Frequenzauktion 2019

  • Ich bin mal gespannt, wie lange die DT das Auktionsende noch verschleppen will. Würde sie, wie VF, auf acht 3,6 GHz-Blöcke bieten, könnte der Zirkus schon seit Ostern, wenn nicht noch früher, vorbei sein. Aber nein, sie will unbedingt einen mehr, und geht dafür mit dem Kopf durch die Wand.

  • Dir ist aber schon aufgefallen,dass der eine VF Block 20 MHz hat !?


    Der Block ist kein Vorteil, denn über dessen eingeschränkte Nutzbarkeit wurde glaube ich hier schon geschrieben. Deshalb ist er auch der (mit weitem Abstand) billigste von allen.

  • Ich bin mal gespannt, wie lange die DT das Auktionsende noch verschleppen will. Würde sie, wie VF, auf acht 3,6 GHz-Blöcke bieten, könnte der Zirkus schon seit Ostern, wenn nicht noch früher, vorbei sein. Aber nein, sie will unbedingt einen mehr, und geht dafür mit dem Kopf durch die Wand.


    Ich glaube schon, dass es andere Gründe hat. Bei UMTS hat's ja auch geklappt: Die Lizenzen wurden so teuer, dass sich zwei Anbieter de facto verhoben haben und die vier bestehenden Netzbetreiber sich weiterhin den Kuchen untereinander aufteilen konnten. Evtl. wird hier selbiges mit Drillisch oder gar mit Telefonica versucht...

    iPhone since 2007-07-04

  • Der Block ist kein Vorteil, denn über dessen eingeschränkte Nutzbarkeit wurde glaube ich hier schon geschrieben. Deshalb ist er auch der (mit weitem Abstand) billigste von allen.


    Und trotzdem ist es Spektrum was nutzbar ist,wenn wohl auch nicht überall.

  • Glaubt ihr ernsthaft, dass 5-6 Mrd. € für die Frequenzen, welche 20 Jahre laufen und sich bestimmt auch noch gut abschreiben lassen, große Auswirkungen auf die Preise haben [müssen]? :D


    Die Frequenzkosten sind Peanuts im Vergleich zu den Umsätzen auf 20 Jahre gerechnet... Pro Jahr etwa 26 Mrd. Umsatz x 20 Jahre = Mind. 520 Mrd. € und davon dürften dann noch mal ein "paar" Mrd. € Gewinne sein und dann sieht die Rechnung schon deutlich anders aus :rolleyes:...

  • Zumal z.B. Telefonica letztes Jahr rund 1 Mrd. mit neuen Schulden finanzierte Dividende ausgeschüttet hat.


    Was mich in dem Zusammenhang immer wundert, ist, dass neue Ausschüttungen nicht unterbunden werden können, wenn Ausbauauflagen nicht erfüllt werden können...

  • oh, das Bieterteam von Drillisch ist aufgewacht :D . Ich glaube die haben langsam genug von dem Verteilungskampf zwischen den Varianten T9, V8, o6 und T9, V7, o7 und T8, V8, o7. Sie selber sind seit langem mit 6 Blöcken zufrieden.
    Die Aktion bei 2 GHz ist ein kleines Signal an Vodafon.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!