Wer bietet Festnetznummer & Mobilfunknummer an außer O2 ? Dringender Wechsel nötig

  • Die Telekom bietet zu allen Privatkundentarifen Magenta Mobil XS-XL die kostenpflichtige Option "Festnetznummer" an, kostet in allen Tarifen 4,95 Euro. Ausser beim XL, hier werden 9,95 Euro fällig.


    Im [USER="47483"]HOME[/USER] Umkreis von 2 km um die festgelegte Adresse ist die Umleitung auf Mobil kostenfrei, ausserhalb dieses Bereichs kostet jede Umleitung aufs Handy.


    Welchen Tarif nutzt die Dame derzeit und welche Kosten bei O2?


    Bei der Telekom würde der Tarif MM XS für 19,95 Euro + Festnetznummer 4,95 Euro als günstigste Einstiegsvariante passen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)


  • Meinst da damit auch OneNumber oder eine andere Option? Bei onenumber können keine Anrufe auf die FN eingehen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Wenn ich One Number gemeint hätte, dann hätte ich es geschrieben. ;) :D
    Zudem ist diese Option nur bei Business Tarifen buchbar.


    Die Option die ich meine nennt sich "Option-Festnetz Rufnummer" und ist für PK und GK Kunden buchbar, hier der Link:
    https://geschaeftskunden.telekom.de/...azubuchen.html


    Für Kunden die keinen Festnetz und DSL Vertrag benötigen, aber trotzdem eine "seriöse" Rufnummer haben wollen. Die Funktionsweise ist ähnlich wie früher bei den o2 Genion Tarifen.


    Wenn der Kostenfaktor unwichtig ist und es einfach zuverlässig funktionieren soll, dann kann man diese Option nutzen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)


  • Hallo Kallebauhelm,


    ich habe vorhin bereits versucht, dir auf deinen Pinnwandeintrag zu antworten, leider geht das nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.


    Du hattest ja bezüglich der Portierung einige Fragen. Eine Antwort dazu muss ich dir schuldig bleiben.
    Ich weiß noch nicht, wie es funktioniert und ob es überhaupt möglich ist, eine Festnetznummer aus einem Mobilfunktarif heraus zu portieren.
    Aus einem normalen Festnetzanschluss ist es möglich. Wie es aber bei einem Mobilfunktarif aussieht, kläre ich.


    Das ist aber nicht schlimm. Ich finde das raus und melde mich dann wieder bei dir.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Die Telekom bietet zu allen Privatkundentarifen Magenta Mobil XS-XL die kostenpflichtige Option "Festnetznummer" an, kostet in allen Tarifen 4,95 Euro. Ausser beim XL, hier werden 9,95 Euro fällig.


    Im [USER="47483"]HOME[/USER] Umkreis von 2 km um die festgelegte Adresse ist die Umleitung auf Mobil kostenfrei, ausserhalb dieses Bereichs kostet jede Umleitung aufs Handy.


    Welchen Tarif nutzt die Dame derzeit und welche Kosten bei O2?

    Auch bei der generell kostenlosen erreichbaren Festnetznummer in den MagentaMobil Tarifen kann man eine @home-Adresse festlegen. Die Festnetznummer ist trotzdem generell erreichbar, aber man bekommt so seine Wunschvorwahl. Ging zumindsest solange man die Festnetznummer selber buchen konnte.

  • Die Portierung beider Nummern ist eigentlich möglich, nur aufwändig. Es muss erst die Festnetznummer von o2 portiert werden, dort wird automatisch eine neue FN-Nummer geschaltet. Erst danach die Mobilnummer portieren, sonst ist die zu erhaltende FN-Nummer unwiederbringlich weg! Das bedingt daß beim aufnehmenden Anbieter eine Schaltung mit einem
    Import der FN-Nummer und einer nachträglichen Rufnummerporzierung eingehend der Mobilnummer möglich sein muss. Beides in einem Rutsch geht nicht!


  • Rebekka, was hast du denn bei mir gemacht? Meine Base/O2 Festnetznummer habt ihr auch geholt. Von O2 zu Telekom Festnetz! Im März 2017. Allerdings ging der Wunschtermin nicht. Ich musste fast 4 Wochen warten, aber dann was sie da die Nummer!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo Kallebauhelm,


    die Infos hier sind allesamt richtig. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt. ;-)


    Generell ist eine Portierung der Rufnummer möglich. Es kann aber unter Umständen Einschränkungen geben, wenn die, ich nennen es mal „technische Herkunft“ von der zukünftigen abweicht.


    Deine Mutter nutzt also die Festnetznummer als Option an Ihrem Mobilfunkvertrag.
    Wenn diese Nummer auch bei uns als Option am Mobilfunkvertrag genutzt werden soll, ist eine Portierung möglich.


    Eine Portierung auf einen echten Festnetzanschluss allerdings gestaltet sich schwierig, da die technische Herkunft eine andere ist. Man muss es quasi als Vorratspool betrachten. Einer für Mobilfunk und einer für Festnetz. Die Inhalte müssen dann auch in ihrem jeweiligen Segment bleiben.


    Aber wieder zu deinem speziellen Fall: Das bekommen wir hin.
    Prozesstechnisch ist dies jedoch in 2 Schritten zu machen.


    Schritt 1: Mobilfunkneuvertrag mit Portierung der Mobilfunkrufnummer
    Schritt 2: Buchung der Option „Festnetz-Rufnummer“ mit einer neuen Nummer. Erst, wenn die Option aktiv ist, können wir die Portierung der Festnetznummer einleiten und die neue Nummer wird dann durch die portierte Nummer überschrieben.


    Für uns also nur etwas mehr Aufwand und ein kleiner zeitlicher Versatz, da nicht beide Nummer auf einmal portiert und aktiviert werden können.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Das klappt aber nur wenn bei o2 die Mobilfunknummer als sofortige Portierung ausgehend bei weiterlaufendem Vertrag gezogen wird, denn sonst ist die Festnetznummer weg. Also nach eurem Prozedere: 1. Opt in setzen lassen für die Mobilfunknummer bei o2,
    2. Telekom Vertrag mit MNP und Option home, 3. Portierung der FN-Nummer, 4. Kündigung des o2-Vertrags.

  • Es kann aber unter Umständen Einschränkungen geben, wenn die, ich nennen es mal „technische Herkunft“ von der zukünftigen abweicht.


    Deine Mutter nutzt also die Festnetznummer als Option an Ihrem Mobilfunkvertrag.
    Wenn diese Nummer auch bei uns als Option am Mobilfunkvertrag genutzt werden soll, ist eine Portierung möglich.


    Eine Portierung auf einen echten Festnetzanschluss allerdings gestaltet sich schwierig, da die technische Herkunft eine andere ist. Man muss es quasi als Vorratspool betrachten. Einer für Mobilfunk und einer für Festnetz. Die Inhalte müssen dann auch in ihrem jeweiligen Segment bleiben.


    Es gibt keine unterschiedliche "technische Herkunft". Das sind alles geografische Rufnummern, die die Bundesnetzagentur in gleicher Weise zuteilt, und für die grundsätzlich dieselben Portierungsregeln gelten. Zum Beispiel ist es ohne Weiteres möglich, eine Rufnummer von einem "echten" Telekom-Festnetzanschluss zu einem o2-Mobilfunkanschluss zu portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!