Ende der Zweijahresverträge?

  • 12 Monate Vertagslaufzeit wären aber nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Bei Verträgen mit Hardwaresubvention braucht es eigentlich 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, denn nur nur so kann der Hardwareaufpreis halbwegs moderat ausfallen und andererseits die Hardwaresubvention ein vernünftiges Niveau erreichen.


    Bei Verträgen ohne Hardwaresubvention fände ich maximal 3 Monate Midestvertragslaufzeit und automatische Verlängerung um jeweils einen Monat eher angemessen.

  • 12 Monate Vertagslaufzeit wären aber nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Bei Verträgen mit Hardwaresubvention braucht es eigentlich 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, denn nur nur so kann der Hardwareaufpreis halbwegs moderat ausfallen und andererseits die Hardwaresubvention ein vernünftiges Niveau erreichen.


    Bei Verträgen ohne Hardwaresubvention fände ich maximal 3 Monate Midestvertragslaufzeit und automatische Verlängerung um jeweils einen Monat eher angemessen.


    Oder man lässt den Mobilfunkvertrag vom Handy getrennt laufen - so wie o2 es macht. Dann würde der Mobilfunkvertrag nur 12 Monate laufen, das Handy aber über 24 Monate abbezahlt werden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Oder man lässt den Mobilfunkvertrag vom Handy getrennt laufen - so wie o2 es macht. Dann würde der Mobilfunkvertrag nur 12 Monate laufen, das Handy aber über 24 Monate abbezahlt werden.

    Auch bei o2 kann man defacto Handy und Vertrag nicht getrennt abschliessen - zumindest nicht wenn man kein Geld verbrennen will


    Denn die offiziellen o2 MyHandy Konditionen die man jederzeit bekommt sind extrem unattraktiv und deutlich teurer als Haendlerangebote mit Ratenkauf oder 0%-Finanzierung.


    Nur bei gleichzeitigem Abschluss von Mobilfunkvertrag und MyHandy gibt es attraktive Buddle-Rabatte welche die ganze Sache dann erst attraktiv machen.

  • Das schließt sich ja trotzdem nicht aus. Attraktive Finanzierungsangebote für Smartphones nur bei Abschluss eines Laufzeitvertrages.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich wäre dann dafür, das entsprechende "Volksvertreter" auch jährlich gewählt werden .


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich wäre dann dafür, das entsprechende "Volksvertreter" auch jährlich gewählt werden .


    mr


    "Das geht doch nicht,das ist doch unsozial,wo kommen wir denn dahin.",würde bei so einer Förderung kommen :D,aber ich wäre auch klar dafür,wird nur leider so in naher Zukunft nicht kommen.


    b2t
    1 Jahresverträge wären m.E.ne gute Lösung;)

  • Das Handy kann man jederzeit woanders kaufen. Bar oder auf Kredit.
    Das hat mit dem Vertrag weniger als gar nichts zu tun.


    Die Verträge wären dann eben SIM-only, ohne eingerechnete Subvention.

  • Hätte vllt. auch die schöne Folge, dass weniger Handys gekauft werden würden...
    Dennoch hat das mal wieder was von Bevormundung.

  • Viel wichtiger als die Begrenzung der Mindestvertragslaufzeit wäre es das Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit innerhalb von vier Wochen kündbar sind. Dadurch würde man das beliebte Modell " Rabatt innerhalb der Mindestvertragslaufzeit und anschließend diejenigen Abzocken die die Kündigung verpennt haben" verhindern.


    Sinnvoll wäre es auch wenn die Gesamtkosten innerhalb der Mindestvertragslaufzeit angegeben werden müssten. Diese ganzen "In den ersten 6 Mon. nur 19,95€ danach 49,99€" erschweren es die tatsächlichen Kosten zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!