Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Naja, norma bietet aber jetzt LTE (außer im 9ct Tarif).


    Okay, einen Vorteil eines angepassten Threadtitels erkenne ich durchaus: Bei der Suche nach Infos über den neuen Norma-Tarif, wäre der angepasste Titel treffender und für das aktuelle Thema leichter zu finden. Weil hier viel zu lesen ist über Anleitungen und (meist gute) Erfahrungen mit Portierung usw. Mir habt ihr im Forum damit geholfen. Der Threadtitel entstand, nachdem Norma im März zur Telekom wechselte und anders als davor im Telefonica-Netz kein LTE mehr anbot. Das war der Hintergrund, der Thread hat genaugenommen zwei Themen.


    Norma zu diskreditieren war nicht meine Absicht, schließlich bin ich froh, dass es immerhin einen Anbieter gibt, der de facto die gleichen Leistungen zum Aldi (Talk)-Preis bietet, und das im Telekom-Netz. Von der - für mich unwichtigen - SMS-Flat mal abgesehen. Ich ermuntere inzwischen selber zum Wechsel zu Norma, das hätte ich vor einigen Tagen nicht gedacht.

  • Da die Telekom bei ihren eigenen Prepaidtarifen nichts ändert, war für mich auch "Feierabend" dort.


    Ja dachte doch das da nochma was kommt bei den Telekom Prepaidtarifen, aber irgendwie glaub ich jetzt auch nicht mehr so dran.


    Anscheint will man die Telekom Direktkunden im Prepaid oder günstigen Vertragsbereich elendig versauern lassen.
    Abschaffung vom XS spricht ja auch Bände.


    Versteh nur nicht ganz den Sinn dahinter...

  • Die Trägheit der Leute und die Angst, es könnte was schief gehen sorgt ja erst für Arroganz und hohe Preise, egal ob nun bei der Telekom, beim Stromanbieter, KFZ Versicherung usw. Hier in diesem Fall, geht mit Sicherheit nichts schief...

    Angst vorm schief gehen ist es nicht unbedingt.


    Das Problem ist einfach das die LTE Aussperrung bei den D-Netzen, und der LTE Ausbau bei o2 viel zu lange gedauert hat. Inzwischen haben die Kunden innerlich resigniert, und wechseln jetzt trotz LTE Freigabe bei Lidl Connect und Norma Connct bzw. LTE Ausbau bei o2 nicht mehr gleich.


    Denn die Leute wissen das sich die Discounter binnen weniger Wochen eh alle kopieren. Und ob man jetzt nach 7 Jahren und 4 Monate LTE bei Norma Connect bekommt oder vielleicht erst nach 7 Jahren und 7 Monaten auch bei ja! mobil macht auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Jetzt wegen vielleicht drei Monaten eine Portierung anstossen und sich extra durch PostIdent oder VideoIdent quaelen, ist einfach den Aufwand nicht wert.


    Ausserdem sind zur Zeit vorallem Facebook, Youtube und Dailymotion auf dem absteigenden Ast, und selbst auf Instagram und in den WhatsApp Gruppen ist aktuell nicht mehr soviel los wie noch vor einiger Zeit. Da jetzt eh "Social Media Flaute" ist, hat auch das Intresse an LTE nachgelassen.

  • Denn die Leute wissen das sich die Discounter binnen weniger Wochen eh alle kopieren. Und ob man jetzt nach 7 Jahren und 4 Monate LTE bei Norma Connect bekommt oder vielleicht erst nach 7 Jahren und 7 Monaten auch bei ja! mobil macht auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Jetzt wegen vielleicht drei Monaten eine Portierung anstossen und sich extra durch PostIdent oder VideoIdent quaelen, ist einfach den Aufwand nicht wert.



    Denke auch das die Leute erstma z. B. bei Rewe
    in Ihren Tarifen drin bleiben.
    Da ja auch die Tarife identisch sind von den Konditionen gibt es eine gewisse Frusttoleranz.
    Sollte jedoch die Anpassung nach ein paar Wochen nicht erfolgen werden die Kunden schon nervös werden.


    Der größte Druck dürfte aber von den Telekom Direktkunden kommen, da die natürlich ein bisschen mehr bezahlen, dafür aber auch verständlicherweise
    was verlangen.
    Das die Telekom die Prepaidtarife jetzt nicht anpasst empfinden die als veräppeln.


    Die Bereitschaft zu wechseln dürfte dort um einiges höher liegen.

  • So ist es. Dadurch, dass Norma jetzt LTE hat, ist jamobil nicht schlechter geworden. Solange ich an den für mich wichtigen Orten UMTS habe, bleibe ich und hoffe, dass es in den nächsten Wochen LTE gibt. Wenn es mich irgendwann nervt ohne LTE wird eben gewechselt. Geht ja alles bequen online.


    Gruß


    Templeton


  • Sorry, aber Video Ident dauert keine 5 Minuten, hat mit quälen nichts zu tun. OB und das muss man klar sagen, JA! oder Penny LTE dazu geben und wenn überhaupt für welche Gebühr, steht doch völlig in den Sternen. Billig scheint die Telekom den LTE Zugang nicht zu verkaufen, sonst würden die Anbieter alleine schon wegen Lidl Connect reagieren. Norma hat die SMS Flat geopfert. Tun die anderen Anbieter das nicht, wirds ohnehin ne LTE Gebühr geben... ist meine Meinung...


    Die Telekom verarscht nicht nur ihre Prepaid-Kunden. Auch Vertragskunden werden für blöd verkauft, kann man nicht anders sagen. Magenta Mobil S für 40 Euro mit 6 GB... unzeitgemäß, frech, überteuer, arrogant...


    Die Telekom Shops waren zumindest bei uns auch schon mal voller, ernsthaft jetzt...

  • Ich denke wem LTE wichtig ist schaut sich um und scheut auch keine Portierung.
    Dem Rest ist es völlig egal ob H+ oder 4G im Display steht, viele Leuten empfinden es auch als normal wenn es in Gebäuden nur E gibt.
    Ich bin gerade mal durchgegangen welche Verwanden und Bekannten in welchem Netz unterwegs sind, von 14 Leuten dich mir jetzt eingefallen sind, sind 12 bei o2 und zufrieden, inklusive meiner Frau.
    Die einzigen die neben mir bei der Telekom sind, ist ein Kumpel und seine Frau, die seit vielen Jahren bei Congstar sind und immer wieder vergessen den Vertrag rechtzeitig zu kündigen.
    Ich werde schon schief angesehen weil ich dieses Jahr zum zweiten Mal meine Nummer portiere.
    Habe heute noch einem Kollegen erzählt dass ich zu Congstar wechsle weil es dort 3GB für 9€ gibt. Daraufhin er, geh doch zu Winsim, da bin ich, da ist es günstiger :rolleyes:

  • Solange ich an den für mich wichtigen Orten UMTS habe, bleibe ich und hoffe, dass es in den nächsten Wochen LTE gibt.


    Unter diesen Umständen wäre ich bei Penny mobil geblieben. Nur ist es bei mir so, dass es GSM = G2 gibt, UMTS = G3 wurde in meinem Wohnort nie eingeführt und stattdessen sofort LTE = G4. Ohne UMTS UND ohne LTE stehe ich blöd da. Ätsch! Äh, ich meine EDGE.


    Im Falle einer UMTS-Versorgung hätte ich alle Zeit der Welt. Zuhause gibt es WLAN und unterwegs in meiner Umgebung wäre mit G3 alles in Ordnung gewesen. Aber das ist hier eben anders, ohne LTE fühle ich mich abgehängt.


    Das ignorieren allerdings widerlich-arrogante Telekom-Manager. Und in der Tat: Die Vernachlässigung ihrer eigenen Kunden in den Prepaid-Tarifen ist nicht nachvollziehbar, wenn gleichzeitig ein Discounter in den Genuss der modernen Technologie kommt. Ich verstehe es nicht wirklich. Da fehlt nicht nur das Gespür hierfür in der Vorstandsetage, sondern offensichtlich auch der Durchblick.


    Anja Terchova hat Recht, wenn sie sagt, dass sich die Discounter innerhalb von Wochen kopieren. Allerdings hat Lidl/Vodafone am 12. Juli(?) LTE freigeschaltet und wenn dann selbst nach drei Monaten bei Penny/REWE nichts passiert, bleibt mir nichts anderes über, als ihnen den Rücken zu kehren.


    Es lebe die Rufnummernübernahme!

  • Das man Leute mit Edge noch versorgt hat war wirklich mehr als eine Diskriminierung.
    Aber die Zeiten sind ja jetzt Gott sei Dank fast vorbei.


    Congstar Prepaid und jamobil laufen wohl über dieselbe Plattform, wie hier mal geschrieben wurde, es müsste also auch die 1 Euro Option bei Congstar erst fallen.



    Bei FC Bayern Mobil hat man ja ganz Prepaid gestrichen, vielleicht hat man gar kein Interesse mehr es direkt bei der Telekom anzubieten....
    Was ich aber schon sehr krass fände.
    Die Spezial Tarife der Telekom empfinde ich alsn
    Witz.



    Keine Ahnung was man sich da grad für Gedanken gemacht hat bei der Telekom, aber Kunden einfach so im Regen stehen zu lassen, nach dem Motto, es sind nicht unsere Wunschkunden kann sich rächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!