5G-Netzausbau der Telekom

  • Weiß man wann die Erricson Gebiete (SH und Bayern) dran sind?
    Und ob dort auch ein Software Update reicht


    SH ist Huawei-Gebiet, sollte dort aber auch zeitnah ausgerollt werden.


    Es reicht ein Software-Update, im Zuge des SRAN-Swaps seit 2018 wurde nämlich bereits 5G-ready Hardware verbaut.

  • Bei uns am Rande einer größeren Stadt gab es bis 2018 von der Telekom nur 2G, bis dahin waren TEF und VF viel besser.


    2018 wurde dann nach und nach LTE Band 3 und Band 8, sowie an einem von drei Standorten Band 20, aktiviert.


    Die Hardware ist somit relativ neu, 3G gab es aber nie - wie hoch haltet ihr die Chancen, dass dann bald 5G oder LTE Band 1 folgen?


    Die Band 3-Antennen sollten es ja frequenzmäßig unterstützen.


  • Chance würde ich als eher niedrig einstufen.
    Aber alle 3 genannten Sender haben kein UMTS?:confused:


  • B1 Nachrüstung würde ich nicht ausschließen, vor allem, wenn die Telekom hier doch 5G (n1) anbieten möchte. Aber Priorität hätte es hier wohl nicht, wenn vor allem schon B3 vorhanden ist.
    Da aktivieren sie dann den 2. Träger und aktivieren ggf. dann noch 4x4 MIMO.


    Zitat von Hallenser1

    Richtig,oftmals haben diese Sender kein UMTS. Somit bringen die zusätzlichen 15 MHz Band 1 da nichts. Hier muss wie schon öfter geschrieben schnell LTE 700 hin oder halt 1800.


    Ja okay, da muss dann wirklich noch LTE700/LTE1800 kommen. Wenn schon nicht LTE1800, weil es sich nicht lohnt/zu teuer ist (eine zu kleine Ortschaft/kaum Einwohner). Dann möglich ein weiteres Lowband mit LTE700.

  • Danke für die Antworten, bin relativ sicher, dass nicht - werde von den Sendern in 73527 Wetzgau und Großdeinbach versorgt.
    Hier hat die Telekom leider lange geschlafen :rolleyes:

  • Mancherorts reibt man sich verwundert die Augen... ;)


    5G-Gegner verwundert über schnelle Masten-Aufrüstung


    Ich reibe mir die Augen, wie man so einen Blödsinn wie in diesem Artikel schreiben kann :confused::



    Zitat

    Dass die Telekom nicht mit einer deutlich höheren 5G-Frequenz in Schramberg (jetzt schon) präsent ist, davon geht Ginter aus


    1. Was hat 5G mit der Frequenz zu tun? Richtig, nichts!
    2. Wenn er "davon ausgeht", dann ist das gleichbedeutend mit nicht wissen.


    Zitat

    Allerdings sieht Ginter in dem was in Schramberg (und anderswo auf dem Land) derzeit angeboten wird, einen Unterschied zu dem kleinzelligen 5G, das in den Städten kommen soll.


    Da sieht man, dass Redakteur wie auch Aluhut (vielleicht auch beides in einer Person :D) nichts verstanden haben :confused:. In Stadt und Land stehen Makrostandorte, welche in der Stadt von SmallCells an Hotspots unterstützt werden :D. Die Aluhüte scheinen echt zu denken, dass man mit SmallCells, welche eine Reichweite wie WLAN haben, wenn es gut läuft, eine ganze Stadt abdecken kann. Man könnte natürlich auch die Makrostandorte dichter bauen, aber dann bräuchte es ja mehr Makrostandorte, welche "unsere" lieben Vorgartentrolle ja so wahnsinnig gefährlich finden ;)...


    Zitat

    Problemlos möglich sei das bei allen Masten, die bereits jetzt schon mit Glasfaserkabeln versorgt würden, dazu gehöre der Paradiesberg, aber auch die Heiligenmatte in Lauterbach.


    Was hat 5G mit einer Glasfaseranbindung zu tun? Richtig, nichts!


    [Quelle der Zitate: https://www.schwarzwaelder-bote.de/i...13becdd49.html ]


    Das ist, meiner Meinung nach, ein Artikel der Sorte "gezieltes Framing ohne Fakten"! Solche Artikel dienen, meiner Ansicht nach, dazu, um der eigenen Zielgruppe (Rentner und Aluhüte) zu imponieren. Aus technischer Sicht, sind Artikel wie dieser nämlich, eine reine Katastrophe mit Ansage :confused:.

  • Irgendwie haut das mit den Speedmax-Angaben nicht hin:


    B20+3G hat jetzt 150, also 75+75, also 10 MHz B1 mit 64QAM?


    Nach der mutmaßlichen Rechenweise der Telekom riecht das förmlich nach LTE 800+900+2100.

    Zitat


    B20+8+3(ohne 2nd)+3G hat jetzt 325, also 75+0+150+100, also 10 MHz B1 mit 256QAM?


    Oder macht man evtl. auf B3 DSS und lässt dann B1 erstmal ungenutzt?


    Ich weiß mittlerweile wie sich die 325 Mbit/s aus der Netzkarte zusammensetzen: LTE 1800+1800+2100. Das Ganze mit 64-QAM mit realistischen Werten:


    LTE 1800 (20 MHz BB mit 64-QAM): 145 Mbit/s +
    LTE 1800 (10 MHz BB mit 64-QAM): 72,5 Mbit/s +
    LTE 2100 (15 MHz BB mit 64-QAM): 107,5 Mbit/s
    = 325 Mbit/s.


    Ich habe, um die Rechenweise der Telekom herauszufinden, einfach mal ein bisschen geknobelt :top:.
    Das Geschwindigkeitsplus von 5G 2100 wird komplett außenvorgelassen, was in Anbetracht der Signalisierungsverluste bei 5G-NSA vielleicht auch ganz schlau sein könnte :D.

  • Kann auch 3+3+20+8 zu sein. Heute durch so eine Zone gefahren, kein Band 1 LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!