5G-Netzausbau der Telekom

  • Auf der Abdeckungskarte ist qchon an ein paar Stellen 5G bis 1 GBit eingezeichnet. Teils wo wirklich 5G Bescheinigungen vorliegen und teils auch nicht. Allerdings stimmen viele 5G Werte in dem Layer auch nicht. Anderes Beispiel wäre Norderney - da steht auch plötzlich bis 1 GBit bei 5G. Kann ich mir nur schwer vorstellen das es nach N1 dort so schnell nun N78 geben soll :confused:


    Ich finde gerade diverse Stellen mit (angeblich) 1 Gbit/s. Z.B. am Großen Brombachsee bei Absberg. Da scheint irgendetwas durcheinander gekommen zu sein...

  • Welche Adresse hast du in Norderney geprüft? Ich finde beim Durchklicken nur N1 bis zu 375 MBits :confused:


    Ich hab mal den Browsercache gelöscht. Seitdem passt es wieder mit den Daten.


    Edit: Oder auch nicht. Also irgendwie konisch. Bei mir Zuhause stehen nur 450 - obwohl maximal 375 gehrn dürfen. Band 1 kann es nicht sein was das erhöht hat. 256qam oder doch 4CA in Zukunft ?

  • Hab mich bisher für 5G kaum interessiert und mal just for fun hier in der Gegend geprüft (NRW) - puhhhhh, das ist ja mehr als deutlich besser, als von mir erwartet, bereits ausgebaut... Quasi einmal um Velbert herum (warum dieses Loch dort?). Ich verstehe nicht viel von den vorherigen Seiten, gehe aber davon aus, da es bisher immer mit LTE Frequenzen genannt wurde, auch weiterhin nur um NSA handelt und somit der Upstream mehr oder weniger weiterhin nur über LTE erfolgt (und somit relativ bescheiden ist). Ich hätte hier eine unlimited Karte noch rumliegen, allerdings kein 5G fähiges Gerät und für mich ist nur der Upstream relevant.

  • Na dann passt es doch: ein Mobilfunknetz hat auch keinen Turbolader, außer vielleicht der Stromerzeuger auf der Alm: https://www.telekom.com/de/kon…-auch-auf-dem-land-602250


    Wenn Bescheißen generell okay ist, warum sendet man 2G nicht einfach rückwärts und nennt es 5G? Fällt doch keinem auf, wenn man dieselbe Sau 2x durchs Dorf treibt... :D

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Ist mir gerade so bei der Ansicht der Abdeckungskarte aufgefallen. Es gab doch vor einiger Zeit ein Video, dass sie den Flughafen FRA komplett 5G ready hätten. Da gibt es nicht ein einziges rotes Fleckchen auf der Karte. :-)

  • Ist mir gerade so bei der Ansicht der Abdeckungskarte aufgefallen. Es gab doch vor einiger Zeit ein Video, dass sie den Flughafen FRA komplett 5G ready hätten. Da gibt es nicht ein einziges rotes Fleckchen auf der Karte. :-)


    Ach im E/// Gebiet ist es generell mega strange.
    da ist noch viel zu tun.


    im saarland wieder ganz viele geänderte eNBs wo man jetzt wieder 2 IDs pro standort hat....

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Ist mir gerade so bei der Ansicht der Abdeckungskarte aufgefallen. Es gab doch vor einiger Zeit ein Video, dass sie den Flughafen FRA komplett 5G ready hätten. Da gibt es nicht ein einziges rotes Fleckchen auf der Karte. :-)


    Stimmt aber da hieß es sehr viel umgebaut und jetzt alles 5G ready. Aber anscheinend wurde noch kein 5G DSS o.ä- aktiviert? Kann schon sein, dass man die Priorität runtergesetzt hat, nachdem die Anzahl der Flugreisenden in der Corona Pandemie so eingebrochen ist. Ich denke da hat sich ganz schön einiges an Kapazitätsbedarf verschoben deutschlandweit. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!