Warum sind Bundelangebote der Telekom ggü. der Konkurrenz so unattraktiv

  • Das stimmt natuerlich, aber da sich solche Karten bislang praktisch nur fuer die reine Datennutzung verwenden lassen, und der Erwerb und/oder die Guthabenaufladung so aufwendig ist, sind das keine Loesungen fuer die Massen sondern nur fuer echte Enthusiasten.

  • Das stimmt natuerlich, aber da sich solche Karten bislang praktisch nur fuer die reine Datennutzung verwenden lassen, und der Erwerb und/oder die Guthabenaufladung so aufwendig ist, sind das keine Loesungen fuer die Massen sondern nur fuer echte Enthusiasten.


    Was ist bitte daran so schwer eine Prepaid-Karte per Paypal aufzuladen? Geht bei VOXI und geht bei WIND so.
    Reine Datennutzung? Auch quatsch. VOXI und WIND bieten in ihren Tarifen auf Allnet-Flatrates, im Roaming gelten sie sogar in die gesamte EU. Für die günstige passive Erreichbarkeit, einfach eine deutsche (Prepaid-) in den zweiten Schacht des Dual-SIM-Smartphones schieben und gut ist.


    Der einzige Punkt, an dem du Recht hast ist die Beschaffung. Bei VOXI geht das noch leicht über ebay oder mittels Postweiterleiter BPM und eine freien SIM-Karte nach London. Bei WIND geht es nur mit den Diensten eines Postweiterleiters, wie BPM und es fallen auch Weiterleitungsgebühren an.


    Beides ist aber weniger aufwendig, wie Sosh, wo man ein französisches Bankkonto braucht, um die Bestellung tätigen zu können und es muss auch zwingend die erste Rechnung noch von diesen frz. Bankkonto abgebucht werden. Danach kann man die Abbuchungen auf ein deutsches Konto umstellen lassen. Außerdem muss man die SIM wohl in Frankreich abholen (also den Brief mit der SIM-Karte.) Dafür wird man damit belohnt, dass man das Telekom- und das Vodafone-Netz, beide inkl. LTE, auf einer SIM-Karte nutzen kann.
    Bei VOXI by Vodafone steht in Deutschland nämlich nur das Vodafone-Netz inkl. LTE zur Verfügung und bei WIND nur das O2 und das Telekom-Netz, beide inkl. LTE.


    Also, ja ein bisschen Aufwand hat man bei der Beschaffung schon. Aber in der dauerhaften Nutzung machen alle 3 Lösungen keinen Ärger. Sosh wird einfach vom Bankkonto abgebucht und VOXI und WIND lädt man per Paypal auf, wobei das bei VOXI sogar automatisiert im (monatlich kündbaren) Abo-Verfahren passiert.

  • Also, ja ein bisschen Aufwand hat man bei der Beschaffung schon. Aber in der dauerhaften Nutzung machen alle 3 Lösungen keinen Ärger. Sosh wird einfach vom Bankkonto abgebucht und VOXI und WIND lädt man per Paypal auf, wobei das bei VOXI sogar automatisiert im (monatlich kündbaren) Abo-Verfahren passiert.


    Also bei Simyo habe ich jetzt am Wochenende in Spanien keine hier immer propagierte günstige Variante gefunden.
    Aber davon mal abgesehen: Wie sieht es bei den Vier von dir genannten Anbietern denn mit E-Sim Profilen aus?

  • simyo kannst du dir auch nach Deutschland liefern lassen. Auf ebay.es gibt es da einen Händler. Ich habe meine SIM aber aus Spanien mitgebracht, insofern kann ich nichts dazu sagen. simyo ist außerdem teurer als WIND und Sosh, aber dafür kann bei denen das unverbrauchte Volumen in den Folgemonat übertragen werden. Ggf. gleicht das den Nachteil etwas aus, wenn jemand einen unregelmäßigen Bedarf hat.


    E-SIM? Keine Ahnung. Ich benötige sowas nicht. Ich denke aber bei WIND und Sosh sollten die Chancen dafür am besten stehen, weil WIND direkt ein Netzbetreiber ist und Sosh quasi das Congstar von Orange France ist, sehr modern und an junge Leute adressiert. Da sehe ich die Chancen am besten.

  • Für die günstige passive Erreichbarkeit, einfach eine deutsche (Prepaid-) in den zweiten Schacht des Dual-SIM-Smartphones schieben und gut ist.

    Wenn man eine Dual-SIM Loesung akzeptiert kann man dann aber gleich auf eine Loesung mit zwei lokalen Tarifen aus zwei verschiedenen Netzen setzen.


    Zum Beispiel einen gut rabattierten o2 Free S Boost (2GB) Tarif fuer 7,99€ und eine Telekom MagentaMobil Prepaid M (1,5GB) Tarif fuer ~8,70€. Dann hat man auch zwei LTE Netze fuer unter 17€. Und die 3,5GB (die Free-Flat mal aussen vor gelassen) reichen ja fuer normalen Smartphone-Nutzung locker aus.


    Wenn man zweistellige GBs braucht sieht es natuerlich anders aus.

  • 3,5 GB? Soll das ein Witz sein? Selbst meine Mutter verbraucht mit den ganzen Videos, die sie mit ihren Freundinnen und Arbeitskolleginnnen auf WhatsApp tauscht und auf Youtube guckt mehr als 12 GB jeden Monat. Da reicht der Free 15 gerade so aus ohne in die Drossellung zu fallen. Habe sie schon warnen müssen, was ab 15 GB dann passiert. Ich hatte nicht gedacht, dass das überhaupt nötig werden würde. Aber so kann man sich täuschen.


    Oh je oh je, also bei so minimalistischen Ansprüchen wird das nie was mit gescheiten Handytarifen in Deutschland. Echt traurig sowas.

  • Ich glaub du hast schonmal geschrieben das ihr alles ueber as Mobilfunknetz macht, und da kann ich mir natuerlich schon vorstellen das das Datenvolumen knapp wird. Aber ich kann und will ohnehin nicht auf Festnetzinternet verzichten, und nutze daheim und am Arbeitsplatz dann auch WLAN weil es ohnehin da ist, deshalb haelt sich bei mir der Datenhunger in Grenzen. Und bei meinem Bekannten ist es eigentlich genauso.


    Von den Tarifen her wuerden die deutschen Tarife mit so 2,19GB ... 5GB fuer unter 15€ schon reichen, auch wenn ich sehe das man in den meisten Laendern fuers gleiche Geld deutlich mehr Datenvolumen und/oder andere Gadgets wie Mesenger- und Social-Media-Flats dazu bekommen.


    Mein Problem beschraenkt sich eigentlich auf die Netzqualitaet.

  • Ich bin da aber auch eher bei Strasbourg. Der Vorteil der ausländischen Simkarten ist ja grad das günstige Volumen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man die 10GB jeden Monat braucht. Hin- und wieder ist haben dann aber doch besser als hätte... 15€ für 3,5 Gb finde ich sogar eher teuer. Da ist die Mischung aus Data Go L und einem günstigen Crash-Tarif oder eins von Franks Angeboten ggf. besser.
    Also Roaming hat halt den Vorteil der zwei Netze. So kann man bequem auffüllen um ausgehend mit allein drei Netzen zu telefonieren, wenn man viel unterwegs ist und manche Orte eben nur von einem Anbieter abgedeckt sind.

  • Mit einer Dual-SIM Lösung hat man auch zwei Netze.


    Und zwei nationale Rufnummern haben auch ihren Vorteil, dann kann man eine privat verwenden und eine z.B. fuer Kleinanzeigen und sowas.


    Am Schoensten faende ich aber eine SingleSIM Loesung mit nationaler Rufnummer und trotzdem mehreren Netzen.


    Un am Allerschoensten einfach ein wirklich gut ausgebautes Netz mit ordentlich Sendeleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!