O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

• In den wirklich lastenmäßig problematischen Regionen (vornehmlich den Großstädten) hat o2 für gewöhnlich schon auf die LTE Bänder 3, 1 und 7 aufgerüstet. Die haben sicherlich genug Kapazitäten um die vormals 3G Nutzer ohne Einschränkungen für andere Nutzer mit zu versorgen.

Das die Datenrate langsam wird sobald Band 7 mit im Spiel ist, hab ich schon bei vielen europaeischen Netzen erlebt. Trotz Vollausschlag dann oft nur so 7,58 MBit/s Down- und 0,31 MBit/s Upstream zum Beispiel.

Meine Vermutung ist das die Smartphones versuchen Band 7 fuer den Upstream zu nutzen aber nicht richtig zur Basisstation durchkommen, und auch der Downstream bei TCP/IP durch den lohmen Upstream gebremst wird.

Da kann dann o2 nichts dafuer, sondern es ist eher eine Sache mit dem Smartphones.

• Da liegt bei dir vermutlich ein anderer Bug vor. Denn auch ab dem 02.05. wird ja weiterhin auf 1Mbit gedrosselt, nur eben auch im 4G Netz.

Nach 60 GB zusätzlich zu den 10 GB kam nun die Drosselung auf 1 Mbit/s und eine SMS vorher.
    Bzw. kam schon vor paar Tagen die 80% SMS bei ca. 45 GB.

Hoffentlich ist der Bug nächsten Monat weiterhin vorhanden :)
    Der LTE Internetzugang ist nicht mehr möglich.

• Nach 60 GB zusätzlich zu den 10 GB kam nun die Drosselung auf 1 Mbit/s und eine SMS vorher.
    Bzw. kam schon vor paar Tagen die 80% SMS bei ca. 45 GB.

Hoffentlich ist der Bug nächsten Monat weiterhin vorhanden :)
    Der LTE Internetzugang ist nicht mehr möglich.

Bei mir ist der Bug nicht mehr vorhanden. Ab nächsten Monat ist das denke ich mal etwas irrelevant, da der LTE CutOff offiziell so oder so wegfällt. Das sollte vertretbar sein denke ich :-)

Quelle: https://blog.telefonica.de/201…rsurfen-auch-im-lte-netz/

• Erste Stationen oder Verträge sind schon offen seit heute. LTE Netz aber Drossel :-). Man bastelt wohl schon...

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Spektugal. Aber es hatte vorher auch schon Kunden davon berichtet, auch ich, das die Drossel mit LTE erfolgt ist.

Gruß Marco

Wie ist die Latenzzeit bei dem gedrosselten mit LTE? Genauso wie mit vollem Inklusivvolumen von der Latenzzeit her? Würde mich mal sehr interessieren. Danke vorab für die Info :)

• Die Latenz ist gleich, natürlich aber nicht mehr, wenn man in das QoS läuft, aber dann wird sie nur geringfügig höher.

• Die Latenz ist gleich, natürlich aber nicht mehr, wenn man in das QoS läuft, aber dann wird sie nur geringfügig höher.

Wie trinec schon angemerkt hat...

Latenz bleibt die selbe, es kann sich maginal verschlechtern, da die Free Drossel nicht priorisiert läuft. Ist in der Zelle also viel los, rutscht man nach hinten (was einige ms kosten kann).
    Grundsätzlich geht es bei den Netzbetreibern nach folgendem Schema:
    CoS - Classes of Service [TABLE="border: 1, cellpadding: 5, cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

1

[/td]

[td]

Sprache

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

2

[/td]

[td]

Video

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

3

[/td]

[td]

VPN

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

4

[/td]

[td]

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

5

[/td]

[td]

Mail

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

6

[/td]

[td]

Sonstiges

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    So haben eigtl. alle gedrosselten (ob Free oder auch nur Prepaid Kunden mit Ihrer "Nix geht mehr Drossel") eine schlechte Priorität, was die Latenz in die Höhe schießen kann.
    Wenn man das Glück hat, eine leere Zelle nutzen zu dürfen, dürfte die Latenz immer spitzenmäßig sein (für Mobilfunk Verhältnisse).

Spätestens übermorgen dürften dann die ersten Speedtest Ergebnisse kommen. Ob o2 direkt in der Nacht die Netze öffnet oder erst im Laufe des Tages am 02.05. bleibt die Frage.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Latenz bleibt die selbe, es kann sich maginal verschlechtern, da die Free Drossel nicht priorisiert läuft. Ist in der Zelle also viel los, rutscht man nach hinten (was einige ms kosten kann).
    ....
    So haben eigtl. alle gedrosselten (ob Free oder auch nur Prepaid Kunden mit Ihrer "Nix geht mehr Drossel") eine schlechte Priorität, was die Latenz in die Höhe schießen kann.
    Wenn man das Glück hat, eine leere Zelle nutzen zu dürfen, dürfte die Latenz immer spitzenmäßig sein (für Mobilfunk Verhältnisse).

Ich kann beide Aussagen aus eigener Erfahrung bestätigen, in meiner Zelle (free-Karte wird stationär betrieben) ist der UMTS-Zwang nach free-Drosselung schon länger abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!