Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Ich glaub auch deutsche Reisepaesse sind ohne Anschrift.


    Wenn die Anbieter da wirklich auf einer Meldebescheinigung bestehen wuerden waere das schon krass. Fuer EU Buerger reicht ja ein Reisepass sowohl fuer Mobilfunkvertraege und sogar zum Immobilienkauf beim Notar. Dann aber fuer eine popelige Prepaidkarte auf einer Meldebescheinigung verlangen waere schon komisch.


    Es ist paradox, aber für Mobilfunkverträge ist ja auch weiterhin kein Identitätscheck notwendig, dafür eine Meldebestätigung, wenn man (als EU Bürger) keinen Aufenthaltstitel hat.
    Siehe auch hier: https://fragprofis.de/themen/h…handyvertrag-abschliessen

  • Aber das ist unterwegs nicht umsonst (im WLAN ja)! Da wird für das Gespräch pro Minute (ca.) 1 MB berechnet und dementsprechend vom Datenvolumen abgezogen.


    Bei Whatsapp Call sinds nicht 1 MB pro Minute, muss erheblich weniger sein, wenn man die Einstellung Datenverbrauch reduzieren in Whatsapp auswählt. Mit der Schmalband Flat von Norma, die ja auf 32 Kbit/s begrenzt ist, konnte man brauchbar "telefonieren. 32 Kbit/s sind 4 KB pro Sekunde = 240 KB pro Minute. Das Ganze x 2, weil man ja gleichzeitig sendet und empfängt... So kommt man auf rund 0,5 MB pro Minute. Also selbst wenn man 200 Minuten pro Monat so telefoniert, ist das vom Datenvolumen her noch überschaubar.

  • Ich hatte schon früher den Penny mobil Tarif Prepaid smart für 7,99 Euro mit seinerzeit 300 freien Minuten (nur Telefon, keine sms) und 1,5 GB Datenvolumen. Mit dem Telefon-Kontingent bin ich ausgekommen. Schließlich gibt es zuhause das Festnetz. Allerdings sind über das Festnetz Telefonate ins Handy-Netz unverschämt teuer und immer vorher nach der aktuell günstigsten Call-by-Call-Nummer zu suchen wurde mir zu blöd. Also habe ich begonnen, auch zuhause Anrufe zu Leuten, die nur per Handy erreichbar waren, über das Handy zu machen. Dann wurde es tatsächlich schon mal knapp mit den 300 Freiminuten. Als dann vor einem Jahr in diesem Tarif auf eine Allnet-Flat umgestellt wurde, war ich überrascht, dass dies im Telekomnetz so angeboten wurde. Aber auch froh. Denn seither telefoniert es sich entspannter. Kein Blick auf das Restkontingent der Freiminuten mehr, denn trotz der nur 9 ct. nach Verbrauch der Freiminuten wäre es Quatsch gewesen, mit dem Handy zu telefonieren, dann doch lieber den aktuell günstigsten Call-by-Call-Tarif auf der Seite teltarif.de suchen. Mit der Allnet-Flat fühle ich mich sozusagen freier, obwohl ich vermutlich immer noch unter 300 Minuten telefonieren in 28 Tagen liege.


    Aber ohne LTE wurde es unerträglich. Grund: Ich mache gerne ausgedehnte Radtouren (nein, kein E-Bike :)). Dafür sind zwei Dinge praktisch: Ein Wetter- oder Regen-Radar (z.B. bei Wetteronline.de) und detaillierte Karten. hikebikemaps.org kann ich sehr empfehlen, da sind selbst kleinste Pfade verzeichnet. Kostenfrei und basiert auf OpenStreetMap. Offline-Karten sind allerdings nur umständlich mit Hilfe anderer Apps zu bekommen und nehmen in der größten Auflösung sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Beides - Wetter und Karten - ist mit EDGE ein Krampf, der Browser bricht ab usw. Telefonica funktioniert in der Pampa nicht, ich wollte Lidl/Vodafone mit LTE ausprobieren. Aber nun ist es mit Norma/Telekom ideal. Danke, Norma! Nein, kein Danke an die Telekom. Und der Aufschlag bei Congstar für LTE ist in der Tat eine Frechheit.


    Das Vorenthalten von LTE bei Penny mobil und ja! verstehe ich nicht wirklich mehr, seitdem es das bei Norma gibt. Wer LTE nicht wirklich braucht, mag selbstverständlich dort bleiben. Auf LTE ab Oktober oder November würde ich mich allerdings nicht verlassen. Wer bei Google sucht, findet dazu nichts außer in Foren wie hier. Bei REWE und Telekom ist es offensichtlich zur Zeit kein Thema mehr. Ich kann es nur wiederholen. Ich habe selber das erste Mal eine Nummer portiert und fand es im Nachhinein überhaupt nicht schlimm. Dazu will ich andere hierzu nochmal ermutigen. Es kommt nur auf die richtige Reihenfolge an. Ich würde es nun immer wieder machen, wenn jemand einen noch besseren Tarif bietet. Und nach meiner Überzeugung bewirkt eine Abstimmung mit Füßen (nach ChrK2000 so zitiert) durchaus etwas und bringt Bewegung auf dem Markt. Wir tanken schließlich auch nicht den teureren Sprit, wenn die Tankstelle dahinter auch nur 1 ct/Liter günstiger ist.


    Übrigens: Wer hauptsächlich an einem großen Datenvolumen interessiert ist, schaue sich mal freenet FUNK an. Leider nur für Großstädter mit ausreichender O2-Versorgung interessant.

  • Mit der Schmalband Flat von Norma, die ja auf 32 Kbit/s begrenzt ist, konnte man brauchbar "telefonieren".


    Bei Norma wird doch auf 64 kBit/s begrenzt? Ja, surfen geht damit sehr begrenzt noch, schwierig wird es schon bei Animationen wie beim Wetterradar. Hier würde mich interessieren, wie es bei 128 kBit/s oder 256 kBit/s wäre. Ist aber auch nur ein Traum, den Telekom & Co nie wahr werden lassen.

  • Wenn man keine Datenoption bei Norma oder Jamobil hat, gibt es die Kostenlose Messaging Option mit mit 32 kbits 3G. Die 64 kbits gibt es bei einer kostenpflichtigen Datenoption oder inkludierten Datenvolumen nach überschreiten des Datenvolumens. Bei Norma gibt es ja LTE nur ab den 7,99 Euro Tarif aufwärts. Bei Congstar soll es Ende September weitere LTE Freigaben geben. Die Telekom zieht eh nur nach, wenn die Konkurrenz vorgezogen hat.

  • Bei Norma wird doch auf 64 kBit/s begrenzt? Ja, surfen geht damit sehr begrenzt noch, schwierig wird es schon bei Animationen wie beim Wetterradar. Hier würde mich interessieren, wie es bei 128 kBit/s oder 256 kBit/s wäre. Ist aber auch nur ein Traum, den Telekom & Co nie wahr werden lassen.


    Ach man kann doch ma träumen...
    Das wäre doch ne Sache die halt noch keiner hat,
    eine Marktlücke, und da es immer wieder gewünscht wird sollten sich die Anbieter dem auch nicht verschließen mein ich.

  • Das Problem ist, mit 128 Kbit/s oder auch 256 Kbit/s wären zu viele Leute zufrieden, 256 Kbit/s reichen zum Hören von Internetradio, man könnte nen Echo mit dem Handy verbinden. Webseiten würden langsam laden, aber ohne Timeouts. Youtube Videos würden nach ner gewissen Zeit des Pufferns laufen usw. Ich wäre sofort dabei.


  • Es ist paradox, aber für Mobilfunkverträge ist ja auch weiterhin kein Identitätscheck notwendig, dafür eine Meldebestätigung, wenn man (als EU Bürger) keinen Aufenthaltstitel hat.

    Eigentlich reicht bei EU-Buergern der Reisepass, auch wenn keine Adresse drin steht. Die Adressbestaetigung erfolgt wohl ueber die Bonitaetspruefung.


    Manche Haendler fragen zwar nach einer Meldebescheinigung oder auch nach der EC-Karte Karten, es geht (normalerweise) aber auch ohne.


    Man hoert aber manchmal von Problemen wenn jemand erst seit kurzem an der Adresse wohnt die er angegeben hat, oder das angegebene Bankkonte erst vor kurzem eroeffnet hat. In dem Fall helfen dann vielleicht Meldebescheinigung und EC-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!