Der Ideenpool / Anregungen und Verbesserungen im Telefon-Treff

  • Hallo zusammen, morgen :). Bin eigentlich eher stiller mitleser , NOCH, wollte aber fragen ob es hier irgendwo n Smartwatch unterforum gibt? Und wenn nicht, meint ihr, es wäre sinnvol eines einzubauen? Will mir eben bald mal eine zulegen und hätte da so n paar fragen. n smartwatch unterforum wäre echt nicht verkehrt glaub ich :).

  • [USER="174017"]Malphi[/USER]


    Zumindest die Apple Watch ist aktuell im Apple Unterforum verortet. Neben dem Haupt-Thread der aktuellen Generation (jüngste Generation AW 3 : https://www.telefon-treff.de/forum/h...watch-series-3 ) findest Du diverse Themen dazu in weiteren Apple-Unterforum-Threads.


    Bei den anderen Herstellern kenne ich die Verortung nicht.


    Deine Anregung korrespondiert mit der Idee #02 - Neuordnung der Unterforen nach Ökosystem (iOS, Android etc.).


    Meiner Meinung nach ist eine Sortierung nach Ökosystem zeitgemäßer.
    Dort sollten auch die entsprechenden Geräte zu finden sein, ganz gleich welcher Geräteklasse (Smartphone, Tablets, Smartwatches/Wearables, Notebooks/Desktops, Home Automation, Entertainment-Gadgets usw.).
    Weshalb? Die Geräte sind in der Regel über ein Ökosystem miteinander 'verbunden', damit diverse Services und Dienste geräteübergreifend, verzahnt synchron laufen.


    Für Android, dessen System (auch aus Gründen der Hersteller-Individualität zu Updates, Services und User Interfaces) fragmentierter ist, könnte man zur besseren Übersichtlichkeit eine Hersteller-Baumebene einbauen.

  • Hallo!


    Bei "Mehr Optionen für Social Media" sehe ich ein rechtliches Problem (für den Forenbetreiber). Seit der Einführung der EU-DSGVO muss man vorsichtig sein. Da ist weniger besser. Vor allem mit Facebook-Einbindung sollten wir hier sehr sparsam sein.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Was vermisst ihr im TT, was haben andere was es hier nicht gibt ?


    Code-Tags (mit Syntax-Highlighting), zumindest für die Softwareecke. Alternativ die Nutzung von HTML, aber nur auf Benutzerebene (HTML also nicht standardmäßig für alle Mitglieder) oder moderierte Freigabe.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Guten Morgen... :)



    Bei "Mehr Optionen für Social Media" sehe ich ein rechtliches Problem (für den Forenbetreiber). Seit der Einführung der EU-DSGVO muss man vorsichtig sein. Da ist weniger besser. Vor allem mit Facebook-Einbindung sollten wir hier sehr sparsam sein.


    Ich sehe es ähnlich wie Rene. Allerdings gibt es inzwischen u.a. auch von Anwälten Codesnipes, mit denen die Button rechtskonform (2-Klick-Lösung) eingebunden werden können. :cool:

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Allerdings gibt es inzwischen u.a. auch von Anwälten Codesnipes, mit denen die Button rechtskonform (2-Klick-Lösung) eingebunden werden können. :cool:


    Die Button schon. Aber nicht für die Inhalte der Netzwerke.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo!


    Bei "Mehr Optionen für Social Media" sehe ich ein rechtliches Problem (für den Forenbetreiber). Seit der Einführung der EU-DSGVO muss man vorsichtig sein. Da ist weniger besser. Vor allem mit Facebook-Einbindung sollten wir hier sehr sparsam sein.


    Gruß, René


    Die Anregung enthält mehrere Gedanken, für die man nicht pauschal ein rechtliches Problem ableiten kann.


    So sehe ich zum Beispiel kein rechliches Problem darin, wenn User zukünftig individuell selbst entscheiden dürfen, ob sie überhaupt einen fb-Button etc. unter ihren Profil-Infos haben wollen oder nicht. Ein 'optional-Aus'-Funktion für die Buttons ergibt mMn Sinn.


    Wie ist denn die aktuelle Ausgangslage?


    Derzeit gibt es einen nicht abwählbaren 'Zwangs'-Button, der in den Kurzinfos angezeigt wird, ob man ihn nutzt oder nicht, es einen gefällt oder nicht.


    Wo soll darüber hinaus ein rechtliches Problem bestehen, weitere optionale Buttons zu anderen Social Media-Plattformen zu ermöglichen? Die Rechtslage ist im Kontext unverändert.


    Die Teil-Aspekte sollten demnach fallweise und nicht pauschal (bzw. unreflektiert) bewertet werden.


  • Ich denke, dass wir genug Ideen gesammelt haben. Vielen Dank.


    [USER="1"]Carsten[/USER]


    Deine Meinung zu unseren Anregungen.


    Besteht die Aussicht auf - zumindest teilweise - Umsetzung unserer Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!