5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Mhm okay ,aber was genau bringt dann 5G bei DSS? Evtl bessere Geschwindigkeiten da nicht so viele in einer Zelle sind !?

    Wenn DSS in einem Band aktiviert wurde, dann teilen sich 4G|LTE und 5G diese prozentual anhand der Nutzerverteilung. Für bessere Geschwinigkeiten sorgt 5G, wenn es nicht gerade das "Highspeed"-5G im 3,5-3,7 GHz-Band ist, aktuell nicht (höchstens tlw. auf dem Land, wenn Dein Gerät LTE 800 + 5G 700 bündeln kann), weil es z. B. so sein kann, dass ein Standort 800+1800+2100 sendet, aber bei 5G z. B. nur LTE 800 + 5G 1800 gebündelt werden kann, während bei LTE 3CA (800+1800+2100) möglich wäre...

  • Mhm okay ,aber was genau bringt dann 5G bei DSS? Evtl bessere Geschwindigkeiten da nicht so viele in einer Zelle sind !?

    In deinem Handy-Display steht 5G und du fühlst dich wie "Lotto-King-Karl"

    Das ist zumindest die Marketing-Idee der NB´s zu DSS 8o

    Später mit 5G-SA wird es tatsächlich Vorteile bei der Latenz gegenüber 4G haben.

  • Wenn DSS in einem Band aktiviert wurde, dann teilen sich 4G|LTE und 5G diese prozentual anhand der Nutzerverteilung.

    Daher sollten die Bänder, die nun DSS tragen aktuell noch (solange sie in LTE-CA zu einem anderen Band laufen) für ein Bandbreitenplus beitragen - wenn die Verbreitung der 5G Geräte zunimmt schwindet der Vorteil. Eine nächste 5G Geräte Generation erwarte ich mit DSS-CA, das könnt dazu führen, dass irgendwann in allen 4G Bändern 5G per DSS läuft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also am Würzburger Hauptbahnhof gibts auch 5G,obwohl das nicht in der Karte zu sehen ist . Aber die Werte sind wirklich ein Witz ,5G per DSS bringt halt wirklich überhaupt nichts im Gegensatz zu 4G. Anbei 1 SpeedTest. Fg7NCxm

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Heute 5G Handy dabei gehabt:


    NR-DSS vermutlich in Band 3 (zeigts Xiaomi leider nicht an, wo das DSS läuft, nur den Anker) im Raum Oberbergkirchen/Ampfing:


    Von eNb 82704 Oberbergkirchen mit Anker Band 3 und 28

    Von eNb 81656 Wimpasing/Einhausung mit Anker Band 1

    Von eNb 80300 Rattenkirchen mit Anker Band 28.


    Heisst aber auch, dass die Netzabdeckungskarte nicht aktuell ist (keine Abdeckung in Oberbergkirchen eingezeichnet)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Heisst aber auch, dass die Netzabdeckungskarte nicht aktuell ist (keine Abdeckung in Oberbergkirchen eingezeichnet)

    Andere Theorie: Optimierung noch nicht abgeschlossen und deshalb noch nicht offiziell in der Netzkarte verzeichnet.

  • Mein Fazit zu 5G über DSS,egal ob per Vodafone, oder per Telekom ist aktuell wirklich nur ein Marketing Ding . Es ist wirklich nur ein Statussymbol,wenn anstelle von 4G ein „5G“ angezeigt wird ,wie ich finde .^^

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Hat jemand eine Idee was Vodafone am Standort vom Westfalen Kolleg in Dortmund plant? Laut deren Abdeckungskarte soll dort ein 4G&5G Ausbau in Kürze erfolgen. N78? N3?


    Aktuell gibt es dort afaik nur B1 seit ca März/April diesen Jahres.


    Edit: ich fände ja N78 gut, würde prima die N78 Standorte der Telekom ergänzen in der Ecke.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!