Weg von Apple (?) - iPhone 7 Nachfolger <6 Zoll gesucht

  • Moin,


    ein neuer Vertrag steht an (bzw. ist abgeschlossen) und, dieses Mal ohne Voreile, ein neues Telefon könnte her. Beim Vertrag habe ich ganz bewusst und sparsam entschieden und mich für einen Sim-Only Vodafone GigaKombi vom handydealer24 entschieden. Unschlagbarer Preisvorteil, gerade verglichen mit subventionierten Telefonen.


    Mein Ansatz ist jetzt, ein Gerät zu kaufen, welches meine Ansprüche erfüllt, nicht einfach nur das neue iPhone. Darüber hinaus stelle ich die Preispolitik von Apple (schon immer, doch jetzt mehr und mehr) in Frage, habe keine weiteren Geräte von Apple und nutze eher Google und dessen Apps (kann man jetzt gut oder schlecht finden).


    Es wäre höchstens das iPhone X geworden, weil nicht so elendig groß und günstiger als das XR/XS.


    Option A: iPhone 7 behalten bis es auseinander fällt. Wäre vernünftig, mich juckt es aber trotzdem in den Fingern.


    Option B: Umstieg auf Android (One)? < 6 Zoll, sagen wir lieber <= iPhone X. Dual-Kamera (besser als iPhone 7), Updates müssen 2 Jahre fix sein, möglichst unverbasteltes Interface. Ich organisiere mich am Telefon (Kalender, Notizen), mache Fotos (einzige Kamera), höre Podcasts via Overcast und Musik via Spotify.


    OnePlus 6/6T sind groß, P20 Pro leider auch. Samsung verweigere ich. Nokia? Xiaomi? Wichtig ist sehr gute Verarbeitung und Haptik, das schätze ich an Apple dann doch.
    Gibt einen relativ ähnlichen Thread, leider werden keine kleineren Geräte dort empfohlen und seit 2 Wochen sind dort auch keine Updates mehr passiert.



    Lasst mal was hören. Grüße

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!


  • Also wenn Dein iPhone 7 noch in Ordnung ist, dann würde ich das an Deiner Stelle weiternutzen, bis es keine Updates mehr gibt. Die neuen Topmodelle kommen ja alle bald...

  • Also wenn Dein iPhone 7 noch in Ordnung ist, dann würde ich das an Deiner Stelle weiternutzen, bis es keine Updates mehr gibt. Die neuen Topmodelle kommen ja alle bald...


    Funktioniert noch einwandfrei, ja. Updates wird es sicher noch min. 2 Jahre geben. Von daher besteht keine Eile, ein neues Gerät zu kaufen. Lediglich wenn Lust da ist. Momentan hinterfrage ich allerdings sowieso die gesamte Smartphone-Sucht, die mittlerweile landesweit herrscht und möchte das Ganze etwas reduzieren (dabei habe ich weder Instagram, zocke nicht und habe so gut wie keine Notifications an -> es reicht trotzdem). Deshalb würde das sogar passen. Und von dem Geld fahre ich ein paar Tage in den Urlaub ;)


    Schonmal das Pixel 3 näher betrachtet?


    Der Teufel auf meiner Schulter, der flüstert, ich solle mir ein neues Telefon kaufen, hat mir auch bereits das Pixel 3 zugetragen. Hab ich vorgestern zufällig am Flughafen gesehen. 5,5" und 599€. Grundsätzlich ein interessantes und sehr schickes Gerät, ja. Das ist in jedem Fall eine Option. Danke.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Das iPhone 7 konnte bis vor einigen Wochen noch offiziell über den Apple Store bezogen werden.
    Ich vermute deshalb, das der Support noch deutlich länger als 2 Jahre gehen wird.

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Ein Kollege hat das Pixel 3, ist recht zufrieden damit.
    Allerdings macht ihm der Umstieg seiner Umgebung (iCloud, Apple TV usw) auf Android + google Handy noch ziemlich zu schaffen ...

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Das iPhone 7 konnte bis vor einigen Wochen noch offiziell über den Apple Store bezogen werden.
    Ich vermute deshalb, das der Support noch deutlich länger als 2 Jahre gehen wird.


    Das 7er iPhone musste Apple in Deutschland aus dem Verkauf nehmen wegen des Streits mit Qualcomm.

  • In anderen Ländern (z.B. Schweiz) ist das iPhone 7 ganz normal im Verkauf. Wenn man sich die bisherige Entwicklung ansieht, dürfte es noch ca. 3 Jahre Updates erhalten.

  • iphone 7 behalten.


    Ansonsten: Mi A2 lite mit Android One.
    Kostet mit viel Speicher keine 200€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!