o2 Cloud mit unbegrenztem Speicher

  • Der Speicherplatz ist bei Jottacloud unbegrenzt (im personal Tarif). Was mir an O2 nicht gefällt ist die Begrenzung von 2GB pro Datei. Es kostet 7,50 EUR im Monat (ist daher etwas teurer), wenn du in NOK bezahlst kann es etwas günstiger sein, auch wenn man es gleich ein ganzes Jahr bezahlt.



    Die nächste Stufe ist dann 2TB, und das geht mit 100€ gleich richtig ins Geld. Die Abstufung ist irgendwie seltsam.

    Für größere Dateimengen eignet sich GSuite oder jetzt neu Workspace. Ich zahle 10,20 Euro im Monat und habe keine Speicherplatzbegrenzung (man braucht nur eine Domain). Die neuen Tarife sind etwas teurer geworden...



    Ich glaube ich werde die O2 Cloud auch mal ausprobieren, aber das 2GB Limit sagt mir so gar nicht zu :(

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Die 2 GB Grenze finde ich auch nicht optimal, kann aber gerade noch so damit leben.

    Habe es jetzt nochmal gebucht und erstmal 6 Monate kostenfrei.


    Die restlichen 18 mal 5 Euro sind dann immer noch günstiger als alle anderen Dienste.


    Habe gestern mal 15 GB zum Start hochgeladen.

    App gefällt mir soweit ziemlich gut.


    Einzige ärgerliche wäre jetzt nur wenn der Dienst vorzeitig beendet werden würde.

  • Die Einstellung des Dienstes kann immer passieren. O2 hat da auch nicht gerade Pluspunkte in der Vergangenheit gesammelt. Aber auch Google macht gerne mal von beute auf morgen Dienste zu oder ändert Preise. Auch hier ist die Gefahr da, dass O2 evtl. den Preis ändert. Wirklich unbegrenzten Speicherplatz gibt es nicht und ist nicht ökonomisch machbar ( /r/DataHoarder ist da eine ganz gute Anlaufstelle). Wenn man erstmal mehrere TBs an Daten hochgeladen hat ist man ganz schön „erpressbar“ im Sinne von „zahle den doppelten Monatsbeitrag oder deine Zeit und hochgeladenen Daten waren für nichts“. Und in der Vergangenheit ist nahezu jeder Provider teurer geworden...

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Wirklich unbegrenzten Speicherplatz gibt es nicht und ist nicht ökonomisch machbar

    Es wird natürlich immer welche geben die unbegrenzt auch wirklich als unbegrenzt ansehen, und ein Angebot (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Cloud-Dienste) bis zum geht nicht mehr ausnutzen. Das dürfte aber eine Minderheit sein.

  • wie schaut es denn mit der Qualität aus ? bleibt die beim Upload gleich oder kann man das festlegen beim hochladen?

    Habe keine Einstellung gefunden das man da was ändern kann.

    Es wird alles in Original Qualität und Größe hochgeladen und gespeichert.

    Lediglich Videos werden beim abspielen aus der cloud komprimiert, aber sind in Original Größe und Qualität gespeichert und sind nach dem runterladen auch in Original Qualität auf dem Gerät.

  • Lediglich Videos werden beim abspielen aus der cloud komprimiert, aber sind in Original Größe und Qualität gespeichert und sind nach dem runterladen auch in Original Qualität auf dem Gerät.

    Das ist das selbe was ich bisher bei Google Photos bei Bildern in der Einstellung "hohe Qualität" (für unbegrenzten Speicherplatz) beobachtet habe.

  • Das ist das selbe was ich bisher bei Google Photos bei Bildern in der Einstellung "hohe Qualität" (für unbegrenzten Speicherplatz) beobachtet habe.

    Also bei meinen Bildern ist das definitiv nicht der Fall. Die Auflösung bleibt zwar unangetastet, die Kompression wird allerdings immens hochgeschraubt.

    Ich habe es gerade mal mit einem Bild verglichen: Original 2521 KB, nach Upload und Download in Photos nur noch 515 KB.

    Den Unterschied sieht man auch ganz deutlich da fein abgestufte Farben zu einer Fläche mit einheitlicher Farbe werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Also bei meinen Bildern ist das definitiv nicht der Fall. Die Auflösung bleibt zwar unangetastet, die Kompression wird allerdings immens hochgeschraubt.

    Ich habe es gerade mal mit einem Bild verglichen: Original 2521 KB, nach Upload und Download in Photos nur noch 515 KB.

    Den Unterschied sieht man auch ganz deutlich da fein abgestufte Farben zu einer Fläche mit einheitlicher Farbe werden.

    Ich habe gerade mal versucht deine Angabe nachzuvollziehen und experimentiert. Es kommt allem Anschein nach darauf an, wie man das Bild herunter lädt. Wenn man den Freigabelink nutzt, und dort die drei Punkte, und dort auf "Herunterladen" klickt, ist das Bild tatsächlich heftig komprimiert. Ein 11.5 MB großes Bild, mit dem ich das gerade getestet habe, wurde da auf 2MB zurecht gestutzt. Probiere mal was anderes. Log dich in Photos ein, suche ein Bild heraus, klicke auf die drei Punkte, und dann auf "Herunterladen", bzw. bei bearbeiteten Bildern auf "Original herunterladen". Diese Downloads entsprechen bei mir 1:1 dem Original.

  • Ich habe gerade mal versucht deine Angabe nachzuvollziehen und experimentiert. Es kommt allem Anschein nach darauf an, wie man das Bild herunter lädt. Wenn man den Freigabelink nutzt, und dort die drei Punkte, und dort auf "Herunterladen" klickt, ist das Bild tatsächlich heftig komprimiert. Ein 11.5 MB großes Bild, mit dem ich das gerade getestet habe, wurde da auf 2MB zurecht gestutzt. Probiere mal was anderes. Log dich in Photos ein, suche ein Bild heraus, klicke auf die drei Punkte, und dann auf "Herunterladen", bzw. bei bearbeiteten Bildern auf "Original herunterladen". Diese Downloads entsprechen bei mir 1:1 dem Original.

    Mein Testbild war gar nicht freigegeben. Wenn ich im Webbrowser die drei Punkte anklicke und herunterlade erhalte ich eben das stark komprimierte Bild

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!