Frequenzauktion 2019

• Es geht schon seit Ewigkeiten um einen 3,6 GHz Block. Der günstigste wird überboten, sprich es ist schon immer ein anderer von Runde zu Runde.

Sich so am die 3,6 GHz Frequenzen zu schlagen macht aber keinen Sinn.

Ich wuerde es lieber sehen wenn ein Anbieter komplett aus den 3600er Bereich rausgehen wuerde, dafuer aber im 2100er Bereich eine koste es was es wolle Strategie fahren wuerde.

Gerade fuer Telefonica koennte es intressant sein die 3600er Frequenzen komplett liegen zu lassen, dafuer eine "koste es was es wolle" Strategie bei den 2100er Frequenzen zu fahren.

• Vodafone doch genauso: Wenn man in einer Straße eh die Infrastruktur (Coax) im Boden und in vielen Häusern hat, warum sollte man sich dann zusätzlich noch FWA antun (und will man ernsthaft GNodeBs mit Coax anbinden?)? Und in den Straßen, wo man kein Coax im Boden hat müsste man entweder teuer buddeln oder doch wieder irgendwo den Backhaul einkaufen.

Im Gegensatz zu Telefonica stellt Vodafone solche Überlegungen nicht mehr öffentlich an :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich halte es immer noch für möglich, dass 1&1 irgendwann die Segel streicht. Was sollen sie mit mageren 40MHz die ihnen bei 3,6GHz zugestanden werden und mit 10MHz im Band 1. Das ist doch eigentlich viel zu wenig.

• Ich halte es immer noch für möglich, dass 1&1 irgendwann die Segel streicht. Was sollen sie mit mageren 40MHz die ihnen bei 3,6GHz zugestanden werden und mit 10MHz im Band 1. Das ist doch eigentlich viel zu wenig.

Die 10 MHz Band 1 würde ich abgeben...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Geben die Bedingungen der Bundesnetzagentur das her, dass ein Auktionsteilnehmer seine Frequenzen veräußern darf?

Nun ja, dass weiß ich nicht, aber TEF hat letztes Jahr Frequenzen an VF verkauft...

• Nun ja, dass weiß ich nicht, aber TEF hat letztes Jahr Frequenzen an VF verkauft...

Davon hab ich nichts mitbekommen.

Einige Frequenzen die Telefonica abgeben musste wurden ganz regulaer neu versteigert.

Momentan wuerde 1&1 immerhin 60 MHz halten.

Aber es koennte durchaus die Strategie sein jetzt noch 1&1 komplett rauszudraengen. Jetzt fragt sich dann nur ob die etablierten Drei, vorallem Telefonica, noch genug Bietrechte haben um die Frequenzen zu sicher. Da Telefonica ja selber nur auf so wenig Bloecke bietet, koennten da schon Bietrechte verfallen sein. Das koennte dann bietter fuer Telefonica enden.

• Nun ja, dass weiß ich nicht, aber TEF hat letztes Jahr Frequenzen an VF verkauft...

Das lese ich hier zwar immer mal wieder, aber es stimmt nicht. Diese ehemaligen E-Plus-Frequenzen mussten abgegeben werden, weil VF sie bei einer Folgeversteigerung ersteigert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!