5G-Netzausbau der Telekom

• Der Sender Emmerichstr. 10 in Görlitz scheint nur NR700 zu haben. NR2100 konnte ich gestern in der Nachbarliste bei Nermonster nicht finden. Gut ist aber, das der Standort Emmerichstr. 10 bestätigt werden konnte und mit der STOB übereinstimmt. gNB-ID 83039055. Welche sonstigen Technologien dort noch laufen, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden.

• Der Sender Emmerichstr. 10 in Görlitz scheint nur NR700 zu haben. NR2100 konnte ich gestern in der Nachbarliste bei Nermonster nicht finden. Gut ist aber, das der Standort Emmerichstr. 10 bestätigt werden konnte und mit der STOB übereinstimmt. gNB-ID 83039055. Welche sonstigen Technologien dort noch laufen, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden.

Wie weit oder wie nah ist die Landesgrenze? Könnte dem Umstand geschuldet sein, dass Telekom traditionell im Grenzbereich sehr "zurückhaltend" ausbaut, weil das früher Vorschrift war (um die Nachbarländer nicht zu stören) - wurde inzwischen gelockert.

• Egal ob in Ostbrandenburg oder bei uns in Ostsachsen, die Telekom rüstet fleißig NR n28 nach und das fast ein wenig unbemerkt auch in Standorten wo bisher nur NR n1 verfügbar war.

• Nachtrag zu meiner Meldung im letzten Dezember:

Am letzten Mittwoch hat sich per Zufall die obige Unklarheit aufgelöst.

Ich hatte einen Megastau auf der A620 umfahren und dann zum wiederholten Mal in einem Baustellenampel-Stau in Fürstenhausen gestanden.

Dabei ergab sich die Gelegenheit, die dortige o2-Anlage (eNodeB 177935) auf einem Silo abzulichten.

https://docs.cellmapper.net/mw…arwiesenstra%C3%9Fe_1.jpg

Und wie man sieht, lugt da zwischen den Bäumen der Mast eines MRT hervor.

Dieser MRT ist mittlerweile auch auf Satellitenbildern zu sehen und das Gebäude, auf dem die alte eNodeB/gNodeB stand, wurde abgerissen.

Auf diesem Streetviewbild ist sie aus der Ferne noch zu sehen:

alte ENodeB

Also kam Band 20 auf separater eNodeB durch den MRT hinzu. GSM900/LTE900 gibt es aber weiterhin nicht.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Habe mal eine Frage wann wird auf 5G Ausgebaut in und auf welchen Frequenzen?

Hammermühle 13 51491 Overath

Kuckenbach 10 53797 Lohmar

Im Weidenauel 11 51503 Rösrath

Warst du nicht schonmal unter dem Namen Stefan43282 im Forum da? Der Name ist sehr ähnlich und die Fragen zum Ausbau inkl. Adressen ebenfalls.

• hrgajek Das ist ja soweit erstmal kein Problem. Nur bei diesen Nutzer hapert es an dem Umgang mit anderen Nutzern. Er wurde in allen möglichen Foren der Netzbetreiber bereits gesperrt. Außerdem wiederholt er auf gewissen Seite immer die gleichen falschen Dinge bzgl. Ausbaumeldungen der Netzbetreiber = Realität🥲

Und jetzt postet er in zwei Threads den gleichen Text und ist mit leicht geänderten Namen wieder hier im Forum.

Und ja: Der Ausbau könnte schneller sein. Aber Leute - auch teils Mitarbeiter von Telekom, Vodafone und Telefonica nicht gerade freundlich behandeln - geht halt einfach nicht.

• das Telekom Netz ist halt gerade in NRW nicht so gut, o2 oft um längen besser was ich von Kollegen höre.

Vodafone auch teils besser. Telekom muss echt dringend was tun in meiner Region wenn 99% 5G Abdeckung bis Jahresende erreicht werden sollen, gerade hier in Overath da ist industrie gebiet und gibts nur DSL 100 mbit, also sollte 5G da schon vorhanden sein, hier sind viele Große Firmen da braucht man 5G denke ich.

und mittlerweile haben wir 3 SIM-Karten bei Telekom, zahlen rund 110€ da kann man denke ich schon was erwarten, das ist sehr sehr viel Geld.

Und ich habe sehr viele Bekannte die das o2 netz in NRW nutzen und haben nie probleme mit dem Mobilfunk sagen Sie mir. Teilweise haben diese sogar über 100 mbit oder mindestens 50 Mbit, was bei telekom in rösrath und kuckenbach kaum möglich ist zumindestens indoor nicht.

Aber in Overath Hammermühle soll ja 5G kommen, aber bis Oktober glaube ich noch nicht dran, sehe es erst wenn ich speedtest gemacht habe und der über 300 mbit anzeigt vorher glaube ich bei Telekom gar nichts mehr, denn diese versprechen auch seid jahren Glasfaser in Rösrath, da kommt auch nicht liegt angeblich an der Verwaltung das Leitungen im Haus zu den Wohnungen nicht verlegt wird, aber das glaube ich erst wenn Glasfaser da ist, na bin mal gespannt ob ich im Januar 2026 Glasfaser ist Rösrath habe 300 mbit Tarif wie bestellt. Werde euch eine Info geben wenn 5G da ist in Overath in der Straße Hammermühle und wenn Glasfaser in Rösrath im Weidenauel da ist.

• das Telekom Netz ist halt gerade in NRW nicht so gut, o2 oft um längen besser was ich von Kollegen höre

Ich schmeiß mich weg. Es wird immer skurriler hier.

Und ich habe sehr viele Bekannte die das o2 netz in NRW nutzen und haben nie probleme mit dem Mobilfunk sagen Sie mir. Teilweise haben diese sogar über 100 mbit oder mindestens 50 Mbit,

Von welchem O2 sprichst Du? Das in Deiner Fantasie?

O2 ist in NRW gerade außerhalb von Städten eine Katastrophe.
    Selbst in den meisten Städten in NRW ist O2 völlig überlastet und geht selbst in großen Zentren in die Knie.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• das Telekom Netz ist halt gerade in NRW nicht so gut, o2 oft um längen besser was ich von Kollegen höre.

Wenn das so sein sollte: Dann wechsle eben zu o2.

Telekom muss echt dringend was tun in meiner Region wenn 99% 5G Abdeckung bis Jahresende erreicht werden sollen

Ist wahrscheinlich schon erreicht. Nur zählen dazu nur bebaute Gebiete.

und mittlerweile haben wir 3 SIM-Karten bei Telekom, zahlen rund 110€ da kann man denke ich schon was erwarten, das ist sehr sehr viel Geld

Wieso? Du kannst das Telekom Netz auch mit anderen Marken deutlich günstiger nutzen. Die Telekom bietet selbst einige Marken an.

Und ich habe sehr viele Bekannte die das o2 netz in NRW nutzen und haben nie probleme mit dem Mobilfunk sagen Sie mir. Teilweise haben diese sogar über 100 mbit oder mindestens 50 Mbit, was bei telekom in rösrath und kuckenbach kaum möglich ist zumindestens indoor nicht.

Vielleicht solltest du nicht so sehr auf Maximalwerte schauen, sondern eher ob eine normale Smartphone Nutzung möglich ist. Und das ist in der Regel egal ob mit 25, 50, 100 oder 500 MBits gegeben, auch wenn „nur“ LTE im Display steht.

Werde euch eine Info geben wenn 5G da ist in Overath in der Straße Hammermühle und wenn Glasfaser in Rösrath im Weidenauel da ist.

Sicherlich - Vor dir gibt es wohl kein Entkommen😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!