest'. Das ist ja mal wieder lächerlich. Mit reichen 6MBit/s vollkommen, denn das ist immer noch besser als gar kein UMTS/LTE inddor.

  • Ich hatte mir auch diese Frage gestellt, warum es nur so niedrige Durchschnittswerte aller gibt. Könnte es damit zusammenhängen, dass gleichzeitig gemachte Speedtests die Gesamtperformance einer Zelle nach unten ziehen? Wenn nun auch andere User zeitgleich mit den Testleuten Speedtests durchführen, geht das Netz halt in die Knie. Hatten wir selbst ausprobiert, als wir nacheinander (3 Handys) Speedtests starteten: Der erste bekam ca. 45 MBit/s, als der zweite dazukam, sank der Speed beim ersten auf fast die Hälfte, beim dritten dann noch mehr.


    Als ebenso seltsam erachte ich die Wertungen, wenn nun ein Gesprächsaufbau 1,5 oder 2,0 Sekunden dauert. Macht doch nichts aus, Hauptsache es geht. Ebenso wenn es um die Maximalgeschwindigkeit im Netz geht und dieser Wert dann gleich mehrfach in die Wertung einfliest (beim Dateidownload, Upload, in versch. Dateigrößen, etc.). Da ziehe ich eine perfekte LTE Versorgung mit mittlerer Datenrate doch den High-Speed Hotspots vor.

  • Wenn nun auch andere User zeitgleich mit den Testleuten Speedtests durchführen, geht das Netz halt in die Knie. Hatten wir selbst ausprobiert, als wir nacheinander (3 Handys) Speedtests starteten: Der erste bekam ca. 45 MBit/s, als der zweite dazukam, sank der Speed beim ersten auf fast die Hälfte, beim dritten dann noch mehr.

    ... da liegt dann doch schohn das Problem aller 3 Deutschen Netzbetreiber wenn ne kleine Gruppe Privatpersonen das netz an einem Standort in die Knie zwingt... , das "allgemein gehalten " Netz" ist sooo ausgelegt als ob 5000 super priviligierte durch die große Republik tingeln..... von denen jeder nur 1GB schöhn gleichmäßig verteilt über 30 Tage verbraucht.


    Ich habe im aktuellen Abrechnungsmonat ! , der morgen endet z erstenmal überhaupt über 500GB in 30 Tagen durch das LTE Netz gejagt... , mag n extremfall sein , aber wenn mann sich in der Stadt allzuoft mit anderen Usern die Ihre 7GB,5GB 10GB ,12GB 20GB nutzen möchten in die quere kommt kommen halt immer wieder solche ergebnisse raus..... in finde solche Ergebnisse in allen Ballungsgebieten realistisch

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Überrachend :


    Zitat

    Auch hier liefert die Analyse der von März bis Mai erfassten Crowdsourcing-Daten ein noch etwas differenzierteres Bild: Sie zeigt, dass Telefónica vor allem beim Ausbau von 4G/LTE deutliche Fortschritte gemacht hat und nun bei der Versorgungsqualität klar vor den beiden Kontrahenten rangiert.


    Wenn sich der Trend fortsetzt kann Telefonica die Preise erhöhen oder die Telekom ist gezwungen ihre Preise zu senken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!