O2 Multicard: Kein VoLTE möglich?

  • Ich habe eine Multicard zu meinem O2 Vertrag. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich mit der Multicard (also SIM2) telefonieren will, trotz aktivierter VoLTE-Einstellung an meinem Handy das Gespräch beim Aufbau sofort ins 3G Netz geschoben wird. 4G Daten sind kein Problem und steht auch immer im Display.
    Kann es sein, dass die Multicard SIM2 bei o2 generell nicht für VoLTE freigeschaltet ist?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • VoLTE funktioniert bei o2 nur mit der Simkarte, die SMS empfängt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • VoLTE und WiFi-Call ist nur bei der Karte möglich, die auch für den SMS-Empfang eingestellt ist.


    Viele Grüße
    Jay-Pie


    EDIT: DUS-Tim war schneller ;-)

  • Das ist ein nicht zufriedenstellender Umstand. Ich kann mir nicht vorstellen dass man dafür keine technische Lösung finden kann. Die Frage ist eher ob man eine finden will.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Schön ist das nicht. Aber wie Anja immer sagt, ist Telefonie im LTE Netz nicht ausgereift.
    Das stimmt leider. Mein jetzt fast 3 Jahre alte A3 kann es auch nicht. (ja selbst aktve TT´ler kaufen sich nicht unter 2 Jahre immer ein Neues) Und 3 Jahre sollte ein Smartfone schon halten. Dann die Netze die fast nichts unterstützen. Leider ist Telefonie nur noch da, und nicht mehr zu bewerben, darum wohl auch die Vernachlässigung.


    Danke an Frank, hab gestern für nenn Kumpel DSL bei Ihm bestellt. Wie immer super Kontakt, mal schauen was Telefonica jetzt draus macht.

    Gruß
    Christian -

  • Schön ist das nicht. Aber wie Anja immer sagt, ist Telefonie im LTE Netz nicht ausgereift.
    Das stimmt leider. Mein jetzt fast 3 Jahre alte A3 kann es auch nicht. (ja selbst aktve TT´ler kaufen sich nicht unter 2 Jahre immer ein Neues) Und 3 Jahre sollte ein Smartfone schon halten. Dann die Netze die fast nichts unterstützen.

    Es gibt aber schon einen Unterschied ob es der Anbieter nicht anbietet oder die Hardware es nicht kann. Also was funktioniert bei Dir da genau nicht?


    Gruß Marco

  • Die Hardware kann es nicht. Oder eher der Hersteller will nicht.
    Aber das nur ein Multi funktioniert ist schon nicht schön, auch wegen den CSFB der mit Multi nicht immer zuverlässig war. Hab die MMulti schon einige Monate nicht mehr an.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!