5G-Netzausbau der Telekom

  • kam das 5G update denn schon von samsung für das s20 plus 5g?

    https://stadt-bremerhaven.de/t…axy-s20-erst-nach-update/

    Einmal editiert, zuletzt von mr999 ()

  • Es gab eine neue Ausbauwelle im Südwesten!

    Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim, Heubach und Umgebung, sowie viele andere Orte haben wohl N1 bekommen.


    Jetzt muss nur noch das iPhone 12 mit 5G kommen, den passenden Tarif habe ich 8o

    Jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: sofern du nicht tetherst, was erhoffst du dir in Sachen Smartphone-Nutzung an prakischem Mehrwert durch 5G gegenüber den heutigen - sagen wir mal 80-130 MBit/s? Das würde mich wirklich interessieren. Ich stehe vor der Frage, meinen Magenta Mobil zu verlängern, und da wäre 5G auch mit drin. Aber ich weiß echt nicht, wozu ich das brauchen könnte. Selbst zw. 25 und 130 MBit/s merke ich keinen spürbaren Unterschied in der App-Nutzung.

  • Samsung Galaxy S20 5G (gekauft bei Amazon) - kann das nun 5G bei T? Habe meine prepaid 5G Magenta vor ner Weile im Handy einer Kollegin nicht ins 5G bekommen - ist das mittlerweile anders??

  • Aber ich weiß echt nicht, wozu ich das brauchen könnte. Selbst zw. 25 und 130 MBit/s merke ich keinen spürbaren Unterschied in der App-Nutzung.

    Fällt mir auch kein wirkliches Szenario ein, außer große Downloads, die aber die wenigsten Mobil durchführen werden.

    Bei allem anderen macht es keinen Unterschied

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • sofern du nicht tetherst, was erhoffst du dir in Sachen Smartphone-Nutzung an prakischem Mehrwert durch 5G gegenüber den heutigen - sagen wir mal 80-130 MBit/s?

    Bei bei Großveranstaltungen ist LTE heute gerne überfordert. Hier traue ich 5G mehr Kapazität zu. Insbesondere wenn dieses noch wenig genutzt wird hat der 5G Nutzer die Zelle für sich, während sich die anderen im LTE prügeln.

    Des weiteren ist es natürlich das technische Interesse und das wissen, man könnte wenn man nur wollte.

  • Und dafür dann 40€ aufwärts im Monat? Meine Meinung: Muss nicht wirklich sein ^^

    Die Katzenfotos und Youtube Videos werden sich auch irgendwie durchs 4G Netz quetschen 8)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Auch in Südbaden ist 5G auf N1 jetzt aktiv. Geschwindigkeit ist für Telekom Verhältnisse hier sehr gut. 140/85 MBit gehen in Emmendingen durch, Ping 28 - 40 ms. Über 4G (3CA) gehen hier maximal 80 MBit im Download.

  • Bei bei Großveranstaltungen ist LTE heute gerne überfordert. Hier traue ich 5G mehr Kapazität zu. Insbesondere wenn dieses noch wenig genutzt wird hat der 5G Nutzer die Zelle für sich, während sich die anderen im LTE prügeln.

    Des weiteren ist es natürlich das technische Interesse und das wissen, man könnte wenn man nur wollte.

    Danke dir für deine Antwort.

    Zu der Kapazität kann ich nichts sagen. Was den letzten Satz angeht, erinnert mich das an einen Spruch, der u.a. gerne in der Griller-Szene benutzt wird: "Haben ist besser als brauchen". ;)

  • tokwa Bei mir ist eher so, dass ich mich sehr für den Netzaufbau interessiere und gerne live mitverfolge - ich will mehr oder weniger dabei sein und nicht erst davon profitieren, wenn 5G alle nutzen.


    Natürlich wird es erst richtig interessant mit 5G-SA, dennoch will ich dabei sein :)


    Die Datenraten sind im Telekom LTE-Netz meist schon mehr als gut und werden mobil fast nie ausgereizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!