Frequenzauktion 2019

  • B1 dürfte gelaufen sein, passt auch von der Laufzeit perfekt, dass jeder ab 2021 jeweils 20 MHz hat. 1&1 hätte mit B1 sehr viel Mehraufwand und die strengeren Verpflichtungen gehabt, insofern war das nur Show.


    N78 ist noch interessant, weil man mit 70 und 90 MHz dann 10 MHz Bandbreite wenig sinnvoll verschenkt. Die TEF-Zäsur zu Runde 42 hin lässt aber durchblicken, dass TEF 80 MHz haben möchte. 1&1 scheint 60 MHz haben zu wollen, bleiben dann ebenfalls 80 MHz für DT & VF.


    Das wäre so zu wünschen, aber ich glaube nicht, dass 1&1 sich so schnell zurückzieht. Die werden die Preise noch ganz schön nach oben treiben, auch wenn ich nicht denke, dass das Ergebnis dadurch ein gänzlich anderes ist am Ende.
    Wäre allerdings auch fast verwunderlich, dass die Telekom sich mit einer gerechten Aufteilung im Band 1 zufrieden gibt.

  • Wäre allerdings auch fast verwunderlich, dass die Telekom sich mit einer gerechten Aufteilung im Band 1 zufrieden gibt.


    Das ist eine rationale Entscheidung. Wenn man mehr als 20MHz will muss man 30MHz ersteigern. Inband-CA 20+5MHz ist wenig sinnvoll.


    Ersteigern von 30MHz würde ziemlich teuer.

  • Der Sprung von 3G auf 4G war so merklich weil 4G einfach wesentlich besser mit der Bandbreite umgeht, mittlerweile merkt man aber auch, dass das recht schnell in die Knie geht bei zuviel Nutzern auf der Luftschnittstelle.

    So wirklich merklich finde ich den Sprung von 3G auf 4G garnicht.


    Die ueblichen Smartphoneanwendungen wie Instagram, Facebook, Foren, Google Maps, ja sogar Youtube und Dailymotion, laufen eigentlich mit 3-10 MBit/s UMTS genausogut wie mit 25-40 MBit/s LTE.




    Das ist eine rationale Entscheidung. Wenn man mehr als 20MHz will muss man 30MHz ersteigern. Inband-CA 20+5MHz ist wenig sinnvoll.

    Prinzipiell waeren 25 MHz schon sehr sinnvoll, fuer 20 MHz LTE2100 und 1 Traeger UMTS fuer CSFB, Roamingkunden ohne LTE Roaming, Nutzer aelterer Smartphones, etc.


    Aber das wuerde eben sehr teuer. Und gerade bei der Telekom waere es auch ungerecht, weil sich die Telekom bei der letzten Auktion schon soviele 1500er und 1800er Frequenzen gesichert hat.


    Eigentlich wuerden fuer o2 eher 25 MHz Sinn machen, denn o2 ging bei den 1500er Frequenzen ganz leer aus und hat auch den den 1800er Frequenzen nicht uebermaessig viel bekommen.


  • Die phantastischen Zahlen bei 5G kommen durch die hohen Frequenzen, nicht durch das Übertragungsverfahren.
    5G ist sicher nochmal etwas effizienter als LTE, aber Wunder wird es glaube ich nicht bewirken.
    Für stark frequentierte öffentliche Bereiche (Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen, Einkaufszentren...) haben die 3.6GHz sicher einen geeigneten Anwendungsfall


    Also für jemand , der wie ich 0 Technik Verständnis aufweist ... den nur das begeistert was bei mir vor Ort ankommt....
    Wenn ein netzbetreiber einem 1 höchst Privaten LTE/4G Sender hinbaut ... plus man verwendet die allerneuste 4G technik ...sollten was für werte zz möglich sein ??? 600 ? . 800 ? 900MBit/s ? und die Aussicht für den Normalo User mitt 4G und 5G in zb 5 Jahren wird nur ein Minimaler geschwindigkeits Sprung sein da sich die angebotenen Frequenzen nicht für den Flächenausbau eignen ??? , oder wie soll ich das verstehen... :confused:
    mitt der Aussicht ca +/- 2025 mitt 100MBit/s zu surfen lässt mich fast aus meinem Sessel fallen :)
    Bessten Gruß., DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB


  • Also für jemand , der wie ich 0 Technik Verständnis aufweist ... den nur das begeistert was bei mir vor Ort ankommt....
    Wenn ein netzbetreiber einem 1 höchst Privaten LTE/4G Sender hinbaut ... plus man verwendet die allerneuste 4G technik ...sollten was für werte zz möglich sein ??? 600 ? . 800 ? 900MBit/s ?


    Also ich habe maximal 0.5 technisches Verständnis von Mobilfunk ;)
    Vodafone bietet bei LTE Max derzeit 500MBit/s, aber in der Realität teilen sich mehhrere Nutzer die Bandbreite so dass das effektiv selten erreicht werden dürfte. Technisch gibt LTE-Advanced wohl 1GB/s her https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Advanced
    5G kann auf den jetzt zur Versteigerung anstehenden Frequenzen ein Vielfaches davon, aber dort wo GSM/ 3G / LTE Frequenzen auf 5G umgestellt werden wird der Zuwachs im Vergleich zu LTE moderat ausfallen.
    Das mit dem wenig flächendeckenden Ausbau der 3.6GHz ist lediglich Spekulation von mir, vielleicht überaschen uns unsere Mobilfunkanbieter ja mal positiv.

    Zitat


    und die Aussicht für den Normalo User mitt 4G und 5G in zb 5 Jahren wird nur ein Minimaler geschwindigkeits Sprung sein da sich die angebotenen Frequenzen nicht für den Flächenausbau eignen ??? , oder wie soll ich das verstehen... :confused:
    mitt der Aussicht ca +/- 2025 mitt 100MBit/s zu surfen lässt mich fast aus meinem Sessel fallen :)
    Bessten Gruß., DARKHALF


    100MBit/s sind heute schon vielerorts möglich, nur indoor wirds mit den höheren Frequenzen die das erlauben schnell eng, und es dürfen in der Funmkzelle halt nicht zu viele sein die gleichzeitig große Datenmengen saugen.
    Vereinfacht gesagt, je höher die Frequenz, desto niedriger ist die Reichweite, insbesondere bezüglich Indoorversorgung da hohe Frequenzen von Mauern, Blech o.ä deutlich stärker gedämpft werden.
    Dafür haben niedrigere Frequenzen die zwar weniger gedämpft werden wiederum weniger Bandbreite, d.h. Maximalgeschwindigkeit und die praktisch nutzbare Geschwindigkeit pro Nutzer sind geringer.
    Daher bieten sich Frequenzen unter 1GHz) besonders für eher schwach frequentierte Gebiete an da sie eine größere Fläche abdecken können, wenn viele Nutzer auf engem Raum sind braucht man hohe Bandbreite aber wenig Reichweite, da sind dann hohe Frequenzen ideal.


  • 100MBit/s sind heute schon vielerorts möglich, nur indoor wirds mit den höheren Frequenzen die das erlauben schnell eng, und es dürfen in der Funmkzelle halt nicht zu viele sein die gleichzeitig große Datenmengen saugen.
    Vereinfacht gesagt, je höher die Frequenz, desto niedriger ist die Reichweite, insbesondere bezüglich Indoorversorgung da hohe Frequenzen von Mauern, Blech o.ä deutlich stärker gedämpft werden.


    Das scheint ja das Problem von 4G zu sein , in Urbanen gebieten ist es Theoretisch bei allen Netzbetreibern möglich 200/400 MBit/s zu erreichen ,wenn mann mal das Glück hat niemand auser einem selber ist im Netz... was praktisch aber nie vorkommt , irgendwie muss aber Technisch was kommen wo auch 500 oder 2000 user auf engstem Raum noch hohe Datenraten ernten können... :) was auch immer das sein mag.... ?

    O2 Blue All in L 5G 240GB


  • Technisch gibt LTE-Advanced wohl 1GB/s her https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Advanced
    5G kann auf den jetzt zur Versteigerung anstehenden Frequenzen ein Vielfaches davon, aber dort wo GSM/ 3G / LTE Frequenzen auf 5G umgestellt werden wird der Zuwachs im Vergleich zu LTE moderat ausfallen.


    Es kommt nicht auf die Frequenz, sondern auf die Bandbreite an. Ob nun 20 MHz bei 800 MHz oder 20 MHz bei 3,6 GHz macht bis auf leicht besser funktionierendes MIMO keinen Unterschied.


  • Allgemein geht mit 5G deutlich mehr. Es wurde im 3 Ghz Bereich auch schon getestet.
    Hier einmal ein Auszug von teltarif.de 2.10.17


    Bei dem Testszenario selbst nutzte Huawei 200 MHz Band­breite im C-Netz, womit die angesprochenen 32 GBit/s erreicht wurden. Damit hat Huawei nicht nur die standardisierten 5G-Vorgaben der ITU übertroffen, sondern auch das erste Ende-zu-Ende (E2E) isolierte Teil­netzwerk betrieben. Teil­netzwerke ermöglichen es, sehr große Band­breiten, hohe Zuverlässigkeit, niedrige Latenzen und massive Verbindungen für den Real­einsatz zu ermöglichen.

    ….

  • Es kommt nicht auf die Frequenz, sondern auf die Bandbreite an. Ob nun 20 MHz bei 800 MHz oder 20 MHz bei 3,6 GHz macht bis auf leicht besser funktionierendes MIMO keinen Unterschied.


    Nur ist es schwierig auf 800MHz 60 oder 80MHz Bandbreite nutzen zu wollen, daher braucht man die hohen Übertragungsraten auch die hohen Frequenzen.
    P.S. auf 700 und 800MHz haben die Netzbetreiber in Deutschland nur 10MHz, dto. auf 900MHz bis auf die Telekom (15MHz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!