Telefonieren über LTE

• Hallo, ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe einen Tarif im Vodafone-Netz ohne LTE. Demnächst läuft dieser Vertrag aus und ich möchte in einen Tarif mit LTE wechseln (Telekom oder Vodafone, O2 kommt nicht in Frage, da an meinem Wohnort nicht gut versorgt)
    Hierbei geht es mir nicht um die Geschwindigkeit der Datenübertragung, sondern um die Netzabdeckung. Ich fahre öfter durch Gegenden, wo weder 2G noch 3G-Abdeckung besteht, LTE jedoch vorhanden ist (mit Prepaidkarte getestet).

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mir das bezüglich telefonischer Erreichbarkeit überhaupt etwas bringt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht reicht, wenn man selbst VoLTE benutzt, der Gesprächspartner jedoch nicht.
    Kann mir dies ier jemand beantworten? Es geht wie gesagt ausschließlich um Erreichbarkeit für eingehende Anrufe (abgehende Anrufe und Daten sind zweitrangig).

• VoLTE ist ein Dienst-Merkmal des Mobilfunkanbieters und muss vom Endgerät unterstützt werden. Welche Netztechnologie der Gesprächspartner verwendet ist dabei vollkommen irrelevant. Generell lässt sich jedoch feststellen dass die LTE Versorgung in D weiterhin deutlich schlechter ist als die 2G Versorgung. Dies betrifft alle drei Netzbetreiber. Daher wundert es mich schon sehr dass bei dir LTE stärker vorhanden ist als 2G.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das ist sehr interessant, solche Gegenden sind mir noch nicht begegnet.

Im Allgemeinen ist es egal, was dein Gesprächspartner hat. Wenn du im LTE-Netz eingebucht bist und VoLTE in deinem Tarif möglich ist, telefonierst du über LTE. Mal von seltenen Ausnahmen, wo mal was mit der Regisrierung im IMS nicht geklappt hat, abgesehen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Es gibt tatsächlich einige ländliche Gebiete, wo mein Telefon keinen 2G/3G-Empfang hat (Vodafone), gleichzeitig aber ein testweise mitgeführtes Callya-Handy mit LTE durchgehend 4G anzeigt.
    Dann werde ich mir ein VoLTE-Handy und einen Original-Netzbetreibervertrag zulegen und mal probieren.
    Danke für die Antworten!

• Stellen an denen LTE geht aber kein GSM und schon garkein UMTS? Gibts zuhauf, aber vorsicht: Wird LTE als Datenträger angezeigt reicht es vielleicht gerade so für Daten, für Sprache sind imho 300kbit/s festgelegt dass es stabil läuft - bei sehr schlechten Empfangsbedingungen ist der Upload gern mal schlechter, dann geht auch kein VoLTE. Und wenn man wie bei Vodafone durchaus üblich aus einem GSM-Bereich rausfährt bricht das Telefonat eh ab da zu VoLTE nicht hochgeschalten werden kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dein Smartphone müsste VoLTE unterstützen. Pauschal kann man fast sagen, dass es bei fast allen iPhones der Fall ist. Android Geräte sollte man vorher prüfen, da kann es Unterschiede geben, selbst bei gleichen Modellen, Branding Geräte von anderen Netzbetreibern werden z.B. definitv nicht funktionieren. Viele aktuelle Modelle unterstützen es, auch teilweise China Phones, bei denen man es nicht erwarten würde.

Wenn an deinem Standort zuhause selbst auch kein gutes Netz vorhanden ist, lohnt es sich auch vielleicht darauf zu schauen ob VoWifi mit dem Gerät möglich ist, dann telefonierst du via Netzbetreiber SIM über dein WLAN Netz.

Zudem ist zu beachten, dass bei Vodafone und Telekom VoLTE nicht im Prepaidbereich und nicht bei Drittbetreibern wie Otelo, Mobilcom...

• Gegenden wo 4G geht und 2G nicht sind extrem seltene ausreißer. Ich kenn auch welche, aber nichts wo der normale mensch so vorbeikommt :D

VoLTE gibt bei Vodafone ausschließlich in Red und Young, in smart tarifen nicht, prepaid nicht,otelo nicht

telekok in allen: magenta mobil, family card und familycard basic. Prepaid nicht.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Weiß jemand ab wann EVS bei o2 auch endlich mit iPhones nutzbar ist? Hatte eigentlich gehofft ab iOS 12.

• Ab iPhone 8 und neuer Ende 2018. Von endlich kann ja nicht die Rede sein, da EVS ja gerade mal vor einem Monat eingeführt wurde bei Telefonica.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!