5G-Netzausbau der Telekom

• In meiner Geburtsstadt gab es zuletzt zwei wichtige Aufrüstungen:

- Saarlouis-Choisyring (Fernmeldeturm), der Grundversorger für die ganze Innenstadt ist. Von Quadband auf 6 Bänder LTE plus n1, n28 und n78 (letzteres mit gNodeB 83046013)

- Saarlouis-Roden/Lindenstraße 119, der den Bereich um den Hauptbahnhof versorgt. Von 900/1800/2100 ebenfalls auf 6 Bänder LTE plus n1, n28 und n78 (letzteres mit gNodeB 83044804)

Damit sind dies die ersten beiden n78-Standorte der Telekom in Saarlouis.

Außerdem wurde nebenan in Ensdorf der Mast an der Vermittlungsstelle nun auch auf 6 Bänder aufgerüstet. Dieser war schon vor über 10 Jahren einer der wenigen Standorte sowohl mit LTE 800 als auch LTE 1800 (damals noch mit separaten eNodeB IDs), und hatte bislang aus GSM/UMTS-Zeiten noch 2 unterschiedliche Antennenhöhen und -sektorierungen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Edgegeplagter Nichts für ungut, Telekom hilft, ihr seht den Mast bei euch noch nicht, aber bei dem frühen Stand (gerade erst aufgebaut), wäre das nicht ungewöhnlich. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass der euer Neubau ist. Meine Argumente befinden sich ein paar Posts darüber.

In der EMF Karte ist da auch noch nichts, könnte also noch Jahre dauern bis der in Betrieb geht 8o

Wenn der Mast erst jetzt errichtet wurde, warum sollte der sofort in Betrieb gehen? Es wird keine Jahre dauern, aber ich gehe nicht vor Ende 2025 aus. Vllt. erst in 2026. Bei Dachstandorten geht es meistens schneller, wenn schon Telekom Glas in der Nähe liegen hat.

Würde btw. nicht zu viel auf die EMF Karte geben. Da kommen die Pins bei Neubauten manchmal viele Monate (bei der Telekom) vorher oder manchmal fehlen sie in der Karte oder viel zu verzögert.

• Würde btw. nicht zu viel auf die EMF Karte geben. Da kommen die Pins bei Neubauten manchmal viele Monate (bei der Telekom) vorher oder manchmal fehlen sie in der Karte oder viel zu verzögert.

Kann ich bestätigen! Der Vodafone-Mast "Auf dem Stickdorn" in Löhne wurde im Juli 2023 errichtet. Die Standortbescheinigung befindet sich erst seit kurzem in der EMF-Karte.

• ich glaub es gibt viele Varianten, die tragen die Daten nach Lust und Laune ein. Aber eben auch oft andersherum, neue Stob liegt vor und ist auf der Karte sichtbar, aber der Umbau passiert nicht.

Ich kenne hier eine Stob aus 06/24 - komplett Umbau aller drei Netzbetreiber von Uralt auf moderne Technik - bis heute ist nix passiert.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!