5G-Netzausbau der Telekom

  • In Hamburg hat die eNB 103230 (Mess-STOB vom 06.09.2021) Mitte des vergangen Monats neue Panels erhalten. Nun funkeln dort CommScope-Heptas und Huawei-AAUs für die geplante Erweiterung um 4x4 MIMO für 1800/2100/2600 und die Neuinbetriebnahme von NR 3600.

  • Die Telekom scheint auch N1 SA zu testen. Oder zeigt mein Pixel 6 pro falsche Daten an?


    Ich habe vor ein paar Tagen eine solche Zelle auf ARFCN 432000 empfangen. Netmonitor zeigte mir eine LAI von 16777215 und die übersichtliche ID 9223372036854775807 mit PCI 551. War aber reproduzierbar....


    Standort war 40237 Düsseldorf.


  • Telekom hilft

    Kann es sein, dass derzeit an einigen Standorten n78 abgeschaltet ist, an denen es eigentlich schon lange aktiv war?

    Beispiele sind die Standorte Schorlemmerstraße 43 in Darmstadt-Arheilgen (eNB 118636) und Alfred-Herrhausen-Allee in Eschborn (eNB 103113).

  • Und der nächste Standort an der A57 ist mit n78 Antennen aufgerüstet worden, der Sendemast an der AS Krefeld Zentrum. Tk scheint hier n78 entlang der vielbefahrenen Autobahn zur Kapa Erweiterung zu nutzen.

  • Und der nächste Standort an der A57 ist mit n78 Antennen aufgerüstet worden, der Sendemast an der AS Krefeld Zentrum. Tk scheint hier n78 entlang der vielbefahrenen Autobahn zur Kapa Erweiterung zu nutzen.

    Autobahnverkehr allein sollte eigentlich keine so hohe Last verursachen.

  • Autobahnverkehr allein sollte eigentlich keine so hohe Last verursachen.

    Die A57 gehört in dem Bereich zu einem der am stärksten befahrenen Aurobahnabschnitte Deutschlands. Zudem wird sie im Bereich Krefeld derzeit auf 3 Spuren ausgebaut, so dass dort eigentlich fast immer Stau ist. Passt also mit der hohen Last.

  • FTTH

    An den Beispielstandorten sehe ich in der Tat „nur“ 5G auf 2100. Ich frage mal bei den Kollegen nach, ob dort in Sachen 3600 irgendwas läuft.


    Viele Grüße Daniel H.

    Ich bin mir sehr sicher, dass dort in der Vergangenheit schon einmal 5G auf 3,6 GHz lief und auch so auf der Karte angezeigt wurde. Von dem Standort in Darmstadt-Arheilgen habe ich sogar ein Bild von 2020 mit Massive-MIMO-Panels für n78/3,6 GHz. Das waren auch nur zwei Beispiele, es müsste noch mehr Standorte geben, die bereits mit n78 in Betrieb waren, bei denen es derzeit aber wieder abgeschaltet ist.

  • Außer der 5G 700 Erkenntnis ist aus dem Befragungsvideo des Technikchefs leider nur Geschwurbel gemäß unserem Kanzler Scholz zu hören. Für mich enttäuschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!