Wertkarten-Registrierung Österreich ab 2019

  • Was soll die ganze Registriererei bringen? Wenn ich was vorhaben sollte kaufe ich mir eben eine Karte in einem Land ohne Registrierungspflicht und nutze sie dann im Roaming. Oder ich klau mir ein Handy oder ich hab einen Kumpel in einem Shop der die Karte für mich mit anderen Daten registriert. Oder oder oder.


    Das ist genauso naiv, wie man 2015 gesagt hat: Terroristen hätten es gar nicht nötig im ungeprüften Flüchtlingstreck in die EU eingeschmuggelt zu werden. Die würden doch lieber mit einem gefälschten Pass bequem per Flugzeug einreisen. Tatsächlich fand man dann aber heraus, dass sehr wohl Terroristen als Flüchtlinge über die mühsame Balkanroute eingereist sind und hierzulande und in anderen EU-Staaten mit frischen neuen Identitäten versorgt wurden.


    Gelegenheit schafft Diebe! Und je leichter man es den Kriminellen macht, umso mehr zieht es von denen an.

  • Bitte [USER="175671"]Jannis71[/USER] und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] diese Diskussion hier nicht wieder. Die beiden Seiten der Diskussion sind auch letztes Jahr in Deutschland klar geworden. Neue Argumente gibt es nicht.


    Immer mehr Lânder in Europa entscheiden sich für eine Registrierung. Großbritannien, die Niederlande und die Tschechische Republik haben sich gegen eine Registrierung entschieden, weil es nichts brächte. Es wird also weiterhin und dauerhaft möglich sein, anonyme SIM-Karten in der EU zu erwerben und sie zum Inlandspreis zu nutzen.


    Will man registrieren, machen es die Österreicher jedoch konsequenter und registrieren auch die Bestandskarten und nicht nur die neuen. Anonyme alte deutsche SIM-Karten erzielen bei eBay gute Preise.


    Wir sind nicht mehr in der Planungs- sondern in der Umsetzungsphase in Österreich. Es kann hier jetzt nicht darum gehen, ob die Registrierung Sinn macht oder nicht, sondern sie ist da wie bei uns.


    Also bitte besser Erfahrungen posten, ob man z.B. eine Drei SIM von Deutschland aus registrieren kann. Die zwei online Wege Handysignatur und Bank-Verifikation gehen nur für Österreicher. Und das Wedeln mit dem Ausweis in die Kamera soll erst ab Februar gehen. Dann fragt sich, ob auch mit deutschen Ausweisen.
    Da die Bestandskarten im September ablaufen, wenn sie nicht registriert werden, wäre das für manche Besitzer interessanter, als die Frage wie sinnvoll oder -los die Maßnahme theoretisch ist.

  • Wobei die Roamingpraxis von HoT meines Erachtes sowieso EU-rechtswidrig ist, wenn sie ab Tag 1 Roaming-Aufschläge für jeden erheben der nicht registriert ist (oder vermutlich dann wenn er im Ausland registriert ist), weil ja die 4-monatige Beobachtungsphase per Verordnung vorgeschrieben ist.

  • Das ist vollkommen Verordnungskonform. Das Recht auf zuschlagsfreies EU-Roaming haben laut EU-Verordnung nur die, die stabile Bindungen zu dem Land des Anbieters haben. Die meisten Anbieter verzichten auf die Überprüfung um die Kosten zu sparen.
    Bei HoT werden ab dem Tag 1 die Zuschläge nur dann berechnet wenn man die stabile Bindung zu Österreich gegenüber HoT nicht nachweist.

  • Bei T-Mobile/Telering kann man sich schon Online registrieren lassen. Es soll auch der deutsche Personalausweis gelten. Allerdings sind die Wartezeiten im Moment jenseits von gut und böse. Es wird zwar immer 0 Minuten Wartezeit angezeigt. Ich habe aber nach 60 und 50 Minuten abgebrochen. Bei drei.at soll es ab 01.02 mit der Online Registrierung und Ausweis gehen.


    Bei T-Mobile/Telering ist folgendes erforderlich:

    • deine Wertkarte oder den PUK
    • ein Gerät mit Internetzugang (zum Beispiel Smartphone, Tablet oder PC)
    • mit Kamera, Mikrofon und Tonausgabe (Lautsprecher oder Kopfhörer)
    • der Pop-up-Blocker deines Browsers muss deaktiviert sein
    • einen gültigen Lichtbildausweis: Reisepass (AT, BA, CH,CZ,DE,HR,HU,IT,LI,LU,PL,RO,RS,SI,SK,TR)
    • Personalausweis (AT, DE); Führerschein AT
  • Fred-Feuerstein hat gefragt:
    habe noch eine alte AT Drei Sim mit 10 GB für 10 Eur LTE, die ich einmal im Jahr nutze. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Registrierung? Kann die ggf. mein Schwiegersohn auch nächstes Jahr im Herbst für einen Studienaufenthalt in Wien auf sich registrieren? Dann hätte er ja auch die Bindung an Österreich.


    Das ist ziemlich kompliziert.
    1.) Drei SIM-Karten können Stand Februar 2019 nur in Österreich durch Ausländer registriert werden. Die beiden verfügbaren Online-Methoden erfordern entweder ein österreichisches Bankkonto oder die Bürgerkarte.
    2.) Die "Foto-Identifikation" ist jetzt für den 1.3. angekündigt. Ob sie dann auch mit deutschen Ausweisen wie bei T-Mobile und A1 geht, wird sich zeigen. Bei denen kommt es zu längeren Wartezeiten.
    3.) Bestandskarten können ohne Registrierung bis zum 31.8. noch aufgeladen werden. Sie werden danach nicht deaktiviert, aber das Aufladen geht nicht mehr und man muss sie registrieren, damit es wieder geht.
    4.) Wertkarten-SIMs müssen i.d.R. mindestens alle 12 Monate aufgeladen werden, um nicht deaktiviert zu werden.


    D.h. du könntest im August 2019 noch einmal aufladen und dann bis mind. August 2020 registrieren. Häufig dauert es auch länger bis die SIMs deaktiviert werden. Aber in diesem Fall könnte es auch schnell(er) gehen, wenn man alle unregistrierte SIM-Karten aus dem System haben will, was ja politisch dort gewünscht wird.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde daher die Karte im August nochmal laden und dann kann der Schwiegersohn sich in Wien im September personlich registrieren. Ich hoffe nur, das das klappt, da momentan online ich hinterlegt bin.

  • Hallo,


    ich besitze schon seit einigen Jahren eine Prepaidkarte von B-free. Wenn ich mich online einlogge erscheint oberhalb meiner Rufnummer im Menue mein kompletter Name (Vor und Nachname)


    Ist die Karte somit schon registriert ?


    Danke im Voraus !

  • Hallo,


    es passt nicht ganz zum Thema, aber ich habe mir meine Yesss Wertkarte das Guthaben auszahlen lassen


    Eine E-Mail mit der Rufnummer und PIN oder PUK und Bankverbindung reicht und die Wertkarte muss sich im 12- 18 Monat nach letzter Aufladung befinden, also deaktiviert sein.


    Innerhalb von 4 Tagen war das Geld auf meinem deutschen Konto abzüglich 9 EUR Gebühr (gemäß AGB Yesss) für die Auszahlung Einfach Top


    Grüße

  • Hallo. Weiß jemand wann endlich das Fotoident Verfahren für die Regierung bei Yesss und Eety angeboten wird?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!