O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Leute, ich verstehe nur Bahnhof. Kann mal jemand in 2 Sätzen sagen was EU mit Festnetzflat zu tun hat?

  • Leute, ich verstehe nur Bahnhof. Kann mal jemand in 2 Sätzen sagen was EU mit Festnetzflat zu tun hat?

    Keiner hat von 'BahnHof' gesprochen, repektive geschrieben. :cool:


    Einfach ab VodaFranks Info vom 15.05.2019, 01:07 mitlesen - es dreht sich hier um den SonderFall des Genion S* (aka 2019). :top:

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • Warum sollte das nicht rechtens sein? Ist ausdrücklich in der Roamingverordnung vorgesehen, auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine ensprechende FAQ:


    Welcher [B]Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z.B.: ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?[/B]


    Innerhalb Deutschlands unterscheiden die Mobilfunkanbieter teilweise bei Anrufen innerhalb einer bestimmten Nutzergruppe oder innerhalb eines bestimmten Netzes (on-net) und außerhalb dieser Gruppe/ dieses Netzes (off-net). Naturgemäß verlassen Sie beim Roaming Ihr Heimatnetz und wechseln in ein anderes Netz. Sie befinden sich beim Roaming insoweit „off-net“. Ihr Mobilfunkanbieter kann Ihnen insoweit für Verbindungen, die im Heimatnetz als „on-net“ Verbindungen gelten würden (bspw. innerhalb Ihrer Familiengruppe), beim Roaming maximal den Preis berechnen, den Sie für „off-net“-Verbindungen bezahlen würden.


    Das dürfte im Falle einer Festnetzflat aber nicht zutreffen, da man ja bereits im Heimatland "off-net" (nämlich im Mobilfunknetz) ist. Somit müsste die Regelung greifen, dass man den Tarif im EU-Ausland genauso nutzen kann, wie eben im Heimatland.

  • ... müsste die Regelung greifen, dass man den Tarif im EU-Ausland genauso nutzen kann, wie eben im Heimatland.

    Das ist die (graue) Theorie ! :cool:


    Die Praxis ist:
    Man kann den Tarif (hier die FestNetzFlat) im EU-AusLand genauso nutzen, wie eben im HeimatLand [qed] :D

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • es dreht sich hier um den SonderFall des Genion S* (aka 2019). :top:


    Jawohl, dieser Sonderfall kommt wohl demnächst auch auf mich zu. Denn ich habe noch einen Genion-S-Card (ohne GG) aus 2006. Ins EU-Ausland (Festnetz) telefoniere ich für 9 Cent/min -verstehe nicht was sich mit Genion S 2019 ändern soll?


    Hier ein Flyer aus 2007 mit meinem (unseren) Genion-S-Card Tarif:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/unbenanntthkr4.jpg"}[/IMG2]

  • Mit dem Verhalten des Genion S* im Ausland muss ich mich auch noch beschäftigen, das Abwählen von den ggf. schlechteren Auslandspacks (es sei denn mal will in die Schweiz) wird bei mir aber als Option in allen mir einsehbaren Verträgen angeboten. Teilweise haben die Verträge noch das Ausland-Pack, teilweise aber auch schon die EU-regulierte Variante. Mangels Auslandsaufenthalt aber von mir nicht verifizierbar, wie tatsächlich abgerechnet wird.


    Andere Frage:
    Nach meinem vermuteten/unterstellten 4-Wochen-Umstellrhythmus müsste heute und morgen bei o2 Umstelltag sein. Bei mir zu heute noch nichts, habe noch 3 unterschiedliche Kundennummern bei denen noch grundgebührenfreie Alt-Genions schlummern.

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Die Nichtberechnung von Festnetzgesprächen bezog sich ausschließlich auf Genion-Tarife, oder gilt das auch für O2O?


    Mein O2O von ungefähr 2010 ist weiterhin ungekündigt. Die Sim lag jahrelang in der Schublade. Seit vorletztem Jahr wurde sie ein wenig für SMS genutzt, mit der App2SMS-Funktion der App ins Ausland und für eingehende SMS. Seit ein paar Monaten auch gelegentlich für ein paar Daten. Aber vielleicht liegt die Nichtkündigung auch daran, daß die O2O noch ein Guthaben von ungefähr 20 Euro hat? Die Karte hatte damals 25€ als Gesprächsguthaben vom Münchener Händler Niebauer erhalten. Möglicherweise funktioniert Guthaben also als Kündigungsschutz. Könnte man ja auch selbst dahin überweisen. (-;=



    Je suis Charlie

  • Mit dem Verhalten des Genion S* im Ausland muss ich mich auch noch beschäftigen, das Abwählen von den ggf. schlechteren Auslandspacks (es sei denn mal will in die Schweiz) wird bei mir aber als Option in allen mir einsehbaren Verträgen angeboten. Teilweise haben die Verträge noch das Ausland-Pack, teilweise aber auch schon die EU-regulierte Variante. Mangels Auslandsaufenthalt aber von mir nicht verifizierbar, wie tatsächlich abgerechnet wird.


    Andere Frage:
    Nach meinem vermuteten/unterstellten 4-Wochen-Umstellrhythmus müsste heute und morgen bei o2 Umstelltag sein. Bei mir zu heute noch nichts, habe noch 3 unterschiedliche Kundennummern bei denen noch grundgebührenfreie Alt-Genions schlummern.


    »Normal« ist bei diesem Tarif ja wohl derzeit nix mehr. Wie soll ein TK-Anbieter mit einem Tarif von 0,00€ Grundgebühr und dafür Festnetzflat, 5GB Daten, Napster-Flat (naja), weltweiter Homezone und Festnetznummer Profit machen können? Und nur darauf kommt es solchen Konzernen ja in der Regel an.


    Aber gut, diesmal sage ich: Nichtzahlen und fröhlich sein!

  • Aber vielleicht liegt die Nichtkündigung auch daran, daß die O2O noch ein Guthaben von ungefähr 20 Euro hat? Die Karte hatte damals 25€ als Gesprächsguthaben vom Münchener Händler Niebauer erhalten. Möglicherweise funktioniert Guthaben also als Kündigungsschutz.


    Habe auf meinem o2o auch noch Guthaben durch Portierung. Karte wird durch die freundlicherweise kostenfreie Datenoption auch hin und wieder genutzt. Bisher auch kein Versuch seitens o2 den Vertrag loszuwerden.

  • Jawohl, dieser Sonderfall kommt wohl demnächst auch auf mich zu. Denn ich habe noch einen Genion-S-Card (ohne GG) aus 2006. Ins EU-Ausland (Festnetz) telefoniere ich für 9 Cent/min -verstehe nicht was sich mit Genion S 2019 ändern soll?


    Na, dan lies mal Post #372
    Umgestellt ist der Tarif, wenn er O2 Genion S * heißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!