5G-Netzausbau der Telekom

  • Langfristig wird es desuf ankommen, dass die Netzbetreiber ihr vorhandenes Spektrum möglichst flächendeckend und flexibel nutzen können. Den Trend dahin sehe ich aktuell leider nur bei der Telekom.


    Zumal man mit Band 1 jetzt die überlasteten Band 20 entlastet. Nicht nur, aber auch. Braucht halt etwas Zeit.


    DSS nur bei Band 1 würde tatsächlich keinen Sinn machen, wenn man es aber perspektivisch über das Gesamte Spektrum nutzt, macht es schon Sinn. Vorallem mit CA.


    Über Pro/Contra von DSS kann man dsnn immer nocj mal diskutieren, wenn es denn mal erste Praxiserfahrungen gibt. Insofern bleibt mal zu hoffen das für Samsung und One Plus bald die Software Updates kommen.


  • Daraus lese ich, das du 5G n1 mit deinen Geräten nicht nutzen kannst..


    Ich halte den ganzen hype um das 2100er 5G für maßlos übertrieben: nicht ein Gerät kann den Dienst aktuell nutzen

  • Mein Gerät zeigt 5G an, allerdings kann ich groß keine Veränderung der Werte gegenüber 4G+ feststellen.


    Glückwunsch! Dann bist du der erste hier:top:


    Eine Veränderung vom speed war ja eh nicht wirklich zu erwarten, evtl. ist das 5G höher priorisiert..

  • Doch, die vom Netztechnikausrüster Huawei.


    Interessant finde ich die rum Jammerei. Egal was die Netzbetreiber machen, es ist falsch und Mist. Dabei ist das, was die Telekom macht, in mehrfacher Hinsicht genial.


    Sie können ein riesen 5G Fass aufmachen und einen Werberummel veranstalten. Gleichzeitig haben die sozusagen über Nacht 15 MHz mehr LTE Bandbreite aus dem Hut gezaubert.


    Klar 4G ohne DSS wäre sinnvoller, aber ohne Marketing Effekt. Nur 5G bringt mehr Kapazität, die aber nur vor sich hin idlen. Band 28 bringt für einen Haufen Aufwand nur 10 MHz.


    Und auch wenn hier einige feuchte Finger und noch andere Körperteile kriegen, wenn GBit im Speedtest angezeigt wird. 99,999 % der Nutzer sind zufrieden, wenn WhatsApp Videos ohne Verzögerung aufpoppen. Und genau das erreicht die Telekom mit der Band 1 Belegung einfach und kostengünstig. Und auch wenn die damit natürlich nicht an den Rand der Band 20 Zelle kommen, die nehmen aus der Zelle trotzdem einen Haufen Traffic weg.

  • Ich jammere nicht, und ich teile auch die Genialität der Aktion..


    Vielleicht kann ich bald mein xiaomi Geät doch nutzen, hier ist allerdings noch kein n1 aktiviert

  • Vielleicht kann ich bald mein xiaomi Geät doch nutzen, hier ist allerdings noch kein n1 aktiviert


    um welches Xiaomi handelt es sich?
    Würde mir demnächst nämlich das Mi 10 holen wollen.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Henning hat sich ja auch eins gekauft und diskutiert schon mit deren Pressestelle. :cool: Ich denke, sie würden schon gerne einen positiven Testbericht von ihm lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!