5G-Netzausbau der Telekom

• Stob aus 06/24 - komplett Umbau aller drei Netzbetreiber von Uralt auf moderne Technik - bis heute ist nix passiert

Das ist doch topaktuell. Manche gibts aus 2023, die noch nicht realisiert wurden. Da wär interessant an was es liegt. Am gescholtenen Staat jedenfalls nicht.

• Ich kenne hier eine Stob aus 06/24 - komplett Umbau aller drei Netzbetreiber von Uralt auf moderne Technik - bis heute ist nix passiert.

Ich sprache aber explizit von Neubauten (also neuen Pins). Da ist das Verhalten ein Anderes.

• Die eNB 120576 im Industriegebiet in Korntal-Münchingen hat nun auch 5G n78 erhalten. Eine neue STOB gab es am 14.10.24. Gestern bin ich vorbeigekommen und hab die neuen 5G Antennen gesehen. Standort läuft mit ca. 800+ MBit/s

Falls jemand mit Cellmapper vorbeikommt...:)

• Ich hatte heute mal wieder Bock, ein wenig durch die Gegend zu fahren, und habe den neuen Telekom Mast in 66798 Wallerfangen-Ihn (Zum Hatzenbüsch) nun mit allen Bändern geloggt.

5G 700/2100 läuft mit der gNodeB ID 83045368 und den üblichen Sektor-IDs 0 bis 5

4G 800/900/1500/1800/1800/2100 mit der eNodeB ID 163908 weicht jedoch vom üblichen Schema ab.

LTE800/900 läuft mit den Sektor ID's 12 bids17 und LTE 1800/1800/2100 mit den Sektor IDs 24 bis 32.

Dieser Mast, der schon seit letztem Sommer in Betrieb ist, hat in der STOB mittlerweile auch Eintragungen für jeweils 5 Bänder von Vodafone und o2, womit das Ihner Bachtal nahe der französischen Grenze nach jahrzehntelangem Funklochstatus bald schon eine mehr als üppige Versorgung hat.

Fotos dieses Mastes habe ich nicht gemacht, dafür nebenan in Kerlingen vom Telekom/Vodafone-Standort auf dem Wasserhochbehälter und von der o2-Aufrüstung auf dem Haus Scheidberg.

Dort gab es aber auch eine interessante Beobachtung:

Free hat nebenan in Frankreich einen Pampa-Standort in Voelfling-lès-Bouzonville mit n78 ausgestattet, der einige Kilometer nach Deutschland reicht.

Generell sind alle 4 französischen Netzbetreiber mit dem n78-Ausbau mal wieder weiter als die 4 deutschen.

Allein in der Region Forbach/St.Avold/Sarreguemines sind es gemäß antennesmobiles.fr schon über 200 Standorte, während es im ganzen Saarland laut meiner Zählung erst 93 gibt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich war heute mal in Käshofen (pfalz) und hab mir den Telekom Mast angeschaut.

Der könnte theoretisch alles, aber es ist nur 800 und 900 aktiv….

Viele Ports frei.

man nutzt nur 2 sektoren obwohl der 3. sektor Richtung Landstraße und Mörsbach aufgrund der Topographie sinnig wäre…

Naja etwas enttäuschend, da sonst die Telekom dort in der Region 700-2100 ausbaut.

Ich dachte eigentlich auch VF hätte in Käshofen LTE und Nr ausgebaut, war aber nicht…

Rosenkopf auch schlecht versorgt von Telekom, da sie sich nicht auf den neuen Lambsborn Mast gegangen sind.

Alles in allem hat man LTE aber oft aus großer distanz einstrahlend und deswegen durchwachsener Qualität auf der Höhenlinie.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Puh, bei den für Mobilfunk relevanten Einheiten könnte der gute Mann mit dem ---T-Shirt wohl noch eine kleine Weiterbildung gebrauchen. Na ja, für die Zielgruppe reicht's wahrscheinlich...

• Heute auf meiner Radtour hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich an der umgebauten eNB 172575 (STOB 27012684) in der Robert-Bosch-Straße 6, 71154 Nufringen einen Speedtest gemacht habe. Der Standort hat KEIN 5G 3600 (n78) und trotzdem....

783 MBits im Downlink / 188 MBits im Uplink

Soll keine Werbung sein ^^ aber hier noch ein Video des ganzen Speedtests

Bild des Standorts

Info:

Der Standort ist bei Cellmapper bisher auf das Gebäude der Gottlieb-Daimler-Straße 3 gepinnt. Er befindet sich jedoch, wie oben genannt, auf dem größerem Gebäude in der Robert-Bosch-Straße 6. Eine Antenne ist am nördlichen Ende des Gebäudes, die beiden anderen am südlichen Ende des Gebäudes montiert. Falls das jemand ändern kann/möchte :)

• Ich hab in Görlitz Kreuzung Am Stadtpark Dr. Kahlbaum-Allee einen neuen 5G 700-er mitgeloggt. Weder Cellmapper bzw. Netmonster kannten diesen. Laut Bnetza würde ich den jetzt auf die Emmerichstr. 10 verorten. Aber dort ist keine 5G-Abdeckung bei Telekom eingezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!