• Verbugte 2FA können andere aber auch.Ich kämpfe gerade mit der Comdirekt nach Gerätewechsel. Lustig ist , das einem vorher in keiner Art und Weise mitgeteilt wird.


    Bei o2 ist es genauso. Geh in den nächsten Shop und die Sache ist in maximal 30 Minuten erledigt.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • So wie ich das Verfahren verstehe (habe keine Praxiserfahrung!), wird die alte eSIM erst mit Aktivierung der neuen deaktiviert. Das bedeutet, dass du die SMS zur Authentifizierung noch erhalten solltest, sofern das alte Gerät noch zur Verfügung steht.

    Ja, da hast du recht. Allerdings kommt man an das Profil der neuen erst ran, nachdem sie aktiviert wurde. Damit wird aber die alte deaktiviert! Ergo kein SMS Empfang mehr!


    @mr2000

    Leider bleibt mir nur der Postweg. Ich wohne eher am A.... der Welt und der nächste Shop ist gut 30km entfernt. Und da hab ich nach der Arbeit auch keinen Bock mehr ;)

    Apple iPhone 12 Pro 256GB Silber @ o2 Free 20
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

  • Ja, da hast du recht. Allerdings kommt man an das Profil der neuen erst ran, nachdem sie aktiviert wurde. Damit wird aber die alte deaktiviert! Ergo kein SMS Empfang mehr!

    Nö.


    Das funktioniert definitiv!

    Quelle: eigene Erfahrung letzte Woche.


    Die Authentifizierungs- SMS wird nach der „Order“ eingegeben.

    Danach folgt die Bereitstellung des Esim-Profils und Aktivierung ohne Eingabe oder wahlweise über die Hotline.

    Beste Grüße
    W.

  • Ich hab eine Ersatz-Sim besellt, dann E-Sim ausgewählt. Die kostet 0 Euro.

    Die Sim Karte hab ich dann "aktiviert" per SMS. Und danach kann man sie beliebig in ein neues Handy laden.


    Dann würde die alte abgeschaltet werden. Keine Post nötig.


    Wenn man sich natürlich vorher aussperrt und alles löscht, dann ist schlecht.

    Was auch noch geht: Sich ne SMS auf eine O2 Homebox schicken, wenn man eine hat. Das geht tatsächlich und der Code steht dann im Homespot unter Nachrichten in den Logfiles. Dann braucht man auch keine Post ;)

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Tja keine Ahnung. Ich hab auch eine Ersatz SIM (eSIM) bestellt. allerdings bin ich nicht an das Profil der neuen herangekommen, ohne dass ich sie aktiviert hatte. und das wiederum deaktiviert ja die alte karte und ich konnte keine SMS zum verifizieren mehr empfangen.

    Apple iPhone 12 Pro 256GB Silber @ o2 Free 20
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

  • Tja keine Ahnung. Ich hab auch eine Ersatz SIM (eSIM) bestellt. allerdings bin ich nicht an das Profil der neuen herangekommen, ohne dass ich sie aktiviert hatte. und das wiederum deaktiviert ja die alte karte und ich konnte keine SMS zum verifizieren mehr empfangen.

    Das Problem hatte ich auch :D aber über den Postweg hat es dann geklappt. Hat mich trotzdem etwas geärgert. Die SMS mit dem Bestätigungscode ist dann bei mir angekommen, als ich die esim mit dem Brief aktiviert hatte

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

  • Ja, das klappt dann schon! Aber es nervt schon gewaltig!

    Da hat man das neue Gerät in den Händen und dann sowas :S

    Apple iPhone 12 Pro 256GB Silber @ o2 Free 20
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

  • Tja keine Ahnung. Ich hab auch eine Ersatz SIM (eSIM) bestellt. allerdings bin ich nicht an das Profil der neuen herangekommen, ohne dass ich sie aktiviert hatte. und das wiederum deaktiviert ja die alte karte und ich konnte keine SMS zum verifizieren mehr empfangen.

    Wann war das denn?

    Bei mir war das letzte Woche eben anders, obwohl ich mich auch gefragt hatte, wie das gehen soll wenn die Empfangskarte deaktiviert wird.


    Ich habe es dann einfach trotzdem angestossen, und siehe da, die SMS kam auf die alte SIM und erst danach konnte man die eigentliche Aktivierung anstossen, welche keine SMS benötigt.


    Zusätzlich kann man diesen letzten Aktivierungsschritt aber auch an der Hotline beauftragen.

    Beste Grüße
    W.

  • Sorry für die späte Antwort.

    Das war am Samstag, den 24.10., am späten Nachmittag.

    Ich denke, dass ich es ähnlich gemacht habe, wie du, nur mit anderem Ergebnis ;)

    Egal, jetzt hab ich's. Die paar Tage ohne hab ich auch ohne bleibende Schäden überstanden ;)


    Nochmal danke und Gruß

    Steffen

    Apple iPhone 12 Pro 256GB Silber @ o2 Free 20
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

  • Also vor 1,5 Monaten konnte man sich definitiv auch aussperren, wie besprochen. Erst danach wusste ich, wie ich es hätte machen müssen (wie oben beschrieben von mir).


    Wäre aber ja schön, wenn man es jetzt geändert hat, so dass ein Aussperren nicht mehr möglich ist.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!