5G-Netzausbau der Telekom

  • Mittlerweile gibt es ja einige Androide bei denen n1+B3 läuft. Von daher scheint das Netz nicht das Problem zu sein.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Richtig, das iPhone zeigt bei einer bestimmten Frequenz LTE, obwohl es 5G ist.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hab jetzt die letzten Tage mein neues Mi 10T Lite bei der Telekom mitlaufen lassen. Was die an "5G" Abdeckung hergezaubert haben beeindruckt unwissende natürlich. Aber: Man erkennt recht klar, dass es fast nur DSS (n1) ist. Gerade an zwei Flecken in meinem Arbeitsbereich (München Hbf und ein kleiner Bereich in Mittersendling) ist n78. Heute im Restaurant der Gruppe dann vorgeführt, wie LTE1800+5G n1 halt in etwa dieselbe Geschwindigkeit (270mbit/s down) macht wie 4CA LTE (900+1800+1800+2100). Das entzaubert dann schon etwas. Im n78er Bereich am Hbf hab ich beim Durchfahren 485mbit/s down bei 9ms (das ist gut!) Latenz gemessen. Die Tage nochmal genau vor den Sender stellen, mal sehen, was geht.


    Vodafone 5G test ich dann nächste Woche, das Gerät ist zwar Dual SIM aber nur Platz 1 kann 5G und auch nur wenn Single SIM, schaltet man die 2. SIM ein gibts max 4G+4G.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Funktioniert bei jemandem 5G mit der Telekom auf dem iPhone 12?

    Ich komme mit meinem nicht ins 5G Netz, egal wo. Auch auf einer längeren Fahrt durch die Region Stuttgart, hab ich bis jetzt kein einziges Mal das 5G Symbol gesehen, obwohl der Vertrag 5G fähig ist.

  • IDLE oder bei Datenübertragung?

    das Iphone 12 hat doch ein Setting, das 5 G aus Energiespargründen nur bei akiver Datenübertragung zugeschaltet wird.

  • Funktioniert bei jemandem 5G mit der Telekom auf dem iPhone 12?

    Ich komme mit meinem nicht ins 5G Netz, egal wo. Auch auf einer längeren Fahrt durch die Region Stuttgart, hab ich bis jetzt kein einziges Mal das 5G Symbol gesehen, obwohl der Vertrag 5G fähig ist.

    Ja, funktioniert bei mir sowohl im "5G automatisch", wie im "5G aktiviert" Modus.


    Grüße

    Alex

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Funktioniert bei jemandem 5G mit der Telekom auf dem iPhone 12?

    Ich komme mit meinem nicht ins 5G Netz, egal wo. Auch auf einer längeren Fahrt durch die Region Stuttgart, hab ich bis jetzt kein einziges Mal das 5G Symbol gesehen, obwohl der Vertrag 5G fähig ist.

    Hast aber keine esim ? Mit der geht es noch nicht.

    Telekom

  • 5G Stationen wo mit 375mb/ angegeben werden auf der Karte ,scheinen nicht mit iPhones 12 zu laufen . Hier ist auch nur das gesagte 5G verfügbar ,ich hatte noch nicht einmal 5G angezeigt bekommen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich nutze tatsächlich eine eSim, werde die mal gegen eine physische Sim tauschen lassen.

    War auch bei einigen „ländlichen“ 5G Standorten wo nicht LTE1800 als Ankerband genutzt wird, auch dort bleibt mein iPhone im Lte Netz und bucht sich nicht in 5G ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!