5G-Netzausbau der Telekom

• Und UMTS900 ist dann um deinen fetisch zu bedienen oder gibt es einen objektiven Grund, warum man nicht LTE900 nehmen sollte? (GSM muss auch noch irgendwo hin)

• Bei der aktuellen und kurzfristigen Ausbaugeschwindigkeit lohnt ein 5G Handy für einen Einsatz in Deutschland noch überhaupt nicht - außer du hättest ein sehr spezifisches Nutzungsprofil. Warte lieber je nach deinem Anwendungsfall noch 2-4 Jahre, dann sind die Netze reif dafür und auch die Endgeräte viel günstiger und deren Komponenten und Software optimierter.

Das sehe ich genauso wie Du. Es kommt auch noch hinzu, dass VoNR heute noch gar nicht mit den erhältlichen Geräten funktioniert und noch lange nicht alle Bänder unterstützt werden. Hinzu kommt für mich, dass es noch kein 5G-iPhone gibt, was für mich derzeit nicht für einen Wechsel ins 5G-Netz spricht :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Und UMTS900 ist dann um deinen fetisch zu bedienen oder gibt es einen objektiven Grund, warum man nicht LTE900 nehmen sollte? (GSM muss auch noch irgendwo hin)

Fuer GSM waeren in dieser Konfiguration noch je 5 MHz fuer GSM900 und GSM1800 uebrig. Aber GSM kann man meinetwegen nach einer Uebergangsfrist abschalten.

Dann kann man UMTS900 sogar auf 2 Traeger erhoehen und LTE1800 und LTE2100 jeweils ueber die vollen 20 MHz laufen lassen.

Aber UMTS900 finde ich sehr praktisch fuer: Smartphones die kein LTE oder VoLTE koennen, Roamingkunden deren Anbieter kein LTE Roaming ermoeglicht und vorallem Sprachtelefone von Roamingkunden oder Kunden die VoLTE deaktiviert haben weil es ihnen nicht zuverlaessig genug funktioniert.

CSFB auf UMTS funktioniert einfach zuverlaessiger als VoLTE und man hat trotzdem HD Audio und kann trotzdem waehrend des Gespraechs noch etwas nachschlagen, Fotos ueber WhatsApp verschicken, jemanden im Ausland ueber Viber oder WhatsApp kontaktieren, etc.

CSFB auf GSM mag ich nicht weil man dann waehrend der Verbindung total offline ist und VoLTE ist mir nicht zuverlaessig genug, abgesehen davon das es im Roaming kaum funktioniert.

• https://www.inside-digital.de/news/t...-besser-werden

Die Telekom hat ihr Indoor Problem wohl endlich akzeptiert und bietet bald Indoor Repeater für L1800 und 5G auf 3500MHz an. Richtet sich an Privatkunden ebenso wie Geschäftskunden.

Das wird den Anbietern von nicht-legalen Repeatern endlich die "Geschäftsgrundlage" nehmen :D... Das Indoorproblem existiert so generell gar nicht mehr...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Das wird den Anbietern von nicht-legalen Repeatern endlich die "Geschäftsgrundlage" nehmen :D... Das Indoorproblem existiert so generell gar nicht mehr...

Dann komm mal zu mir in die Ecke. Mag teilweise beseitigt sein, aber ist deutlich verbreiteter als bei den anderen beiden Anbietern. Irgendwoher muss die hohe Outdoor Datenrate ja kommen.

• Dann komm mal zu mir in die Ecke. Mag teilweise beseitigt sein, aber ist deutlich verbreiteter als bei den anderen beiden Anbietern. Irgendwoher muss die hohe Outdoor Datenrate ja kommen.

In den urbanen Gebieten, wo das ja teilweise herrscht, kommt ja schon LTE 700/800/900... In Hamburg gibt es die Indoorschwäche nirgends mehr. Nach meinen Erfahrungen natürlich :top:.

• https://www.inside-digital.de/…n-wohnungen-besser-werden

Die Telekom hat ihr Indoor Problem wohl endlich akzeptiert und bietet bald Indoor Repeater für L1800 und 5G auf 3500MHz an. Richtet sich an Privatkunden ebenso wie Geschäftskunden.

Ich glaube dieses Ding wird keine Intressenten finden, denn das ist ja wesentlich unintressanter als die UMTS Femtozellen damals

1) Heutzutage ist man sobald man WLAN Empfang hat mindestens ueber Viber und WhatsApp erreichbar - insofern Smartphone und Tarif es zulassen auch ueber VoLTE - somit ist heute der "Leidensdruck" solange man WLAN hat nicht mehr so gross.

2) Kann der Repater nur LTE1800 und 5G. Mit 5G koennen aktuell die meisten Mobilfunknutzer garnichts anfangen, und LTE1800 hilft den meisten Mobilfunknutzern nur fuer SMS und Datenverbindungen (was bei verfuegbaren WLAN aber nebensaechlich ist). Ueber LTE telefonieren koennen nur wenige Mobilfunknutzer, vorallem im Telekomnetz.

3) Die Kabelverbindung zwischen Aussenantenne und Innenantenne mit den noetigen Bohrungen ist fuer die meisten Leute extrem abschreckend. Eine Box die man einfach mit einem Patchkabel an den Router anschliessen kann, wei es bei den UMTS Femtozellen war, waere da deutlich attraktiver.

• Für Indoor Coverage gibt es ja noch genügend andere 5G Bänder.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!