Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Du bestellst ein Smart6 Paket und hast entsprechend vertraglich auch nur Anspruch auf den Halbjahrestarif und nicht auf zwei universell verwendbare Cashcodes.

    Stimmt....aber oben hatte ja jemand geschrieben das es normale Cash Codes sind.


    Genau darauf hätte ich Bezug genommen...


    Genau deshalb hatte ich ja das Szenario so extrem skizziert, damit es anschaulich wird, was das für einen Unterschied macht.

  • Die Cashcodes bei einer beliebigen Marke von Telekom Deutschland GmbH zu verbrauchen würde ich noch als legitim bezeichnen. Auszahlung könnte man als Missbrauch bezeichnen und führt zu Reaktionen (siehe z.B. Aldi Portierungsgutschrift).

  • Die Cashcodes bei einer beliebigen Marke von Telekom Deutschland GmbH zu verbrauchen würde ich noch als legitim bezeichnen. Auszahlung könnte man als Missbrauch bezeichnen und führt zu Reaktionen (siehe z.B. Aldi Portierungsgutschrift).

    Missbrauch ist beides, hätte aber erstmal keine strafrechtlichen Konsequenzen. Im schlimmsten Fall werden die Codes gesperrt.

    Bei einer Auszahlung riskiert der Betreffende allerings eine Strafanzeige wegen Unterschlagung, die, je nachdem wie offensichtlich er sich bereichert hat, gute Erfolgsaussichten hat.

    Wer also für 150 EUR Smart6 Codes kauft und sich dann 300 EUR auszahlen lässt, sollte sicherheitshalber schonmal einen Teil seines Monatseinkommens beiseite legen.

  • Wenn die mitgesandten Cash.Codes nicht besonders gekennzeichnet sind....



    Insgesamt sehr interessant.....aber ob diese ...Lücke... vom Anbieter so gewollt ist, wage ich Mal zu bezweifeln.


    Zwei ganz normal 15 Euro Norma-Code-Karten die man freirubbeln muss. Es gab ja im Laufe es Jahres auch die Sache, dass man zu dem einen Starterset bei Starmobile immer ne 15 Euro-Karte bekam. Das hatte man dann im Juli so rum bemerkt oder geändert. Ich hatte da auch zwei Startersets gekauft. und einen der beiden Cash-Codes bei Edeka glaube eingelöst.


    Du bestellst ein Smart6 Paket und hast entsprechend vertraglich auch nur Anspruch auf den Halbjahrestarif und nicht auf zwei universell verwendbare Cashcodes.

    Es wird aber seitens Starmobile nichts besonderes geliefert. Es sind zwei normale 15 Euro Cash-Karten, die nicht besonders registriert sind. In der Summe bekommt man ja 10 Euro geschenkt (ohne den 50% Code), da das Starterset ja im Basic 10 Euro hat und die zwei 15er Karten zusammen 40 Euro ergeben. Wie sichd as rechnet für Starmobile, die sind ja offizieller Partner, ist deren Sache.


    Die Briefe sind auch schon vorgepackt. Selbst wenn die dich anschreiben, dass du ja 2 oder mehr Bestellungen aufgegeben hast, also wissen, dass sie dir mehr als eine Karte schicken sollen, erfolgt jede Sim-Karte separat.

  • Wer also für 150 EUR Smart6 Codes kauft und sich dann 300 EUR auszahlen lässt, sollte sicherheitshalber schonmal einen Teil seines Monatseinkommens beiseite legen.

    wie kommst du auf eine solche Rechtseinschätzung ? Mich würde interessieren in welchem Bereich du Mal mit Rechtskunde in Berührung gekommen bist ?


    Was du schreibst....hört sich für mich eher nach grossem Trommelwirbel an.


    Eher schon nach dem Motto.....Mist, jetzt hat ein anderer hier die von mir genutzte Lücke gross herausposaunt. Hoffentlich wird ...meine... Lücke jetzt nicht so schnell geschlossen. Besser wenn ich denen die jetzt in Versuchung kommen erstmal ordentlich Schiss in die Hose schiebe.


    Nach meiner Einschätzung wird da zuerst Mal Norma Connect der Kopf gewaschen.... ( nach dem Motto selbst schuld, wenn man solche Lücken nicht erkennt und im Anschluss das Verfahren eingestellt - zumindest bei einem Ersttäter - aufgrund von Geringfügigkeit ).


    Allerdings war auch mein Rechtsstudium nur im Verwaltungsrechtsbereich und nicht im Strafrechtsbereich.....insofern kann auch ich mich irren.


    Ist halt eben nur eine Einschätzung eines Halb.Laien ( damit das andere für sich einschätzen können ) und selbstverständlich dementsprechend unverbindlich.

  • Bei einer Auszahlung riskiert der Betreffende allerings eine Strafanzeige wegen Unterschlagung, die, je nachdem wie offensichtlich er sich bereichert hat, gute Erfolgsaussichten hat.

    Wer also für 150 EUR Smart6 Codes kauft und sich dann 300 EUR auszahlen lässt, sollte sicherheitshalber schonmal einen Teil seines Monatseinkommens beiseite legen.

    Im Ernst, Dinge für 15 Euro zu kaufen und für 30 Euro wieder zu verkaufen, das ist doch unser Wirtschaftssystem. Das nicht zu verstehen hätte ich höchstens noch 1989 jemandem zugetraut, der gerade aus den neuen Bundesländern kommt. Ich muss sagen, ein wenig erheitert mich das schon, wenn ich mir vorstelle, dass der Verurteilte dann seine Zelle mit dem BMW Chef teilt, der ein Auto für 5000 Euro produziert und für 100.000 verkauft. Oder mit dem Telekom Chef, der 1 GB für 10 Cent realer Kosten für 3 Euro anbietet. :D

    Die andere Frage ist es, ob man so ein Angebot bis zum Exzess ausnutzen sollte. Ich habe EINE Smart6 Karte bestellt. 100 Stück auf verschiedene Konten / Email-Adressen und Personen zu bestellen, hat für mich ein moralisches Problem, mal davon abgesehen, dass dann ähnliche Angebote nie wieder kommen. Ich sehe das etwa so, wie 2 Millionen für die "Vermittlung" von FFP2 Masken zu erhalten. Wohl gemerkt, mir ist keine einzige Verurteilung bekannt. Meine Moralvorstellungen sagen jedoch klar: Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.

  • Nach meiner Einschätzung wird da zuerst Mal Norma Connect der Kopf gewaschen.... ( nach dem Motto selbst schuld, wenn man solche Lücken nicht erkennt und im Anschluss das Verfahren eingestellt - zumindest bei einem Ersttäter - aufgrund von Geringfügigkeit ).

    Die 150 EUR Unterschlagung aus dem von mir geschilderten Beispiel soll nach deiner Einschätzung wegen Geringfügigkeit eingestellt werden?

    Na wenn du meinst.

    Ich wurde mal als Zeuge in ein 600 km entferntes Gericht geladen. Der Anteil, den ich bezeugen konnte, lag bei 20 EUR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!