5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es OT ist:


    Gibt es denn eine Liste mit den wirklich unterstützten Geräten (Midband 5G mit Midband LTE als Anker)?


    Nachdem das iPhone 12 (pro) ja anscheinend wirklich DSS 5G auf Band 1 mit Anker auf Band 3 nicht mitmacht, hatte ich überlegt mir ein Pixel 5 oder 4a 5G zu kaufen - jedoch befürchte ich, dass es hier das gleiche Spiel wie beim iPhone 12 sein wird. :rolleyes:

    iPhone since 2007-07-04

  • Angeblich soll es an der Telekom liegen ,die noch ein Update veröffentlichen müssen das es funktioniert!?

    nach meiner Erinnerung hatte Samsung ein Statement abgegeben, dass das 5G-DSS mit LTE Anker Band 3 erst mit dem nächsten Modell Samsung S 21 funktionieren soll, da alleine Software Anpassungen das Problem nicht lösen würde und auch "konstruktiv" etwas im Gerät angepasst werden müsste.


    Ich finde das schon sehr interessant, zumal die Telekom nicht der einzige NB mit der DSS-Technik ist und diese auch nicht von heute auf morgen eingeführt hat.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Funktioniert bei jemandem 5G mit der Telekom auf dem iPhone 12?

    Ich komme mit meinem nicht ins 5G Netz, egal wo. Auch auf einer längeren Fahrt durch die Region Stuttgart, hab ich bis jetzt kein einziges Mal das 5G Symbol gesehen, obwohl der Vertrag 5G fähig ist.

    Jupp. Allerdings musste ich in meinem Business Flex erst 5G als Option dazu buchen.

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • Stadtgebiet Osnabrück

    Ich konnte in den letzten Tagen beobachten, dass ich vermehrt 5G angezeigt bekomme (S20 Ultra 5G) als noch vor Wochen. An Stellen, wo vorher LTE Band 3 der Anker war und nichts ging bzw. man das Handy sogar kurz in den Flugmodus schalten oder kurz ein Telefonat initiieren musste, um das Handy wieder aufzuwecken, gibt es jetzt öfter LTE B8 als Anker + CA mit B3 + B3 mit 5G, und da klappt es.


    Naja als NSA-Variante bringt dir 5G ja nichts außer den Download zu pushen. LTE steht sowieso immer.

    Als weitere Absicherung des Download Speeds bei zunehmendem Streaming Trend ist das doch hilfreich.

    Ich war einmal in einer N 78 Zelle gewesen am Freitag Nachmittag und konnte 720 Mb/s download Speed messen. Wofür braucht man denn diesen Speed privat außer vielleicht beim online spielen, damit man etwas schneller den Colt ziehen kann? ;)

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

    Einmal editiert, zuletzt von tellyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tellyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Link. Der gibt wirklich einen guten Überblick. :)


    Dass auch B20+n28 nicht geht könnte bald noch problematischer sein als B3+n1. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Mit 5G-SA wirds dann hoffentlich eh besser.

  • Dürfte das Thema nicht damit geklärt werden, dass alle Sender auch Band 8 bekommen?


    Schwieriger wird es bei N28 +LTE800 bei Vodafone. Wie stellen die sich das vor auf dem Land, kann ja kaum ein Gerät nutzen anscheinend. Oder wird nur schon vorgebaut und demnächst auf SA gewechselt?

  • Dürfte das Thema nicht damit geklärt werden, dass alle Sender auch Band 8 bekommen?


    Schwieriger wird es bei N28 +LTE800 bei Vodafone. Wie stellen die sich das vor auf dem Land, kann ja kaum ein Gerät nutzen anscheinend. Oder wird nur schon vorgebaut und demnächst auf SA gewechselt?

    das ist zumindest bis heute nicht passiert.


    Hier bei mir im Ortsteil gibts 5 Telekom Sender (eigentlich 6, Smartcell, aber aus), einer hat nur Band 3, drei haben Band 1,3 und nur einer hat Band 1,3,8,20. Mit dem iPhone kann ich im 5G Netz also nur einen Sender nutzen.

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!