3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Muss man dazu UMTS abschalten? Selbst o2 macht sich die Mühe bis Jahresende noch voll laufen zu lassen (20MHz LTE, 5MHz UMTS). Da hätte Vodafone ja auf 15MHz raufgehen können und UMTS noch laufen lassen können.

    Vielleicht möchte man schon mal 5G 2100 mittels DSS testen und wie das Netz sich ohne UMTS verhält... Also bei Telefonica gibt es ja bereits Berichte darüber, dass bei der Schaltung von LTE 2100 durchaus UMTS komplett abgeschaltet wird.

  • So sehr ich den 3G Shutdown begrüße, so sehr würde ich mir auch wünschen dass HD Voice im GSM Netz bei o2 endlich mal bundesweit aktiviert wird. Die Stellen wo ein CSFB auftritt, obwohl alle umliegenden Sender LTE senden, bleiben ja die gleichen. Nur dass sie zukünftig dann direkt ins GSM gehen.

  • Was ist die beste aktuelle Übersichtsseite, welche Netzbetreiber in den einzelnen Ländern weltweit 2G oder/und 3G abgeschaltet haben bzw. dafür einen Termin genannt haben?

    Habe folgendes gefunden; sind aber alle nicht allzu aktuell oder umfassend:


    https://www.emnify.com/blog/global-2g-phase-out

    https://www.digi.com/blog/post…l-cellular-network-sunset

    https://1ot.mobi/resources/blo…overview-of-2g-3g-sunsets

    https://en.wikipedia.org/wiki/2G#Phase-out

    https://en.wikipedia.org/wiki/3G#Past_3G_networks


    Gibt's bessere Übersichten? Man könnte auch die Wikipedia-Einträge ergänzen.

  • Mehr Tempo für das Vodafone LTE-Netz

    Was für den Laien einfach nur viele große und kleine dicht aneinandergereihte Linien sind, zaubert Vodafones Chef-Netzplaner Guido Weissbrich ein Lächeln ins Gesicht: Die Daten auf seinem Bildschirm, die Auskunft über die Entwicklung und Qualität des LTE-Netzes geben, zeigen ihm, dass alle Messungen im grünen Bereich liegen.

    Guido-Weissbrich_Portrait-600x600.jpg

    „Unser LTE-Netz ist jetzt noch besser – deutschlandweit“, sagt Guido Weissbrich. Der Grund: Vodafone erhöht ab sofort die Bandbreite für LTE deutlich. Vodafone nutzt dafür das bislang für 3G verwendete 2100 MHz Frequenzband und erweitert es um 5 MHz auf jetzt insgesamt 15 MHz. Die Erweiterung gilt für beide Transportwege: den Weg zum Kunden und zurück. Die zusätzliche Bandbreite hatte sich Vodafone bei der Auktionsrunde der Bundesnetzagentur im Sommer 2019 gesichert. Und schon in wenigen Monaten erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit im LTE-Netz durch die 3G-Abschaltung nochmals.

    „Wir geben heute in beide Richtungen eine zusätzliche Fahrspur auf unserer LTE-Autobahn frei. Auf der ‚Route LTE2100‘ fließen die Datenpakete nun auf drei statt auf zwei Spuren und damit schneller als bisher zu unseren Kunden und in unser Netz zurück. Besonders in den Spitzenzeiten, wenn alle surfen und telefonieren, merken unsere Kunden das. Im Sommer fügen wir noch eine vierte Spur hinzu und schließen damit die Umstellung von 3G zu LTE ab“, sagt Guido Weissbrich.Ab Juli 2021:

    Noch besseres LTE durch 3G-Abschaltung


    Wenn Vodafone am 30. Juni 2021 das 3G-Netz abschaltet, profitieren Millionen Vodafone-Kunden von einem noch besseren LTE-Netz. Denn der Netzbetreiber nutzt die frei werdenden Kapazitäten für LTE. Durch die ‚vierte Spur‘ auf der ‚Route2100‘ steigt die LTE-Bandbreite im 2100er-Band um weitere 5 MHz auf dann 20 MHz. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Stichtag haben Service-Techniker von Vodafone mittlerweile schon 17.000 von insgesamt 18.000 Mobilfunk-Stationen angefahren und die verbaute Systemtechnik für die Abschaltung vorbereitet. Deutschlandweit nutzen nur noch zwei Prozent der Vodafone-Kunden kein LTE-Netz. Der Datenverkehr im 3G-Netz nimmt daher rapide ab: Seit Ankündigung der 3G-Abschaltung im Frühjahr 2020 hat er sich um die Hälfte reduziert und macht nur noch wenig mehr als 2 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs im Vodafone-Mobilfunknetz aus.


    Vodafone ermöglicht sanften Wechsel von 3G auf LTE

    Vodafone ermöglicht seinen Kunden bis zum Abschaltungszeitpunkt einen sanften Wechsel ins LTE-Netz. Alle 3G-Kunden im Vodafone-Netz erhalten einen mobilen Internetzugang ins wesentlich bessere LTE-Netz. Alte SIM-Karten, die kein LTE unterstützen, tauscht der Netzbetreiber kostenlos. Zudem gibt es für alle, die vom LTE- und 5G-Netz von Vodafone profitieren möchten, spezielle Smartphone-Angebote für 3G. Auch Geschäftskunden, die noch auf UMTS-Hardware setzen, müssen sich keine Sorgen machen – sie werden beim Umstieg ebenso intensiv beraten und betreut wie die Privatkunden.



    Infografik_3G-Abschaltung_Vodafone_LTE_fuer_alle_Fahrplan.jpg



    https://vodafone-newsroom-live…das-vodafone-lte-netz.pdf

    https://www.vodafone.de/newsro…uer-das-vodafone-lte-netz

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es kann natürlich sein, dass man in einer Testregion mit 20 MHz LTE/5G 2100 anfängt (in weniger als 1 1/2 Monaten hat Vodafone ja 20 MHz zur Verfügung.), aber meiner Meinung nach, müsste UMTS in der Gegend wegen möglicher Interferenzen auch im Umland der Stadt abgeschaltet sein, weshalb das mehr wie ein Kartenfehler wirkt.

    Testregion für die 3G Abschaltung bei Vodafone ist Suhl in Thüringen. Hat auch geklappt. 3G gibt es nicht mehr, die versprochene höre Geschwindigkeit ist allerdings nicht zu erzielen, ebenso finde ich die Sprachqualität nicht wirklich besser. Einzig mehr Tempo kann man an den Antennen der Ortsteile erkennen, hier laufen jetzt statt ca. 50 Mbits mehr als 100 Mbits (Down) im 4G auf.

  • Und da gibt es jetzt in der Fahrzeug- und Jagdwaffenstadt keine Lücken?

    Top wenn alles rund gelaufen ist:thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nein. Ich habe mir eigentlich Vodafone nur angeschafft wegen des versprochenen 5G, dabei aber dann mal 95 % der Stadt abgefahren (mir war halt langweilig:D) und das passt. Im 4G hat man auch rund 60 Mbit überall, je nach Lage natürlich etwas mehr oder weniger, grober Durchschnitt sind aber 60 Mbit im Down- und 30 im Upload. Ganz abgeschlossen ist es aber wohl noch nicht laut Vodafone, das soll erst im Frühjahr der Fall sein (dann vlt. auch mit Erweiterung der MHz und dadurch mehr Speed).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!