Roaming "Welt" - Alternativen zu Telekom / Vodafone?

  • Hallo zusammen,


    ich bin pro Jahr ca. 4-5 mal für jeweils 1-3 Wochen im nicht-europäischen Ausland (hauptsächlich Asien und Südamerika) und suche einen deutschen Anbieter, der mir dort bezahlbares Datenroaming erlaubt. Ich habe schon etwas sondiert:


    Gute Roaming-Optionen:
    - Telekom: DayPass S (2,95€ für 100MB/24h) bis zum WeekPass L (29.95€ für 1GB/Woche).
    - Vodafone: ReisePaket World für 7.99€ [29.99€] pro Tag [Woche] mit 50 Minuten, 50 SM und 100MB täglich.


    Nicht sinnvoll nutzbar:
    - o2 und Blau: 6MB für 1.99€ - das ist nur in Notfällen nutzbar.
    - Aldi Talk: 0.99€/MB. - nur in Notfällen nutzbar.
    - Drillisch: Volumenbasierte Abrechnung mit Wucherpreisen von 12-15 €/MB.
    - Sonstige Discounter: Volumenbasiert, in der Größenordnung 20€ / MB



    Aktuell bin ich bei der Telekom - diese deckt meine Roaming-Bedürfnisse fast perfekt ab, ist mir aber von den Grundgebühren zu teuer, Datenvolumen zu niedrig, und ein gutes Netz ist mir nicht so wichtig.


    Bevor ich einen Wechsel zu Vodafone erwäge, wollte ich hier nochmal fragen ob ihr noch einen weiteren Anbieter kennt, der vergleichbare Roaming-Optionen bietet?


    Vielen Dank,
    shntobi


    PS: Lokale SIM-Karten nutze ich durchaus gelegentlich, in vielen Ländern bin ich aber trotzdem auf Datenroaming mit meiner deutschen Karte angewiesen .

  • Bei Aldi Talk gibt es seit einiger Zeit ein Reisepaket für 4,99€ mit 50MB gültig für 7 Tage.

    Danke, das habe ich ganz übersehen. Dank der 7 Tage Laufzeit ist es trotz des höheren Preises nicht unbedingt schlechter als der DayPass der Telekom.


    Deutscher Anbieter fällt mir keiner mehr ein, aber hier gibt es einige spezielle Roaming SIMs. http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/All_countries


    Danke für den Tipp, aber ich hatte mich leider im Eingangspost nicht ganz klar ausgedrückt: Ich suche einen neuen deutschen "Hauptvertrag" der auch im Roaming gut ist, sodass ich in Zukunft eben nicht auf lokale SIM-Karten und/oder Roaming-SIMs angewiesen bin. Gewisse Mehrkosten gegenüber einer Zwei-Karten-Lösung nehme ich dabei in Kauf.

  • Hallo [USER="184517"]shntobi[/USER],


    ich finde es gut, dass du dich mit den verschiedenen Möglichkeiten am Markt so auseinandersetzt.
    Nicht so gut finde ich es, dass du uns verlassen möchtest, obwohl du ja offensichtlich prinzipiell zufrieden bist.
    Die Konditionen für deine Roaming-Optionen hast du dir ja bereits korrekt herausgesucht.
    Wenn du aber wegen deines Tarifes, dem enthaltenen Datenvolumen etc. reden möchtest, sag mir bitte Bescheid.
    Ich hoffe, das letzte Wort ist in der Angelegenheit noch nicht gesprochen. ;)


    Viele Grüße Marco K. von Telekom hilft

  • Go Roam von Three ist keine Alternative. Der Thread-Ersteller will eine deutsche Nummer. Die ist mit Go Roam nicht darstellbar.


    Three hat auch Go Roam nicht weltweit sondern in ca. 50 Ländern, die sie künstlich mit den Kanarischen Inseln usw als "Destination" aufblasen.


    In den meisten Go Roam Zielen gibt es keine 4G Abdeckung. Man muss sich wie in Deutschland mit 3G begnügen, was zunehmend abgebaut wird.


    Die SIM-Karte ist für Besitzer, die keine britische Kreditkarte haben, nicht ohne Gebühren aufladbar. Der genannte Preis ist also nicht dauerhaft für Deutsche zu erhalten, Starter bei eBay aber billig.


    Die SIM hat einen britischen Content Block. Alles Routing geht über UK und ist dementsprechend langsam. Auch könnten sich nach einem Brexit Änderungen in der Länderliste ergeben


    Jetzt ist sie schon anwendbar für Karten oder Messenger, aber in Geschwindigkeit und Abdeckung nicht mit dem Roaming von Telekom und Vodafone vergleichbar.


    In Übersee (d.h. außerhalb von EU, EWR, Türkei und Schweiz) gibt es nur 3 Optionen:
    1.).man kauft deutsches Roaming zu völligen Mondpreisen
    2.) man kauft vorher eine internationale Roaming SIM. Das ist etwas billiger und es gibt auch Lösungen mit WLAN-Router.
    3.) man kauft eine lokale SIM-Karte. Das geht fast überall und ist mit Abstand das günstigste, aber eben etwas aufwändiger.


    Warum deutsche Provider meinen, Roaming so teuer verkaufen zu müssen bleibt ihr Geheimnis. Britische (wie Three) oder auch italienische Anbieter sind da viel billiger. Vielleicht wollen Telekom & Co. die Geschäftskunden, denen das egal ist, abgreifen und nehmen es zeitgleich in Kauf, dass alle anderen Roaming abschalten.

  • Sowohl Sprach- als auch Datenroaming werden zumindest von VF und der Telekom entsprechend großen Geschäftskunden auch schon deutlich günstiger angeboten...

  • Danke für die weiteren Beiträge. Aber aber wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich einen ganz normalen deutschen Vertrag (mit AllNet Flat, Datenvolumen, usw., das soll hier aber keine Rolle spielen), der Roaming zu bezahlbaren Konditionen erlaubt.


    Lokale und Roaming-SIMs habe ich in der Vergangenheit genutzt, und daher weiß ich auch dass ich das in Zukunft nicht möchte.
    - Ich möchte nicht mit zwei SIM-Karten hantieren und mich auf Reisen nicht mit irgendwelchen Roamingpaketen, Prepaid-Aufladungen, usw. beschäftigen.
    - Die Kosten sollen über meinen Hauptvertrag abgerechnet werden, da mein Arbeitgeber nur dann die Roamingkosten erstattet (auch im Urlaub sofern im Rahmen, damit ich da auch meine Emails lese und ans Telefon gehe).
    - Ich muss unter meiner echten deutschen Rufnummer erreichbar sein und von dieser aus Anrufe tätigen.
    - In Ländern mit Zensur und VPN-Blockade (UAE, China, u.v.m) sind lokale SIMs nur eingeschränkt zu gebrauchen.
    - In vielen Ländern ist es eben nicht (mehr) so einfach, lokale SIM-Karten zu erwerben. Mal braucht man eine Steuernummer (Brasilien), mal muss man die IMEI seines Handys beim Finanzamt registrieren (Türkei), usw.


    Satellite nutze ich bereits aber es ist eben nur eine Ergänzung und ersetzt nicht meinen Hauptvertrag für die Nutzung in Deutschland. Auch gehen damit (noch) keine SMS, Anrufe zu Sonderrufnummern, oder Anrufe in die nicht enthaltenten Länder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!