Telefonica geht gegen Vergabebedingungen für 5G-Frequenzen vor

  • Ein 5G Monopol oder weniger 5G Netzbetreiber kann es nicht geben, da die 3 Netzbetreiber auch ihre 2600er oder 1800er Frequenzen für den 5G Sendebetrieb nutzen können. Es werden Anfang 2019 die Ende 2020 Auslaufenden UMTS 2100er Frequenzen von 4 Netzbetreibern neu vergeben bzw. versteigert. Dazu werden noch 3500er Frequenzen zugeteilt. Bei jetzt nur noch 3 Netzbetreibern dürfte es keine hohen Gebote für die Frequenzen geben. Die Telekom besitzt auch recht viele Frequenzen. 5G bietet wenig Vorteile für den Endkunden, wofür der mehr zahlen würde. Die mehr Umsätze von 5G sollen wohl mit mehr Mobil vernetzten Geräten kommen und weniger durch Premium Preise.

  • Und autonomes Fahren braucht kein 5G. Ich würde auch nicht mich von einem Auto fahren lassen was auf Mobilfunk angewiesen ist....Ausfälle, fehlende Datenraten... und die Kiste bleibt stehen? :-). Das kann nicht die Zukunft sein.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Tja - ein Roaming verprflicjtend in das Gesetz schreiben... das kann nur der Staat fordern und irgendwelche Minister die nicht sauber Ticken... wäre doch dann gut wenn wir das in anderen Bereichen machen... bestell ein VW und fahre manchmal doch BMW zum gleichen Preis.... lachhaft die Leute.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Nationales Roaming wäre der Tod jeglichen Netzausbaus. Ich meine das hat man ja schon bei LTE gesehen welcher Netzbetreiber ausbaut und welcher nicht. Sowas kann halt auch nur von Politikern kommen. Die sollten sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen und dann etwas fordern und keinen schnell Schuß hin legen. :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • National Roaming koennte sogar den Netzausbau ankurbeln weil es nicht kostenlos waere sondern von den Anbietern die oft kein eigenes Netz haben bezahlt werden muesste. Dann wuerde der schlechte Netzausbau den Betreiben endlich finanziell weh tun.


    Solange den Netzbetreibern keine Kosten entstehen wenn die Kunden nur GSM Netz haben bauen sie nicht freiwillig aus.

  • Zuhause geht bei mir VF-LTE super, auf der Arbeit gar nicht. Bei der Telekom ist es exakt anders rum. Bei TEF geht 3G zuhause und auf der Arbeit, wenn auch nur outdoor. Egal was ich nehme, es ist nie wirklich zufrieden stellend. Bei 5G wirds das wohl nicht anders. Die Betreiber, jeder für sich, bekommen selbst auf 2,1 GHz (3G) kein flächendeckendes Netz hin. Wie soll das auf 3,5 Ghz funktionieren? Deshalb bin ich für Roaming.

  • Roaming heißt:


    - o2 übernimmt Süddeutschland
    - VF übernimmt den Osten
    - DT den Westen


    Je nachdem in welchem Teil Du lebst, hättest Du dann weiterhin entweder nur zuhause oder nur auf der Arbeit Netz, und dann ist der Speed gedrittelt. Beware what you wish...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!