5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Neues n28 + n78 gibt es jetzt auch im Süden Thüringens, genauer in Oberhof an der Lotto Thüringen Biathlon Arena seit Anfang November - wahrscheinlich als Vorbereitung auf die WM. Weiterhin neu:

    • Kahla: n3, n78
    • Leinefelde: n3, n78
    • Breitenworbis: n28
  • Da man wohl mit oppo und Xiaomi Smartphones 5g+ bei Vodafone verwenden kann, habe ich mich mit dem Kundenservice , nun ja, ausgetauscht. Nach dem 3 Mitarbeiter..

    1. geht nicht zu buchen

    2. nicht zu buchen da schon 5 g gebucht und#

    3. da muss wohl ein neuer Vertrag her..


    Konnte ich schließlich 5g+ in der App buchen.


    Schließlich wurde es in der App angezeigt. Und , wie im 3. Gespräch angekündigt, per email wurde die Neuerung 5g+ bestätigt..


    Plötzlich wurde in der email-pdf ein 24 Monat neuer Vertrag daraus. Nun muss man dann wohl zwar zustimmen..aber was für ein Geschäftsgebaren. Ich habe der email widersprochen. Vielleicht werde ich auch noch per Einschreiben widersprechen.

    Die haben es aber auch nötig..

  • Hallo,


    es hätte eigentlich ausreichen müssen, die Mein-Vodafone App zu installieren und es darin zu buchen (etwas versteckt), sofern Dein Gerät das kann und es in Deiner Umgebung einen 5G+ (= 5G SA) fähigen Sender von Vodafone gibt.


    ein iPhone 13 (14?) kann z.B. 5G-SA auf n28, auf höheren Bändern offenbar nicht.

  • In Trier gibt es nun 5G-n78! Das konnte ich in Verbindung mit dem Oneplus 8 Pro auch im SA-Modus für eine Datenübertragung nutzen


    Trier HBF, eNB 60217

    + n78

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Woran macht Vodafone eigentlich fest, welche Standorte 5G auf z.B. n3 per DSS bekommen oder welche mit NSA dann SA? Das erscheint mir ziemlich random.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo,


    es hätte eigentlich ausreichen müssen, die Mein-Vodafone App zu installieren und es darin zu buchen (etwas versteckt), sofern Dein Gerät das kann und es in Deiner Umgebung einen 5G+ (= 5G SA) fähigen Sender von Vodafone gibt.


    ein iPhone 13 (14?) kann z.B. 5G-SA auf n28, auf höheren Bändern offenbar nicht.

    Ganz sicher das 5g SA nur mit n28 funktioniert? Kann das jemand bestätigen ?

  • In Halstenbek ist wohl an der eNB 24474 (STOB vom 25.10.2022) ein Upgrade geplant: +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. Vermutlich wird die Telekom am Standort einen Stationsneubau errichten.

  • In Lübeck ist ist wohl auch an so mancher Station ein Upgrade geplant :):

    • eNB 22028 (STOB vom 29.11.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500.
    • eNB 22024 (STOB vom 25.11.2022): +700,3500.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!