Tipps Tarif für Jugendlichen (möglichst ohne DATASNACK OPTION)

  • Aufwändige Lösung (Overkill)
    Tarif mit genügend Volumen
    Allways ON VPN einrichten und mittels App die Einstellungen sperren.
    zuhause einen VPN-Server der nach gewissen Datenvolumen die Verbindung kappt oder den Zugang zu ausgewählten Seiten blockiert.


    Benötigt wird ein Internetzugang mit ausreichend (>10MBit) Upload und z.B. einen Raspberry pi als VPN Server.


    Damit könnte man jegliche Internetnutzung kontrollieren und beschränken. Ein Buchen von Datenpaketen oder Hotspots bringen dann kein zusätzliches Volumen.


  • Wobei "der Kleine" schon 14 ist und damit bereits mündig.


    Eben, und genau deshalb muss er auch verstehen, dass nicht alles frei Haus von den Eltern bereitgestellt wird, sondern, dass man sich im Leben entscheiden muss, was einem wichtig ist. Resourcen sind begrenzt und müssen im Zweifel durch unangenehme Dinge wie Arbeit vermehrt werden. Da kann ich nur schmunzeln "Jugendliche brauchen > 10 GB", die musst Du schon buchen. 7,99 pro Monat sind "genehmigt" wenn er meint, er müsse mehr haben, muss er dafür auch selbst aufkommen. Auch wenn es in der heutigen Zeit in Deutschland sehr unpopulär ist, seinen Kindern eine lebenstaugliche Erziehung zu geben. Daher haben wir ja nur doch die rundum sorglos, alles muss abgesichert sein, Mentalität. Deshalb ist es auch total unsinnig, die Internetnutzung zu kontrollieren und zu begrenzen, sondern Kinder müssen wissen, dass eigenmächtige Entscheidungen auch teils unangenehme Konsequenzen haben, wie zum Beispiel weniger oder gar kein Taschengeld mehr.

  • Hallo, Danke für die Empfehlung. Habe gerade mal angerufen bei Fonic. Leider ist es dort nicht möglich die Anruf und SMS Aufladung zu deaktivieren wenn das Bankkonto für eine monatliche Aufladung von 10 Euro (Prepaidpaketpreis) hinterlegt ist, dann sind immer auch die anderen Aufladeoptionen (Anruf/SMS) aktiv. Also kann ich nur über eine manuelle monatliche Aufladung (Karte von tankstelle) das Guthaben steuern . Damit sind die Kosten für den Tarif natürlich dann auch teurer. Anscheinend gibt es tatsächlich keinen Anbieter mit de aktivierbarer Datenoption.


    Wenn es darum geht, dass du die Prepaid Karte jeden Monat aufladen kannst, aber dein Sohn kein Geld nachladen kann, empfehle ich dir Vodafone Callya Smartphone. Dort bekommst du für 10€ 2 GB + Vodafone flat + 200 Einheiten. Auf der Seite aufladen.vodafone.de kannst du die Karte aufladen. Dort gibst du die Handynummer ein und deine Email Adresse und führst die Zahlung mit Paypal, Kreditkarte oder sofort Überweisung durch. Die mindestaufladung beträgt 5€.


    Desweiteren hast du die Möglichkeit auf Vodafone.de einen Account anzulegen und die Nummer deines Sohnes dort zu verknüpfen. Somit hast du immer den überlegt wieviel Volumen, Einheiten und Guthaben verbleiben. Tarifwechsel und Tarif Optionen buchen oder kündigen kannst du dort auch durchführen.


    Dir wird dort sogar angezeigt für welche Leistung dein Sohn das Guthaben verbraucht hat. Sonderrufnummer oder Teilbereiche lassen sich dort sperren und entsperren. Sogar eine Abo sperre lässt sich einrichten. Das bezahlen mit den Handy Guthaben lässt sich ebenfalls sperren.

  • Du kürzt sein Taschengeld für jeden Datensnack um 3,99. Diese Steuerung funktioniert weltweit und überall. :-) Dabei lernt der Kleine gleich noch was fürs Leben.


    Genau das teilt er seinem Sohn vorher mit, und setzt es um. Fertig.

  • Allerdings wäre es dann schon sinnvoller gleich auf einen grösseren oder flexibleren Tarif zu wechseln.


    Denn zusaetzliche 11,97€ Taschengeld fuer nur 1.500MB zusaetzliches Datenvolumen, bzw. sind kein guter Deal. Dann lieber gleich auf die 4GB oder 6GB Variante wechseln und das Taschengeld um 2€ bzw. 7€ kuerzen hat er mehr davon.

  • Hallo, ich Danke Euch für die zahlreichen Tipps, wie gesagt mein Sohn ist 14 und gerade voll in der Pubertät, mit vielen Diskussionen :-). Ich sucht eigentlich einen Stressfreieren Tarif, bei dem man einfach die Aufladung nur über eine Online Funktion steuern kann, aber offensichtlich gibt sowas nicht, weil man ja verdienen möchte. Ich denke ich werde zu Fonic oder zu Vodaphone wechseln, das scheint mir noch am besten steuerbar. Eine App zur Kostenkontrolle (Kaspersky KIDS) hatten wir schon, das brachte aber zusätzlichen Frust und Verdruss ;-). Danke Euch allen und schliesse hiermit das Thema.
    Grüße & schönes WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!