Lidl Connect: Grauenvoll langsam, und das inmitten Berlins


  • Nach meiner Einschätzung geht es Vodafone darum einen großflächigen Antennentausch für LTE 1500/1800/2600 so weit wie möglich hinauszuzögern und den Anstieg des Traffics im LTE-Netz abzufangen. Die 3G-Kunden interessieren die Netzbetreiber nicht.


    Aber die Geduld der Kunden ist schon jetzt strapaziert und die Behandlung der Discountkunden
    im Vodafone Netz nicht gerade von Streicheleinheiten geprägt,Die Tarife wurden z. B. bei Bild Mobil und aktuell Fyve nicht richtig gepflegt.
    Der Axel Springer Verlag hat gekündigt bei Bild Mobil
    und jetzt Edeka. Und wenn man meint jetzt noch weiter so zu machen oder ne Schippe noch draufzusetzen werden noch mehr Kunden zur Konkurrenz gehen.
    Der User hat ja Drillisch angesprochen.
    Die Discountkunden können doch Vodafone nicht egal sein, die Telekom macht sowas doch auch nicht.
    Wenn das eine Strategie von Vodafone sein sollte ist es keine zielführende, verstehe das absolut nicht.


  • Es geht, wie ich schon geschrieben habe, darum den LTE 1500/1800/2600-Rollout maximal rauszuzögern, weil dies eine Menge Geld kosten würde...

  • Vodafone will womöglich die 3G Kunden loswerden um Konkurrenz im eignen Netz zu verhindern. Wenn man 3G ende 2020 abschalten will und den bisherigen 3G Kunden kein LTE schenken will muss man sie irgendwie vorher loswerden. Bei den Discounter Verträgen könnte die Marge so niedrig sein das ein Verlust nicht sonderlich schmerzt.


    Natürlich könnte es auch möglich sein das Vodafone erstmal LTE2100 ausrollt um genügend Kapazität zuschaffen um einen völligen Zusammenbruch des Netzes nach der Freigabe von LTE für alle zu verhindern.

  • Vodafone will womöglich die 3G Kunden loswerden um Konkurrenz im eignen Netz zu verhindern. Wenn man 3G ende 2020 abschalten will und den bisherigen 3G Kunden kein LTE schenken will muss man sie irgendwie vorher loswerden. Bei den Discounter Verträgen könnte die Marge so niedrig sein das ein Verlust nicht sonderlich schmerzt.


    Natürlich könnte es auch möglich sein das Vodafone erstmal LTE2100 ausrollt um genügend Kapazität zuschaffen um einen völligen Zusammenbruch des Netzes nach der Freigabe von LTE für alle zu verhindern.


    Wenn man 4G für wirklich für alle freigeben würde, dann bräuchte man ein neues Premiumnetz namens 5G auf 700/3500+ MHz für die eigenen Kunden. Zumindest nach der Denkweise der DT und von VF...

  • Vodafone will womöglich die 3G Kunden loswerden um Konkurrenz im eignen Netz zu verhindern. .


    3 G Kunden loswerden soll doch bestimmt nicht heißen diese zur Konkurrenz zu schicken?!
    Ich glaube Vodafone geht wirklich davon aus die meisten Kunden würden sich so einen Umgang gefallen lassen.... ein bisschen naiv.
    Die Reaktion von dem User hier in Richtung Drillisch ist doch eindeutig,sollte sich nach einer gewissen Toleranzzeit nichts ändern ist er bei der Konkurrenz.
    Der Kunde ist weg, ob das schlau ist bezweifle ich sehr stark. Auch in der 2.Klasse wird ein bisschen was erwartet und man kann sich nicht alles erlauben.
    Ich kenne mich technisch da nicht aus, aber bestimmt gibt es eine Lösung die die Kunden nicht in eine Schockstarre versetzt.
    Kein User will freiwillig zurück in die Steinzeit wenn er schon ein bisschen von der Moderne kennengelernt hat, selbst ein Neandertaler der ma kurz in der Moderne war macht da nicht mit,lieber setzt er sich freiwillig in ne Zeitmaschine mit der Hoffnung auf Moderne obwohl Ihm die Zeitmaschine völlig fremd ist.

  • Das 3G Netz ist vorhanden und durch die Discounter Kunden kann die Bandbreite und vorhandene Infrastruktur auch "verkauft" werden mit kleiner Marge.
    Das ganze sorgt für eine bessere Auslastung und das 4G Netz wird entlastet.


    Diese Kunden, die kaum Gewinn einbringen sind für Vodafone nicht sonderlich wichtig würde ich vermuten.
    Warum sollte Vodafone traurig sein wenn diese Kunden gehen ?
    Viele werden auch bleiben denn das zeigt das Beispiel von O2 in der Vergangenheit mit extrem schlimmen Netz das erst jetzt so langsam besser wird.

  • Das liegt wohl daran, dass Vodafone in weiten Teilen von Berlin seit einiger Zeit für Band 1 im LTE 10 MHz nutzt und damit für UMTS nur noch 5 MHz zur Verfügung steht. Im LTE-Netz hatte ich bisher keine Probleme.


    Die 3G-Kapazität zu beschneiden um sie mit 4G besser nutzen zu können, ist durchaus nachvollziehbar. Diese zusätzlichen 4G-Kapazitäten dann aber nicht freizugeben ist schizophren. Auf die Art tritt man den Discounter-Kunden gleich doppelt in den *rsch.

  • Blödsinn. Ich erlebe jeden Tag das Gegenteil.


    Rede bitte kein Blech daher, und komme mal in mittlere bis nördliche Saarland. Da kannst du 20km über die A1 fahren, ohne eine Spur von 4G, teilweise sogar ohne 3G. An meinem Arbeitsplatz nahe des Autobahnkreuz Saarbrücken haben sie die alten GSM1800er-Zellen aus E-Plus-Zeiten (die noch zuverlässig Daten lieferten) abgeschaltet, und die neuen 900er-TEF-Zellen liefern mehr timeouts als Daten. 3G gibts nur vor der Firma, nicht darin, und 4G.... vergiss es. Das ist das TEF, dass ich Tag für Tag (inzwischen nur noch mit der Zweitkarte im Dualsim-Phone) erlebe. Mag sein, dass TEF in einigen Gebieten, auch jenseits der Metropolen, gut aufgestellt ist, aber es gibt auch noch viele Baustellen.

  • So geht es los, wo die 3G only Kunden dann mal merken, warum 3G only beim Discounter für die Tonne ist?


    3G wird immer mehr abgezogen und den Discountern geht es damit an den Kragen. Ohne LTE sollte man keinen Tarif mehr nehmen. KEINEN!

  • Lidl Connect ist die Vodafone Antwort zu Aldi Talk und ähnlichen TF Netz Angeboten. Um die VF eigenen Tarife zu schützen, bekommen die billigeren Lidl Connect Tarife keinen Zugang zum LTE Netz. Lidl Connect bietet ab 7,99 eine Telefon+SMS Flat, bei CallYa gibt es das erst bei 22,50. Sollte die VF oder DT Discounter Kunden einen LTE Zugang bekommen, dürften die Inklusiv Telefon und SMS Leistungen an den Leistungen der VF oder DT eigenen Tarife angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!