5G-Netzausbau der Telekom

  • Außer der 5G 700 Erkenntnis ist aus dem Befragungsvideo des Technikchefs leider nur Geschwurbel gemäß unserem Kanzler Scholz zu hören. Für mich enttäuschend.

    Das sehe ich genauso, hatten die doch im Vorfeld echt viele technisch intelligente Fragen aus der Community gesammelt. Das hätten die sich schenken können .

  • Das Thema war vermutlich auf 5G konzentriert. Mit LTE lässt sich leider nicht mehr so gut werben. ;)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • FTTH

    Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen. Laut deren Info war an besagten Standorten nur 2G 2100 aktiv. 5G 3600 war dort wohl auch nie aktiv.


    Viele Grüße Daniel H.

    Danke für die Antwort, zu meiner Erinnerung passt das allerdings nicht - die wiederum auch zu dem erwähnten Foto von Mitte 2020 passt, als an einem der Standorte zweifellos schon Antennen für Telekom-n78 (3600) hingen, was dort damals auch schon bescheinigt war und meiner Erinnerung nach auf der Netzabdeckungskarte auch bereits als verfügbar angezeigt wurde.

  • Wird die Signalstärke von 5G700 künstlich limitiert werden wie bei LTE800, oder wird man mit voller Stärke senden? Bei LTE800 musste man ja wegen der anfänglichen VoLTE Probleme innerhalb der GSM900 Abdeckung senden. Braucht 5G700 den Fallback auf LTE oder kann man da ruhig die volle Stärke abrufen?

  • Wird die Signalstärke von 5G700 künstlich limitiert werden wie bei LTE800, oder wird man mit voller Stärke senden? Bei LTE800 musste man ja wegen der anfänglichen VoLTE Probleme innerhalb der GSM900 Abdeckung senden. Braucht 5G700 den Fallback auf LTE oder kann man da ruhig die volle Stärke abrufen?

    Das wird davon abhängig sein, ob NR700 (N28) mit oder ohne DSS betrieben wird. Das ist reine Spekulation, aber m.E. wird Telekom NR700 ohne DSS (mit LTE geteilt) starten. In diesem Fall muss die Sendeleistung nicht auf 2 Technologien (5G/LTE) aufgeteilt werden und somit sollte da nicht die Begrenzung wie bei N1/B1 da sein.

    Die laufenden LTE700 Stationen würden dann auf NR Betrieb umgestellt werden und nicht mehr auf LTE (auf 700 MHz bezogen) senden (so macht es TEF bei SRAN mit N28 (ohne DSS) auch).


    Fallback auf LTE (bzw. Edge, falls LTE nicht verfügbar) wird bis zur offiziellen Einführung von VoNR bei Telefonaten notwendig sein.

    Aber bei reiner Datennutzung und ohne DSS Betrieb kann die volle Sendeleistung wie für MB700 beantragt laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!