5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich sehe keinen Sinn daran.

    Denn derzeit ist der SA Status ja völlig irrelevant, weil tarifseitig kein SA erlaubt wird. Bis zum offiziellen SA Start wird da wohl eh noch viel an den Einstellungen geschraubt, und ich würde mal davon ausgehen das dann entweder das ganze 5G Netz oder eben bestimmte Bänder für SA freigegeben werden. Auch wenn eine Station oder eine Region jetzt noch keinen SA Status hat ist es ziehmlich wahrscheinlich das er in den nächsten Wochen oder Monaten kommt.

  • spock2018

    Im Bereich 73650 Winterbach sehe ich aktuell keine kurz- oder mittelfristigen Maßnahmen. Das kann aber auch bedeuten, dass es diese Pläne gibt, diese sich jedoch in einem so frühen Stadium befinden, sodass ein Inbetriebnahmedatum noch nicht abzusehen ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft

    Gibt es am Standort in 54552 Üdersdorf Pläne zur Erweiterung um 5G-700 (n28) bzw. LTE-1500 (B32)? :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hab hier am Standort Alte Steige, Langenau (89129) nur Zugriff per 5GNSA, auf 800, 2x 1800, 1x 2100. Leider nur Max 220MBits trotz vier Richtfunkantennen, sowie freie Sicht auf den Masten. Weiß jemand ob und wann 5GSA auf 2100MHz hier kommt?

  • Ändert doch nichts an der Bandbreite und die Geschwindigkeit wird sich auch nicht erhöhren. Ping ebensowenig, weil SA ja nicht genutzt werden kann. Du beschwerst dich über 220 MBits? :rolleyes:

  • spock2018

    Im Bereich 73650 Winterbach sehe ich aktuell keine kurz- oder mittelfristigen Maßnahmen. Das kann aber auch bedeuten, dass es diese Pläne gibt, diese sich jedoch in einem so frühen Stadium befinden, sodass ein Inbetriebnahmedatum noch nicht abzusehen ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Danke, für die Info. Was bedeutet denn kurz- oder mittelfristig grob in Monaten? Also, wie lange ist so ganz grob die Sicht nach vorne...

  • Ändert doch nichts an der Bandbreite und die Geschwindigkeit wird sich auch nicht erhöhren. Ping ebensowenig, weil SA ja nicht genutzt werden kann. Du beschwerst dich über 220 MBits? :rolleyes:

    Ist ja nur Max… 70-140 sind es in der Regel.

    Und bei ca 300Meter zum Masten sollte auch mehr durchlaufen. Gerade wenn ich 4x auf 2100Mhz unterwegs währe.

  • 70 bis 140 sind auch mehr als genug für mobile Nutzung. Bin auch ein "Freak", aber für die Nutzung abseits von Tests und Co. sind solche Geschwindigkeiten gut. Und Egal ob SA oder NSA, am Speed / Kapazität ändert das nichts.


    Was ist mit 4x 2100 MHz? 4x4 MIMO?

  • 70 bis 140 sind auch mehr als genug für mobile Nutzung. Bin auch ein "Freak", aber für die Nutzung abseits von Tests und Co. sind solche Geschwindigkeiten gut. Und Egal ob SA oder NSA, am Speed / Kapazität ändert das nichts.


    Was ist mit 4x 2100 MHz? 4x4 MIMO?

    Ist der WAN Ersatz, da VDSL nur Max 25MBit liefert.. daher externe Antennen, Business Router für 4/5G.

    Im Moment läuft die Verbindung über vier Träger auf 800/1800/1800/2100Mhz. Da wird es schon wieder eng als WAN Zugang für die ganzen Netze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!