5G-Netzausbau der Telekom

  • Telekom hilft Eben festgestellt, dass gerade nur GSM am Smarphone anliegt und Techniker am Standort in der Ammergaustr. 69, 26133 Oldenburg sind. Hat der Ausbau begonnen? ☺️

  • @Chrisso

    Aktuell wird 5G voraussichtlich gegen Mai aktiv. Ist also sehr gut möglich, dass die Kollegen gerade jetzt daran werkeln. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

    Der Umbau hat begonnen, die beiden alten Kathrein Antennen wurden ersetzt durch eine fette CommScope hepta band.
    Potential besteht also für LTE 700, LTE 1500 und LTE2600. (Mehr gibt die aktuelle Standortbescheinigung noch nicht her.)

  • Böse gesagt: Wieder kein LTE Für Garching von der Telekom?

    Ich dachte die Telekom hätte ihre LTE-Probleme in Garching gelöst? :)


    "Das Funkloch in der Universitätsstadt Garching wird vom Herbst an wohl kleiner werden. Die Baugesellschaft München Land GmbH und die Telekom haben sich vertraglich geeinigt, dass zwei Masten an der Königsberger sowie an der Otto-Hahn- und Max-Planck-Straße jeweils auf LTE (Long Term Evolution) umgerüstet werden dürfen. Der Antrag der Telekom ist schon viele Jahre alt, aber er scheiterte lange Zeit daran, dass die Baugesellschaft auf die Einhaltung strenger Schweizer Grenzwerte bestand, die Telekom aber deutsche Richtwerte zu Grunde legte."


  • Es ist kleiner geworden, aber wenn selbst die T-Map schon eine Lücke anzeigt. Auf etlichem TU-Gelände und in Wohnstraßen geht immer noch nix. Für 5G ist die Abdeckung ähnlich (logisch, Ausbreitung Band 1 und Band 3 sind ja nicht weit auseinander).


    Die können wieder ne PM machen wenn das Unigelände mal n78 oder so hat.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • a.png


    Es ist kleiner geworden, aber wenn selbst die T-Map schon eine Lücke anzeigt. Auf etlichem TU-Gelände und in Wohnstraßen geht immer noch nix. Für 5G ist die Abdeckung ähnlich (logisch, Ausbreitung Band 1 und Band 3 sind ja nicht weit auseinander).


    Die können wieder ne PM machen wenn das Unigelände mal n78 oder so hat.

    Wie schauts da mit den anderen NB aus?


    Allerdings, in der Schweiz oder in Österreich würden es die dortigen NB auch schaffen, so einen bedeutenden Bereich perfekt zu versorgen, trotz teils strengerer Grenzwerte, bin ich mir sicher!

  • War schon lange nimmer dort, habe aber in Erinnerung, dass die Konkurrenz damals schon besser ging.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • wen kümmerts ;-) mag sich ja geändert haben aber zu meiner Studienzeit in München hatte man entweder o2/e-plus oder VF.... Telekom hatte quasi niemand.

  • a.png


    Es ist kleiner geworden, aber wenn selbst die T-Map schon eine Lücke anzeigt. Auf etlichem TU-Gelände und in Wohnstraßen geht immer noch nix. Für 5G ist die Abdeckung ähnlich (logisch, Ausbreitung Band 1 und Band 3 sind ja nicht weit auseinander).


    Die können wieder ne PM machen wenn das Unigelände mal n78 oder so hat.

    Perfekte versorgung!!

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Aber schon immer wieder traurig geil, wer da alles und vor allem wie mit reinreden darf. Klar, so kann nichts vorwärts gehen und wenn was geht dauerts lang und wird teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!