Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

  • 5G wird ziemlich überbewertet.

    Ich weiß bis heute immer noch keinen Dienst der über LTE mit 25 Mbit nicht laufen würde.


    5G ist ein großes Marketing Gewäsch der Provider um die bei Telekom und Vodafone sündhaft teuren Tarife irgendwie aufzuhübschen

    Nun. Dann ersetze mal dein DSL durch eine mobile Lösung. Dann wirst du 5G zu schätzen lernen. Am Handy? Da hast du aus meiner Sicht recht, besonders für die breite Masse ist es in diesem Anwendungsfall einfach nur Marketingbullshit. In vollgestopften Ballungsräumen hat es aber vielleicht auch am Handy Vorteile, mehr Bandbreite verteilen zu können, da ja in den sog. Schwarmstädten die Netze doch recht voll und damit dann langsam sind.

  • Gut, ich gehe immer von der normalen Nutzung aus, und nicht bspw. als DSL-Ersatz :saint:

    Obwohl doch auch Hybrid bspw. bei der Telekom über LTE funktioniert hat?


    Generell ist der Markt in Deutschland aber wirklich seltsam geworden.

    Ich würde mittlerweile auch, mit Ausnahme von o2, vom Netzbetreiber direkt eher abraten aus P/L sicht.

    (Das ich das jemals sagen würde :huh:)


    Die Provider wie mobilcom oder Discounter wie Aldi, jamobil und Co sind für die normale Nutzung bis 12 GB deutlich attraktiver als die 30€+ bzw. 40€+ Tarife von Telekom und Vodafone.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Seit LTE, VoLTE und VoWLAN bei den Discountern Einzug erhalten haben, hat bei denen die Smartphone Performance eine derart gute Qualität erreicht, dass mir alles weitere nur noch wie eine massive Geldverbrennung vorkommt. 5G = 5facher Gewinn der Netzbetreiber? Etwas übertrieben, aber in die Richtung gehts).


    Lobenswerterweise muss man anerkennen, dass zB. die Telekom faire Alternativen wie u.a. fraenk im Portfolio hat.

  • Warten wir mal ab. Wenn Drillisch zuerst einen DSL- bzw. Kabelersatz ausrollt und parallel noch das Kabelprivileg für die Grossvermieter entfällt, wird Vodafone sicher auch Druck bekommen. Dann noch absehbar ein 4. mobiler Player in einem mehr oder weniger stagnierenden Markt. …ich glaube kaum, dass man das dauerhaft ignorieren können wird.

    Wobei man bedenken muss daß Drillisch die Quadratur des Kreises gelingen muss, sprich Kunden gewinnen in einem saturierten Markt, also nur über Preis, gleichzeitig genug Investitionen tätigen können um ein möglichst eigenes Netz aufzuziehen um überhaupt einen nennenswerten Return of Investment erwirtschaften zu können. Bin ich zu günstig mache ich das Netz mit Leechern zu ("umlimited für 10 EUR!!!!!!!!!!1111 Ich habe schon 5 Tb auf dem Tacho"), das schreckt auch normale Kunden ab die in vollen Zellen hocken.

  • Immerhin ist den meisten Leuten der Unterschied nicht bewußt, und würden es auch gar nicht merken.

    Wenn man bei Klarmobil auch 5G im Display stehen hat, nutzt man das 5G fähige Telefon voll aus ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!