• Bei mir klappt es auch nicht, habe vor ca. 1 Stunde die Aktivierung angestoßen.


    [USER="73165"]trinec[/USER] nein das eigentliche Aktivieren der eSIM. Im gegensatz zu Ende 2018 als der QR-Code online abrufbar war, musste ich diesemal auf einen QR Code per Post warten.


    Eben, was der Schwachsinn soll mit der Briefpost jetzt.
    Datenschutz klar, aber es wird immer komplizierter.


    Bei mir hat die Aktivierung nach ca. 30min. geklappt.
    Dauert was.

    Beste Grüße
    W.

  • Das neue E Sim Konzept ist für die Tonne. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Alles auf mein o2 auslagern aber dann so. Wenn es wegen der Sicherheit sein soll, dann verschlüsselt in der App oder in der Hotline bestellen und in Mein o2 abrufen. Die Briefpost ist aber für die Tonne. Dauert zu lange und die Shops sind keine Alternative bei diesem Prinzip.

  • So, meine eSIM ist nach drei Stunden auch aktiviert worden...


    Mit dem Brief finde ich auch mist. Nach meinem iPhone Wechsel habe ich neue eSIMs bestellen müssen. Eine ist gekommen, füe meine Watch noch nicht. Das ist echt nervig. Gut, dass ich noch eine "normale" Multicard habe, sonst wäre ich nicht erreichbar gewesen...


    Die sollten die eSIMs, so wie Vodafone, zusammen mit einer AktivierungsPIN mehrfach verwendbar machen.

  • Es ist irgendwie schon blöd, dass es keinen anderen Weg gibt, als eine reg. SIM Karte zu bestellen (auf welchem Wege auch immer) und diese dann nachträglich in eine e-SIM zu konvertieren. Kostet und dauert nur unnötig... Hoffe es ändert sich bald, dass man direkt das eSIM Profil abrufen kann.


    Briefpost dauert dann ab Bestellung wie lange? 3 Tage? Habe das erste mal über das Portal bestellt, sonst immer direkt im Shop aktivieren lassen nur diesmal keine Zeit dafür ;-)


    Wurde angezeigt: dauert 3-5 Tage.
    Hatte meine am Montag (16.09.) bestellt und am Mittwoch (18.09.) Brief erhalten.
    Aktivierung wurde damals beim ersten Mal auch angekündigt, dass es länger dauern kann, dauerte aber nur ca. 5 Minuten.

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke für die Info, das mit dem Brief kannte ich so nicht, bzw nur mit der physikalischen SIM Karte vor der Konvertierung, die man jedoch nicht wirklich abwarten musste, da die SIM Nummer eh im Portal einsehbar war. Das der QR Code nun per Brief kommt ist dann allerdings tatsächlich großer Mist. Auf der anderen Seite wäre es tatsächlich relativ einfach möglich eine Rufnummer auf der mittlerweile viele 2-Faktor Auths basieren, nur durch Wissen des Portalkennworts zu übernehmen und SMS auf das andere Gerät umzustellen.


    da ich heute Abend mit iOS 13.1 iPhone und Watch neuinstallieren werde, freue ich mich (nicht).

  • [USER="73165"]trinec[/USER]: ich hatte zum Glück noch zwei MultiSIMs, von denen ich für eine die Ersatz-SIM als eSIM bestellen konnte.
    So ist das auch gratis.


    Zum Vergleich:
    Für meine Haupt-SIM musste ich in den Telekom-Shop, wo ich nach langer Wartezeit endlich drankam und dem Angestellten erklären musste, dass diese Ersatz-MultiSIM nichts kostet, weil ich eine alte MultiSIM im größeren Format habe und für das iPhone 11 Pro Max eine NanoSIM brauche.

    Ciao
    IT-Hase

  • [USER="73165"]trinec[/USER]: ich hatte zum Glück noch zwei MultiSIMs, von denen ich für eine die Ersatz-SIM als eSIM bestellen konnte.
    So ist das auch gratis.


    Meine Ersatz eSIMs waren aber auch so kostenlos. Wenn man bei Ersatz SIM das Format eSIM auswählt, geht die Anzeige auf 0,00 €

  • Ich musste dann final bei der Hotline anrufen, die haben den Aktivierungsprozess neu angestoßen, hat dann nochmal ca. eine halbe Stunde gedauert bis die Info per SMS kam das die neue SIM aktiv ist. Kurz danach kam die Watch auch online...
    Tipp: Sagt an der Hotline nicht das Stichwort e-sim, sonst landet ihr bei einem Guru vom Endgerätesupport ;-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • In den letzten Tage ist mir an mehreren Stellen aufgefallen, dass o2 scheinbar ab 1. April eine Gebühr für Austausch-eSIMs erheben möchte. Hat hier schon jemand irgendwelche Erkenntnisse auf welche Kosten man sich da einstellen kann? 30€ wie bei einer klassische SIM kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn man so sieht, wie o2 in den letzten Wochen die Preisschraube angezogen hat, ist scheinbar nichts mehr auszuschließen. Ggfs. würde ich noch sicherheitshalber eine bisher ungenutzte physische MultiCard in eine kostenlose eSIM verwandeln.


    Zitat von o2online.de

    Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist bis zum 31.03.2020 kostenfrei. Danach wird eine Gebühr entsprechend der dann aktuellen O2 Mobilfunk Preisliste erhoben.


    https://www.o2online.de/service/esim/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!