iOS 12.1.1 ist da

  • iOS 12.1.1 ist da


    Gerade eben wurde es freigegeben.


    Neue Funktionen in iOS 12.1.1



    Neue Tastenanordnung in FaceTime:
    Um das iPhone-Mikrofon während laufender FaceTime-Gespräche stumm zu schalten oder die Kamera zu wechseln, müssen Anwender nicht mehr das erweiterte Menü öffnen. Apple legt die wichtigsten Tasten für direkten Zugriff wieder direkt im Anruf-Bildschirm ab.


    Live-Fotos während FaceTime-Gesprächen:
    Eine Funktion, die schon mal vorhanden war, kehrt mit iOS 12.1.1 wieder zurück. Anwender können auch während laufender FaceTime-Gespräche Live-Fotos knipsen.


    Neue Geste für das iPhone XR:
    Nutzer des iPhone XR können mit Hilfe des sogenannten Haptic Touch (lange drücken und auf das kurze Vibrations-Feedback warten) unter iOS 12.1.1 den Volltext neuer Push-Mitteilungen einsehen. Eine Aktion, die auf Geräten mit 3D Touch durch einen kräftigen Druck auf neu eingegangene Benachrichtigungen ausgelöst werden kann.


    Umständlichere Profil-Installation:
    Wer hin und wieder eigene Konfigurations-Profile auf dem iPhone installiert, muss unter iOS 12.1.1 einen noch mehr umständlichen Weg als bislang beschreiten. Anstatt ein neues Profil direkt aus einer E-Mail oder Webseite heraus zu installieren – diese leiteten den Nutzer bislang automatisch in die iOS-Einstellungen weiter – muss unter iOS 12.1.1 der Menüpunkt „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profil“ manuell aufgerufen werden. Die nicht dokumentierte Änderung, sorgt in Entwickler-Kreisen für unzufriedene Nachfragen, könnte unbedarfte Nutzer zukünftig aber davon abhalten, zwielichtige Profile versehentlich zu installieren.


    Apple selbst schreibt im Beipackzettel der Aktualisierung:
    - Vorschau von Mitteilungen mit Haptic Touch auf dem iPhone XR
    - Dual-SIM mit eSIM für weitere Netzbetreiber auf dem iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max
    - Während FaceTime-Anrufen durch einmaliges Tippen zwischen Front- und Rückkamera wechseln
    - Aufnahme von Live Photos während eins-zu-eins-FaceTime-Anrufen


    watchOS 5.1.2 verspricht EKG-Funktion für Apple Watch
    Wurde aber noch nicht flächendeckend freigegeben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Kann jemand testen, ob man die physikalische SIM deaktivieren kann, wenn die eSIM aktiv ist?


    Ja alle 2 Leitungen lassen sich jeweils abschalten.
    Die Schalter sind jetzt aktiv.

    Grüße


    Franz Maier

  • Ja alle 2 Leitungen lassen sich jeweils abschalten.
    Die Schalter sind jetzt aktiv.


    Kann ich bestätigen und möchte alle warnen, deren Haupt-SIM nicht die eSIM ist:
    das iOS merkt sich nicht, dass eure Haupt-SIM die jetzt deaktivierte war, um die Einstellungen (Daten auf welcher, Haupt-SIM auch für Sprache ist welche gewesen?) nachher wieder rückgängig zu machen!
    Die jeweils übrigbleibende aktive (e)SIM bekommt alles dauerhaft zugewiesen, auch Daten!
    Das muss man manuell wieder umstellen, wenn man die eben deaktivierte (e)SIM wieder aktiviert.
    Selbst die Standard-SIM für Sprachanrufe stellt sich nicht wieder zurück.


    Böse Fälle, wenn man nur einen alten Vertrag ohne Datenflat oder ganz ohne Flat nur zur Erreichbarkeit in anderem Netz als eSIM oder SIM nutzen will.

    Ciao
    IT-Hase

  • Wie läuft das Update iOS 12.1.1 sonst bei euch?
    Hattet ihr irgendwelche Probleme - bei der Installation oder danach?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • RTT/YTT finde ich super, würde ich auch so nutzen wollen - leider nur USA & Canada verfügbar.

  • Wie läuft das Update iOS 12.1.1 sonst bei euch?
    Hattet ihr irgendwelche Probleme - bei der Installation oder danach?


    Keine Probleme. Energieverbrauch über Nacht im Flugmodus etwa 7:20 h bei null! Trotz eSIM+NanoSIM auch tagsüber kein erhöhter Energieverbrauch gegenüber früher.


    Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus teste ich heute Abend bis morgen.


    Mit der Vorversion war das auch nur noch 3 % innerhalb etwa 8 h anstatt wie früher mit einer SIM-Karte 5-10 % für Nichtstun in der Nacht.


    Nachtrag Energieverbrauch über Nacht ohne Flugmodus, nur Bluetooth deaktiviert (irrelevant):
    gestern Abend, 22:51 Uhr: 70 % Akku.
    heute Morgen, 08:18 Uhr: 55 % Akku!
    Das ist neuer Negativrekord!
    Kann aber an einem der beiden Mobilfunknetze liegen (eSIM = Telefónica, NanoSIM = Telekom).
    Werde den Test heute Nacht wiederholen.


    Update: VPN war aktiv, das brauchte mehr Energie.
    Vorletzte Nacht ohne VPN: 11 % Energieverlust.
    Letzte Nacht im Flugmodus: 1 % Energieverlust.


    Fazit:
    Über Nacht Flugmodus nutzen, das ist für gesunden Schlaf besser und das iPhone verschwendet keine Energie beim Nichtstun.

    Ciao
    IT-Hase

  • Nach dem Update jetzt auch die eSIM aktiviert und als primäre SIM gewählt. Meine berufliche Nr. dann als sekundäre SIM. Für beide ist auch eine separate Voicemail möglich und mir gefällt es sehr gut. Insgesamt ist iOS 12.1.1 auf dem XS bis jetzt ohne Probleme am werkeln.
    Schön wäre die Möglichkeit einen separaten Klingelton für jede SIM/Rufnummer einstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!