5G-Netzausbau der Telekom

  • Telekom testet Telefonieren über 5G


    5G ist mittlerweile in aller Munde und wird von vielen Nutzern bei der Wahl des Mobilfunkanbieters oder Smartphones auch vorausgesetzt. Bisher funktioniert 5G allerdings ausschließlich für die Datenübertragung, nicht aber für klassische Telefonate. Warum das so ist, lässt sich relativ leicht erklären: Um 5G schnell zu den Nutzern zu bringen, setzen Provider wie die Telekom seit 2019 auf 5G Non-Standalone (5G NSA). Da sorgt 5G für schnelle Datenübertragung, aber die technische Basis besteht nach wie vor aus dem Kernnetz von LTE, das für viele Funktionen vom Verbindungsaufbau bis zur Anmeldung der Nutzer im Netz sorgt.

    Erst mit dem künftigen Standard 5G Standalone (5G SA), der jetzt vor der Einführung steht, braucht 5G das LTE-Huckepack nicht mehr und funktioniert für sich allein. Vorteile können bessere Sprachqualität und schnellerer Rufaufbau sein.


    Zum vollständigen Artikel:

    Bei Caschy
    Bei der Telekom

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Hier noch ein Link dazu:


    https://www.teltarif.de/teleko…n-5g-vonr/news/86748.html


    Es ist momentan das "Henne-Ei" Problem. Es gibt nur wenig 5G-SA-VoNR fähige Geräte, also "lohnt" es sich noch nicht, das im Netz einzuschalten.

    Mein Eindruck ist folgender: 5G SA macht nur auf 3,6 GHz (n78) richtig Sinn.


    Und ein bundesweiter flächendeckender Ausbau mit dieser Frequenz wäre aufwendig und absurd teuer. Das will aber wohl keiner zahlen.


    Ergo werden wir noch warten müssen/dürfen...


    Aber 5G-SA wird kommen und man sagte mir 5G-NSA werde nicht aufgegeben, weil es dafür schon zu viele Hardware im Umlauf gibt.

  • Das ist doch alles nur wieder Marketing.


    SA braucht der Normalo Kunde eh nie. Klar, wenn irgendwann NR flächendeckend ist und man LTE nur noch in Ausnahmefällen braucht, so wie GSM derzeit, dann wird das interessant.


    Und für Voice? Schnellerer Verbindungsaufbau, bessere Sprachqualität. Auch da wird der Normalo keinen Unterschied merken. Und will ich ich in HD Audio was streamen, gibt es schon genug IP Lösungen. Und die Verbindungsaufbauzeiten werden mit VoLTE von ganz anderen Dingen bestimmt. VoLTE nach VoLTE geht immer fix und klingt einwandfrei. Aber wenn ich sehe, wie lange es teilweise dauert, bis so eine IP Telefonanlage im Festnetz mal antwortet. Das wird mit VoNR ganz sicher auch nicht besser.

  • Warum soll 5G NSA nur auf n78 Sinn machen? Gerade einige Use-Cases für Geschäftskunden machen auf allen 5G Bändern Sinn.


    Und warum soll NSA nicht parallel mit SA auf dem selben Band laufen? Es wird doch wohl möglich sein in Software die Endgeräte flexibel ins passende (core)-Netz zu routen.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Warum soll 5G NSA nur auf n78 Sinn machen? Gerade einige Use-Cases für Geschäftskunden machen auf allen 5G Bändern Sinn.


    Und warum soll NSA nicht parallel mit SA auf dem selben Band laufen? Es wird doch wohl möglich sein in Software die Endgeräte flexibel ins passende (core)-Netz zu routen.

    Der Use Case mit den verschiedenen Core Netzen ist ja bei Vodafone schon live in Betrieb. Das ist kein Problem.
    Besonders SA macht auf allen Bändern Sinn, wenn man n28 auf dem Land betrachtet, wo NSA wegen fehlenden Ankerbandkombinationen praktisch keinen Sinn ergeben würde

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der Use Case mit den verschiedenen Core Netzen ist ja bei Vodafone schon live in Betrieb. Das ist kein Problem.
    Besonders SA macht auf allen Bändern Sinn, wenn man n28 auf dem Land betrachtet, wo NSA wegen fehlenden Ankerbandkombinationen praktisch keinen Sinn ergeben würde

    Die Telekom selbst hat an ihren n78-Standorten seit einigen Monaten SA parallel zu NSA aktiv.

  • Wirkt sich so ein Parallelbetrieb eigentlich negativ auf die theoretische Maximalkapazität eines n78 Standorts aus?

    Ich kenne zwar keine Untersuchung dazu, aber mein Educated Guess ist:
    Es macht keinen Unterschied, da ja nur die Verbindung zum Kernnetz unterschiedlich ist.
    Was ich aber mal in einem TK-Netz Video gehört habe war, dass Einzelband-Betrieb an einem Standort besseren Durchsatz hat als CA Betrieb jeglicher Art, da Signalisierung dafür Kapazitäten frisst bis zu einem gewissen Maß. Also könnte Parallel bzw. nur SA Betrieb sogar etwas die Maximalkapazität erhöhen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Was ich aber mal in einem TK-Netz Video gehört habe war, dass Einzelband-Betrieb an einem Standort besseren Durchsatz hat als CA Betrieb jeglicher Art, da Signalisierung dafür Kapazitäten frisst bis zu einem gewissen Maß. Also könnte Parallel bzw. nur SA Betrieb sogar etwas die Maximalkapazität erhöhen.

    Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?

    DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.

  • Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?

    DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.

    Ich meine schon SA vs. NSA. Ich habe nur eine logische Übertragung der Information von LTE CA vs. Einzelband zu LTE/SA vs. NSA gemacht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!